openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bürgerschaftliches Engagement im Monschauer Land für ein besseres Leben mit Demenz

17.02.201008:32 UhrVereine & Verbände
Bild: Bürgerschaftliches Engagement im Monschauer Land für ein besseres Leben mit Demenz
Gründungsmitgliedr von links: Patrick Wiek, Ingrid Offermanns, Sr. Daisy Maria, Andrea Karbig, Carmen Monecke, Diane Hoffmann, Helmut Rüttgers und Frank Schade
Gründungsmitgliedr von links: Patrick Wiek, Ingrid Offermanns, Sr. Daisy Maria, Andrea Karbig, Carmen Monecke, Diane Hoffmann, Helmut Rüttgers und Frank Schade

(openPR) Simmerath-. Die Begleitung und Pflege von an Demenz Erkrankten ist für ihre Angehörigen eine enorme Herausforderung. Viele sind ohne Unterstützung und Hilfe von außen seelisch und körperlich überfordert. Nach wie vor werden etwa zwei Drittel der ca. 1.100.000 Demenzpatienten zu Hause von ihren Angehörigen und ambulanten Pflegediensten versorgt.


Um hier wirkungsvolle und am Bedarf orientierte Angebote und Hilfen zu entwickeln haben wir den Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ e.V. gegründet.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Monschauer Land zu verbessern.
Hierzu werden u.a. Mitglieder des Vereins adäquat qualifiziert, um in der häuslichen Betreuung von an Demenz erkrankten Mitbürgern tätig werden zu können. Hierauf aufbauend soll in den Gemeinden Roetgen, Simmerath, Hürtgenwald und der Stadt Monschau ein Netzwerk entstehen, welches frühzeitig Hilfebedarf bei Betroffenen erfasst und die entsprechende Stelle weiterleitet.

„In unserer Gesellschaft werden Menschen mit Demenz vor allem als Kranke behandelt und versorgt. Das ist nicht genug. Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern zu begegnen, fällt vielen schwer.“ so Patrick Wiek, Mitbegründer des neuen Vereins. „Wir können und müssen viel mehr tun, dass Menschen mit Demenz und ihre Familien sich nicht zurückziehen und in die Isolation gedrängt werden. Wir wollen ein Gemeinwesen, in dem alle Verantwortung füreinander tragen. Wir werden eingefahrene Wege verlassen müssen.“ stimmen Sr. Daisy Maria, Helmut Rüttgers und Frank Schade mit ein.

Um dieses Vorhaben umzusetzen haben die Leiter der bekannten Altenheime, des Geschwister Louis-Haus Vossenack, des Maria-Hilf-Stift Monschau und des Malteserstift Seliger Gerhard in Simmerath gemeinsam mit Andrea Karbig, Ingrid Offermmanns, Diane Hoffmann und Carmen Monecke den Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ gegründet.

„Bereits bei der Vorstellung unseres Projekts „Bürgerschaftliches Engagement Demenz im Monschauer Land“ haben uns engagierte Politiker der StädteRegion Aachen sowie des Kreises Düren, das Demenz Service Zentrum Aachen/Eifel, Vertreter der AOK und des Amtes für Altenarbeit der Städteregion Aachen ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt.“ berichten die Vorstandsmitglieder des Vereins.

Welche weiteren Ziele in dem Projekt verfolgt werden und wie engagierte Bürger die Arbeit unterstützen können, erfahren sie auf der offiziellen Feier zur Vereinsgründung im Weiss Druckerei Museum am 18.04.2010.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 398716
 4253

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bürgerschaftliches Engagement im Monschauer Land für ein besseres Leben mit Demenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

