openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen

(openPR) Neue Chancen durch neue Marke: KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen. Unter diesem Namen bleibt das Fürther Unternehmen verantwortlich für die Direktversicherungsaktivitäten innerhalb der ERGO Versicherungsgruppe. Der neue Name eröffnet dem Direktversicherer neue Chancen. Er ist offen für alle Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft die Zugehörigkeit zur finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe, die Teil des weltweit führenden Rückversicherers und Risikoträgers Munich Re ist. Im Zuge der Umbennenung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch einer neu definierten Kundengruppe anbieten: an jeden, der einfache, faire und verständliche Versicherungstarife sucht. Neben der Namensänderung gibt es keine weiteren Veränderungen: Sowohl das erfolgreiche Geschäftsmodell als auch die herausragenden Serviceleistungen bleiben bestehen. Die Basis für den weiteren Erfolg ist das gute Geschäftsergebnis 2009. Der Jahresüberschuss stieg um 85 Prozent auf 31,5 Millionen Euro, die gebuchten Bruttobeiträge wuchsen um 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro und die Kundenzahl erhöhte sich um 7 Prozent auf 4,3 Millionen.



Der Direktversicherer aus Fürth dokumentiert mit dem Namenswechsel eindeutig seine Zugehörigkeit zur ERGO Versicherungsgruppe. Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen und gehört ihrerseits zur Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Ein weiterer Grund für die Namensänderung war die Insolvenz der Arcandor AG und ihrer Marken Karstadt und Quelle im vergangenen Jahr. "Obwohl wir bereits seit Ende 2008 vollständig zur ERGO Versicherungsgruppe gehören, haben die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise auch das Geschäft der KarstadtQuelle Versicherungen negativ beeinflusst", erklärt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender von ERGO Direkt Versicherungen. "Die Zahlen im Neugeschäft haben gezeigt, dass es schwierig war, unter diesen Umständen das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen." Deshalb hat der Direktversicherer gemeinsam mit dem Mutterkonzern ERGO seine Marke vom Warenhaus- und Versandhandel gelöst.

Der neue Name eröffnet dem Unternehmen neue Chancen: "Er ist offen für alle Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft unsere Zugehörigkeit zur finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe", erklärt Endres. "Wir sind damit eindeutig erkennbar das Kompetenzzentrum für Direktversicherung innerhalb der ERGO." Daneben bietet die nun handelsunabhängige Marke neue Chancen im Kooperationsgeschäft. Abgesehen vom Namenswechsel gibt es keine Änderungen. Verträge und Leistungen bleiben bestehen. Gleiches gilt für den ausgezeichneten Service, bei dem der Versicherer nach wie vor Maßstäbe setzt. Die Metropolregion Nürnberg/Fürth bleibt der Standort der ERGO Direkt Versicherungen. "Auch unser gesellschaftliches Engagement - etwa unsere Verbundenheit mit der SpVgg Greuther Fürth als Hauptsponsor oder unsere langjährige Unterstützung der Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung (MSKKS) - führen wir unverändert weiter", verspricht Endres.

Im Zuge der Umbenennung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch einer neu definierten Kundengruppe anbieten. "Früher waren wir der Versicherer für die "2. Lebenshälfte", jetzt sprechen wir alle Kunden an, die einfache, faire und verständliche Versicherungsprodukte wollen", erklärt Endres. Der Direktversicherer bietet Produkte, die einfach für den Kunden sind und sich an dessen Bedürfnissen orientieren. Dabei wird das Internet einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen als bisher. "Aktivitäten wie unser Markenkanal auf der Social-Network-Plattform "YouTube", den wir 2009 als erstes deutsches Versicherungsunternehmen eingerichtet haben, geben eine Eindruck von unserer Innovationskraft im Onlinebereich", schwärmt Endres. Mit einer Reichweite von mehr als 15 Millionen Besuchern im Monat in Deutschland erreicht das Unternehmen über "YouTube" jüngere Zielgruppen besonders gut.

Eine gute und solide Basis, um diese Chancen zu nutzen, ist auch das Ergebnis des Geschäftsjahres 2009. Zwar hat sich das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr schlechter entwickelt, die übrigen Zahlen sind dagegen sehr erfreulich und belegen die insgesamt sehr positive Entwicklung der ERGO Direkt Versicherungen. So hat sich der Jahresüberschuss um 85 Prozent von 17,0 Millionen Euro auf 31,5 Millionen Euro erhöht. Die gebuchten Bruttobeiträge sind um 15 Prozent von 1.045 Millionen Euro auf 1.200 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Kunden wuchs von 4,0 Millionen auf 4,3 Millonen, was ein Plus von 7 Prozent darstellt. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg um 4 Prozent von 1.826 auf 1.897. Die genannten Werte sind allerdings noch vorläufig. Die endgültigen Zahlen werden am 30. März 2010 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der ERGO Versicherungsgruppe veröffentlicht.

