(openPR) München/New York, 01. Februar 2005
PERSONALIE:
DR. OLIVER NIEDERMAIER WECHSELT IN PEPPER-AUFSICHTSRAT UND BÜNDELT GESCHÄFTSBEREICH FÜR STAKEHOLDER RELATIONSHIP DIENSTLEISTUNGEN DER WELTWEITEN COMPUTERSHARE-GRUPPE
Dr. Oliver Niedermaier, Mitgründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender der in München ansässigen Pepper Technologies AG, wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. Dieser Wechsel markiert den erfolgreichen Abschluss der Integration von Pepper Technologies in die Computershare-Gruppe.
Internationales Beratungshaus für Finanzkommunikation entsteht
Gleichzeitig übernimmt Niedermaier, der mit dem Verkauf von Pepper an Computershare im März 2004 in die Geschäftsführung von Computershare aufstieg, zusätzlich die weltweite Verantwortung für das Stakeholder Relationship Geschäft der Computershare-Gruppe. Dieser neue Geschäftsbereich wird von New York aus geleitet und bündelt Computershares Kommunikationsdienstleistungen für die Investoren, Kunden, Mitarbeiter und anderen Interessengruppen eines Unternehmens, so genannte Stakeholder. Damit entsteht ein internationales Beratungshaus für Finanz- und Unternehmenskommunikation, das schon heute rund 1.000 Mitarbeiter an 20 Standorten rund um den Globus umfasst. Dazu gehört etwa die bekannte Marke der amerikanischen Georgeson Shareholder Communications, die seit 70 Jahren als Agentur für Proxy Solicitation und Investor Relations etabliert ist.
Dr. Oliver Niedermaier gründete Pepper Technologies gemeinsam mit Partnern im Jahr 1998. 1995-1998 promovierte er am Lehrstuhl für strategisches Management der Ludwig Maximilians Universität (LMU) München. Im Rahmen der damit verbundenen Lehrtätigkeit wurde er 1997 mit dem Preis der Lehre ausgezeichnet. Der Promotion ging ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ebenfalls an der LMU voraus. Dr. Oliver Niedermaier wurde 1970 in München geboren.
Ein Bild von Dr. Oliver Niedermaier zum Download finden Sie im Internet unter www.pepperglobal.com
Über Computershare:
Computershare (ASX; CPU) ist einer der weltweit führenden Finanz- und IT-Dienstleister für das internationale Wertpapiergewerbe. Die Unternehmensgruppe bietet Dienstleistungen und Lösungen für börsennotierte Aktiengesellschaften, Investoren, Mitarbeiter, Wertpapierbörsen und andere Finanzinstitutionen. Dazu gehören das Führen von Aktienregistern, die Verwaltung von Aktionärsdaten im Rahmen von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen, die Konzeption und Durchführung von strategischen Kommunikations- und Investor-Relations-Maßnahmen sowie die Entwicklung und Implementierung hoch entwickelter Handelstechnologien für die Finanzmärkte. Computershare verwaltet die Daten von mehr als 100 Millionen Aktionären und führt Aktienregister für über 13.000 Emittenten in 12 Ländern auf fünf Kontinenten. 1978 gegründet in Australien, beschäftigt Computershare heute weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.computershare.de