In Deutschland engagieren sich über 23 Millionen Menschen freiwillig
In Deutschland engagieren sich über 23 Millionen Menschen freiwillig
… mehr als 23 Millionen Menschen ehrenamtlich. Das sind 36 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ ruft das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) auch in diesem Jahr freiwillig Engagierte zur Teilnahme an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf. Die diesjährige Aktionswoche findet zwischen …
Bild: Zimmerwetter für Deutschen Engagementpreis 2018 nominiertBild: Zimmerwetter für Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert
Zimmerwetter für Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert
… Beruf vor und wollen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Weitere Informationen unter: www.zimmerwetter.de Der Deutsche Engagementpreis Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch …
Bild: Chance auf Deutschen Engagementpreis: Jetzt online für Leben im Abseits abstimmen!Bild: Chance auf Deutschen Engagementpreis: Jetzt online für Leben im Abseits abstimmen!
Chance auf Deutschen Engagementpreis: Jetzt online für Leben im Abseits abstimmen!
… Abseits das Preisgeld für den Sozialfonds Obdachlosenhilfe verwenden. Hintergrund: Der Deutsche Engagementpreis Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt …
'Lust aufs Land' – BBE mit PartnerInnen auf der Grünen Woche 2016
'Lust aufs Land' – BBE mit PartnerInnen auf der Grünen Woche 2016
Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 15. bis 24. Januar 2016 in Berlin präsentiert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) gemeinsam mit PartnerInnen bürgerschaftliches Engagement. In der Gemeinschaftsschau „Lust aufs Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“ können sich interessierte BesucherInnen am Stand des BBE informieren …
Bild: Ehrenamtliche Mitarbeiter qualifizieren sich zum Thema DemenzBild: Ehrenamtliche Mitarbeiter qualifizieren sich zum Thema Demenz
Ehrenamtliche Mitarbeiter qualifizieren sich zum Thema Demenz
… Mal findet der Qualifizierungskurs für ehrenamtlich engagierte Mitbürger in der Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen statt. Gemeinsam mit dem neu gegründeten Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ e.V. und dem Demenz Service Zentrum Aachen/Eifel hat die Alzheimer Gesellschaft Kreis Düren e.V. zum wiederholten Mal den …
Bild: Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammenBild: Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammen
Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammen
TETTNANG – Startschuss für Bürgermentoren: Die Stadt Tettnang hat beim Pressegespräch das neueste Vorhaben in Sachen bürgerschaftliches Engagement vorgestellt. Bürgermentoren sollen nach einer Ausbildung in Tettnang mitwirken, das freiwillige Engagement anzuspornen. Dabei spielt die Inklusion von Menschen mit Behinderung eine besondere Rolle. Als Zielgruppe …
Bild: „Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“Bild: „Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“
„Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“
… Welt‘“ nimmt die oben genannten Themen in den Fokus. Sie zeigt in drei Workshops zu den Themen „Digitalisierung und Gesundheit“, „Versorgung und Mobilität“ und „Bürgerschaftliches Engagement" Beispiele aus Mecklenburg-Vorpommern auf, wie es gelingen kann aktiv zu bleiben (oder zu werden) und so auch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Eingeladen …
Aufruf des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen
Aufruf des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen
… LandesSportBund Nordrhein-Westfalen ist mit 5 Millionen Sportlerinnen und Sportlern in 20.000 Vereinen die größte Personenvereinigung in unserem Land. Sportvereine sind Stützpfeiler der Gesellschaft. Hier wird Demokratie gelebt und gelernt. Kommunale Selbstverwaltung und bürgerschaftliches Engagement leben vom Miteinander und von demokratischer Teilhabe.
Demenz: Warum wir einen Wertewandel brauchen
Demenz: Warum wir einen Wertewandel brauchen
… eine sorgende Gemeinschaft.“, sagt Dr. Peter Michell-Auli, Geschäftsführer des KDA. Es gehe vor allem darum Ausgrenzungen und Tabuisierungen zu verhindern, Bürgerschaftliches Engagement zu mobilisieren und eine gesellschaftliche Teilhabe sowie Inklusion zu ermöglichen. Die aktuelle Ausgabe des KDA-Fachmagazins ProAlter beleuchtet in einem Schwerpunkt, …
Bild: „Kommunikation ist bei diesem Thema enorm wichtig“Bild: „Kommunikation ist bei diesem Thema enorm wichtig“
„Kommunikation ist bei diesem Thema enorm wichtig“
… Menschen ausgegrenzt werden oder sich selbst ausgrenzen“, sagte Dietmar Ederle. Die Veranstaltungsreihe leiste deshalb einen wertvollen Beitrag, dass durch ein engmaschiges Hilfenetz, bürgerschaftliches Engagement und vielfältige Angebote ein Leben mit Demenzkranken gelingen kann. „Der große Zuspruch und die Unterstützung in den Kommunen Köngen, Oberboihingen, …
Sie lesen gerade: Bürgerschaftliches Engagement im Monschauer Land für ein besseres Leben mit Demenz