Um die neue Marke ERGO Direkt Versicherungen erfolgreich in den Köpfen der Kunden zu verankern, wird das Unternehmen seine erfolgreiche Verkaufsförderungskampagne in den Massenmedien nutzen, die Dank ihrer offenen, ehrlichen und authentischen Ansprache der Verbraucher seit Jahren sehr erfolgreich ist. "Auch 2009 konnten wir uns in der spontanen Werbeerinnerung unserer Zielgruppe deutlich vor allen anderen Anbietern platzieren und waren für die meisten der Befragten die erste Wahl unter den deutschen Direktversicherern", berichtet Endres. "Diese Werte werden wir auch für ERGO Direkt Versicherungen erreichen." Daneben wird das Unternehmen noch andere Kommunikationskanäle nutzen: Zum Beispiel seinen Markenkanal auf "YouTube", sein Engagement für die SpVVg Greuther Fürth oder die Werbemaßnahmen im Umfeld der "Fantasy-Tour 2010" von DJ Bobo, die der Versicherer als Hauptsponsor für die Deutschland-Tournee unterstützt. "Mit diesen Maßnahmen werden wir ERGO Direkt Versicherungen so bekannt machen, wie es KarstadtQuelle Versicherungen waren", sagt Endres. "Auch die stärkere Marktpräsenz der Marke ERGO unterstützt unseren Auftritt wirkungsvoll."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 398087
 1119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KarstadtQuelle Versicherungen

Neue Demenz-Versicherung bietet finanzielle Sicherheit
Neue Demenz-Versicherung bietet finanzielle Sicherheit
Die Bundesbürger werden immer älter und damit steigt auch das allgemeine Risiko einer Demenz-Erkrankung. Neben der körperlichen und seelischen Belastung bringt der Betreuungsaufwand auch schwere finanzielle Einschnitte für die Betroffenen und ihre Angehörigen mit sich. Die finanziellen Folgen einer Demenz-Erkrankung sind durch die gesetzliche Pflegeversicherung kaum abgesichert. Um diese Lücke zu füllen, bieten die KarstadtQuelle Versicherungen ab sofort als erster deutscher Versicherer den solitären Zusatztarif "DEMENZ-GELD" an. Ab einer Dem…
YouTube-Filmer präsentieren das Wetter im Ersten
YouTube-Filmer präsentieren das Wetter im Ersten
Die KarstadtQuelle Versicherungen suchen als Programmsponsor für die Wettervorhersage im Ersten Persönlichkeiten, die das Wetter zur besten Sendezeit präsentieren. Seit August dieses Jahres können sich Interessenten auch über den neuen YouTube-Channel des Fürther Direktversicherers (youtube.com/kqvtv) als Wetter-Presenter bewerben. Die Teilnehmer, die von den YouTube-Nutzern am besten bewertet werden, präsentieren das Wetter vor der Tagesschau. Die ersten Gewinner kommen jetzt mit ihren Beiträgen ins Fernsehen. Die ARD sendet seit dem 19.10.2…

Das könnte Sie auch interessieren:

Privatpatient beim Zahnarzt für gesetzlich Krankenversicherte
Privatpatient beim Zahnarzt für gesetzlich Krankenversicherte
… Um die Kosten, etwa für hochwertige Inlays, brauchen sich die Patienten dann keine Sorgen mehr zu machen - sie werden von den KarstadtQuelle Versicherungen vollständig übernommen. Verantwortungsbewusste Menschen kommen ohne Krankenzusatzversicherung kaum mehr aus - schließlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) immer weniger Kosten. Besonders …
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen erhöhen Gewinnbeteiligung
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen erhöhen Gewinnbeteiligung
Gesamtverzinsung der Versicherungsguthaben einschließlich Schlussgewinnanteil steigt auf 5,0 Prozent Gute Nachrichten für die Kunden der KarstadtQuelle Versicherungen: Für das Jahr 2007 erhöht der Lebensversicherer der Gruppe, die KarstadtQuelle Lebensversicherung AG, die laufende Gesamtverzinsung seiner Versicherungsguthaben bei den Lebens- und Rentenversicherungsprodukten …
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Wetterstar im Ersten werden
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Wetterstar im Ersten werden
KarstadtQuelle Versicherungen suchen Fernsehtalente mit Persönlichkeit Wer hat nicht immer schon davon geträumt, im Rampenlicht zu stehen und Fernsehluft zu schnuppern? Die KarstadtQuelle Versicherungen machen es möglich und das ohne die harsche Kritik von Dieter Bohlen! Für die Präsentation des Wetters im Namen des Unternehmens suchen sie Persönlichkeiten …
Dr. Clemens Muth (38) in den Vorstand der KarstadtQuelle Versicherungen berufen
Dr. Clemens Muth (38) in den Vorstand der KarstadtQuelle Versicherungen berufen
… meistgewählten deutschen Direktversicherer. "Wir freuen uns sehr, mit Dr. Clemens Muth unseren Wunschkandidaten gewonnen zu haben", sagt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle Versicherungen. "Er hat in herausragender Weise sowohl bei der ERGO Versicherungsgruppe als auch bei der Münchener Rück seine strategischen Fähigkeiten unter …
KarstadtQuelle Versicherungen begeistern immer mehr Kunden
KarstadtQuelle Versicherungen begeistern immer mehr Kunden
Trotz der angespannten Wirtschafts- und Finanzmarktlage verzeichnen die KarstadtQuelle Versicherungen auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 ein deutliches Wachstum. Mit über vier Millionen Kunden baut der Direktversicherer der ERGO-Gruppe seine Position als Deutschlands meistgewählter Direktversicherer um nahezu 600.000 Kunden weiter aus. Im Jahr 2008 …
KarstadtQuelle Versicherungen von Arcandor-Insolvenz nicht betroffen - Zahnzusatzversicherungen bleiben sicher
KarstadtQuelle Versicherungen von Arcandor-Insolvenz nicht betroffen - Zahnzusatzversicherungen bleiben sicher
Kunden der KarstadtQuelle Versicherungen sind von der Arcandor-Insolvenz nicht betroffen. Darauf weist das Verbraucherportal "krankenkassen.de" hin. Gerade im Bereich "Zahnzusatzversicherungen" trat das Unternehmen in diesem Jahr äußerst offensiv auf. Gesetzlich versicherten Verbrauchern wurde eine Zahnarzt-Behandlung "wie ein Privatpatient" versprochen. …
Bild: Ratgeberzentrale: Mit Servicethemen im Netz punktenBild: Ratgeberzentrale: Mit Servicethemen im Netz punkten
Ratgeberzentrale: Mit Servicethemen im Netz punkten
… der fränkische Kommunikationsspezialist nun auch online für den größten deutschen Direktversicherer aktiv. Ziel ist es, den neuen Markennamen der Ergo Direkt Versicherungen (vormals KarstadtQuelle Versicherungen) auch via Internet in möglichst kurzer Zeit so bekannt wie möglich zu machen. Dabei setzt djd nicht nur auf eine herkömmliche Push-Strategie …
Das Ziel: 200 Millionen Auflage
Das Ziel: 200 Millionen Auflage
… ihren neuen Namen durch intensive Pressearbeit Reichenberg, im März 2010. Mit einer geballten Medienoffensive machen die ERGO Direkt Versicherungen (ehemals KarstadtQuelle Versicherungen) ihren neuen Markennamen ab sofort bundesweit bekannt. Deutschlands größter Direktversicherer verlässt sich dabei auf einen Spezialisten: Die deutsche journalisten …
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Monatsgeld für 4 Prozent
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Monatsgeld für 4 Prozent
Top-Zinsen bieten die KarstadtQuelle Versicherungen mit ihrer Monatsgeldanlage "MaxiZins". Ab 1. Juli 2007 erhöht der meistgewählte deutsche Direktversicherer den Zinssatz auf 4 Prozent p. a. Die Zinsen sind jeweils für ein Quartal, also bis zum 30. September 2007 garantiert, ohne Papierkrieg und absolut kostenfrei. Die Anleger können über ihr Kapital …
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Verbessertes Rating durch  Standard & Poor´s
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen: Verbessertes Rating durch Standard & Poor´s
Die internationale Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) beurteilt die Finanzkraft der KarstadtQuelle Lebensversicherung AG mit "Sehr gut". Das Rating des Nürnberger Unternehmens verbessert sich von bislang BBB+ (mit positivem Ausblick) auf A+ (mit stabilem Ausblick). Wesentlicher Faktor für das Rating ist die strategische Bedeutung innerhalb …
Sie lesen gerade: KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen