(openPR) Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) erweitert ab sofort ihr Serviceangebot im Internet und stellt eine barrierefreie Version ihrer Website zur Verfügung. Somit können künftig alle Besucher die Online-Informationen und -Angebote der OLB – unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung – uneingeschränkt nutzen. Neu ist dabei unter anderem, dass die Schrift stark vergrößert werden oder der Nutzer zwischen schwarzer Schrift auf weißem Grund oder weißer Schrift auf schwarzem Grund wählen kann. Dies ist vor allem bei Sehschwäche hilfreich. Darüber hinaus unterstützt die Webseite jetzt Bildschirmleseprogramme, die automatisch die Seiteninhalte vorlesen.
„Als führende private Regionalbank im Nordwesten nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Kunden mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu unserem umfangreichen Serviceangebot zu ermöglichen und so einfach wie möglich zu gestalten“, sagt OLB-Vorstandsmitglied Dr. Stefan Friedmann.
Laut Statistik nutzen Menschen mit Behinderungen das Internet überdurchschnittlich oft und sind auf eine besondere Gestaltung und Aufbereitung der Inhalte angewiesen. Um bei der Umsetzung das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, orientierte sich die OLB bei der Entwicklung ihres barrierefreien Internets streng an der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung des Bundes“ (BITV). Zudem ließ die Regionalbank ihre barrierefreie Version nicht nur von einer unabhängigen Beratungsstelle prüfen, sondern zog darüber hinaus betroffene Kunden zu Rate. „Die positive Bewertung durch unsere Kunden und durch die Beratungsstelle zeigen uns, dass wir den richtigen Weg gegangen sind und auch hier unserer Nähe zum Kunden gerecht werden können“, resümiert Dr. Stefan Friedmann.
Der Zugang zur barrierefreien Version des OLB-Internetauftrittes ist auf jeder Seite zu finden und wird direkt unter www.olb.de/barrierefrei angeboten.






