openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Markenverletzung bei Modellnachbildung des Originals – Modellauto darf OPEL-Blitz tragen

10.02.201012:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Grundsätzlich darf eine Marke ausschließlich von ihrem Inhaber oder aber mit seiner Genehmigung verwendet werden.
Verstößt jemand gegen diesen Grundsatz, so ist im Zweifel von einer markenrechtlichen Verletzung auszugehen.

Diesbezüglich könnte jedoch eine Ausnahme bestehen, wenn die Abbildung der Marke ausschließlich der originalgetreuen Nachbildung des Vorbilds dient. Darüber hinaus darf der Verkehr allerdings auch nicht davon ausgehen, dass das Produkt dem Inhaber der Marke entspringt oder aber dass dessen Hersteller mit dem Markeninhaber in wirtschaftlicher Verbindung steht.

Dies entschied der BGH am 14.01.2010 (Az. I ZR 88/08 – Opel-Blitz II).
Er hatte darüber zu verhandeln, ob die Anbringung des geschützten OPEL-Blitzes auf einer originalgetreuen – im Maßstab kleineren – Nachbildung eines OPEL Astra V8 Coupé eine Markenrechtsverletzung darstelle.

Grundsätzlich lägen die Voraussetzungen einer Markenrechtsverletzung vor, da das Blitz-Zeichen auf dem Modellauto mit dem eingetragenen OPEL-Blitz identisch sei – und das bei identischen Waren, da der OPEL-Blitz auch für Spielzeug Schutz genießt.
Allerdings handle es sich in diesem Fall nicht um eine markenrechtliche Verletzung, da die Hauptfunktion des Markenschutzes, nämlich die Fähigkeit der Marke, auf die Herkunft der Ware aus einem bestimmten Unternehmen hinzuweisen (Herkunftsfunktion), nicht verletzt werde.
Der Verkehr gehe lediglich davon aus, dass der OPEL-Blitz der originalgetreuen Nachbildung dienen solle, nicht dass das Modell auch von OPEL hergestellt werde.
Darüber hinaus liege auch die Annahme fern, aufgrund der Abbildung von einer wirtschaftlichen Verbundenheit zwischen OPEL und dem Modellautohersteller auszugehen.


Fazit:
Das Marken- und Urheberrecht ist äußerst kompliziert und führt regelmäßig zu juristischen Auseinandersetzungen.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, im Zweifel auf einen spezialisierten Rechtsanwalt zurückzugreifen, um kostspieligen rechtlichen Verfahren auszuweichen.


© RA Axel Mittelstaedt 2010 – LADM Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer; Dezernat Gewerblicher Rechtsschutz, Köln www.ladm.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 396513
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Markenverletzung bei Modellnachbildung des Originals – Modellauto darf OPEL-Blitz tragen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LADM Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Gewinnspiele für Fachpersonal sind oftmals an besondere Bedingungen zu knüpfen
Gewinnspiele für Fachpersonal sind oftmals an besondere Bedingungen zu knüpfen
Nicht selten bewerben Unternehmen ihre Produkte mit aufwendigen und auffälligen Maßnahmen. Dazu zählen häufig auch Gewinnspiele, bei denen das zu bewerbende Produkt im Mittelpunkt steht und so ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Teilnehmer gerückt wird. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, doch herrschen für bestimmte Berufskreise und die damit verbundenen Medien Einschränkungen. Das Oberlandesgericht Nürnberg verhandelte am 29.11.2011 (Az.: 3 U 1429/11) einen Fall, in dem ein Medikamentenhersteller in einer Zeitung für Apotheke…
Anforderungen an Werbung für medizinische Geräte
Anforderungen an Werbung für medizinische Geräte
Selbstverständlich ist es Herstellern auch medizinischer Geräte besonders wichtig, diese so am Markt zu präsentieren, dass sich möglichst viele potentielle Kunden zum Kauf entscheiden. Daran sind jedoch gerade im medizinischen Bereich hohe Anforderungen geknüpft, die es zu erfüllen gilt. So hatte das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az.: 6 U 93/11) am 23.11.2011 einen Fall zu verhandeln, in dem ein Ultraschallgerät zu Zwecken der Hautverjüngung beworben wurde. Dazu wurde auf Schlagworte wie „Faltenreduktion“, „Hautverjüngung“, „schneller und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bei der Apollo-Mission fuhr schon ein Elektroauto auf dem MondBild: Bei der Apollo-Mission fuhr schon ein Elektroauto auf dem Mond
Bei der Apollo-Mission fuhr schon ein Elektroauto auf dem Mond
… nur im Technik Museum Speyer zu sehen war, ist ein außergewöhnliches Exponat der Ausstellung, welche die Geschichte der Elektromobilität darstellt. Eine Reproduktion des Apollo-Originals, das 1969 im Forschungsinstitut von General Motors im Auftrag von Boeing Aerospace Corporation in nur 17 Monaten entwickelt und gebaut wurde, wird zusammen mit anderen …
Bild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnetBild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet
Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet
… international renommierten Promotional Gift Award in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet. Unter 297 eingereichten Produkten von 196 Teilnehmern überzeugten der CashCounter und das H2O Modellauto die Experten-Jury. Damit setzte sich KMS in den Kategorien „Premium Produkt“ und „Kommunikatives Produkt“ an die Spitze und zählt mit insgesamt fünf gewonnen …
Bild: Modellautoland.com startet als günstigster Anbieter von 1:87 ModellautosBild: Modellautoland.com startet als günstigster Anbieter von 1:87 Modellautos
Modellautoland.com startet als günstigster Anbieter von 1:87 Modellautos
Seit dem 1. Oktober 2021 bereichert der Hamburger Anbieter Modellautoland.com das Angebot für Modellauto-Fans, Modellbahner und Modellbauer des Massstabes 1:87 (H0). Modellbaushops gibt es viele, doch Modellautoland.com ist einzigartig: So werden bei den Modellautos ausschliesslich gebrauchte Modelle aus Insolvenzen oder Sammlungsauflösungen angeboten, …
Bild: Autohaus Gotthard König GmbH startet Vertrieb der Marke Opel in Halle (Saale) und im Großraum MagdeburgBild: Autohaus Gotthard König GmbH startet Vertrieb der Marke Opel in Halle (Saale) und im Großraum Magdeburg
Autohaus Gotthard König GmbH startet Vertrieb der Marke Opel in Halle (Saale) und im Großraum Magdeburg
Berlin/Rüsselsheim, 15. Juni 2023: Stellantis wird seine Partnerschaft mit der Autohaus Gotthard König GmbH um Fahrzeuge der Marke Opel erweitern. Die strategische Kooperation wird in Kürze um die Modelle mit dem Blitz ausgeweitet und an zwei Standorten in Halle an der Saale und im Großraum Magdeburg umgesetzt. In Halle wird Opel das Stellantis Portfolio ergänzen, das dort bereits aus den Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional und Jeep besteht. „Mit den beiden neuen Standorten in Sachsen-Anhalt bauen wir unsere Präsenz für Opel i…
ACHT FRANKFURT Visual Catering realisiert den Opel ,Blitz‘ Spot
ACHT FRANKFURT Visual Catering realisiert den Opel ,Blitz‘ Spot
ACHT FRANKFURT Visual Catering lässt es blitzen Seit Sonntag ist das neue Opel Logo im TV zu sehen. Mit dem ,Blitz‘ Spot wird das neue Logo des Autoherstellers an drei Tagen vorgestellt. ACHT FRANKFURT Visual Catering hat die Gestaltung und Animation mit der Agentur McCann Erickson umgesetzt. Die Blitzanimation belebt den neuen Claim ,Wir leben Autos.‘ und hält dabei an dem bekannten Blitz in dem Opel Logo fest. Im Rahmen der neuen Kampagne wurde auch das Logo Ending von ACHT FRANKFURT Visual Catering für zukünftige Werbespots, Messefilme,…
Bild: Opel verliert vor dem BundesgerichtshofBild: Opel verliert vor dem Bundesgerichtshof
Opel verliert vor dem Bundesgerichtshof
… Vorbilds und des Spielzeugmodells an. Eine Verletzung der für Spielzeug eingetragenen Marke der Klägerin hat der Bundesgerichtshof verneint. Zwar liegen die Voraussetzungen einer Markenverletzung insoweit vor, als es sich bei der Anbringung des Opel-Blitz-Zeichens auf dem Spielzeugauto der Beklagten um die Benutzung eines mit der Klagemarke identischen …
Bild: Opel Bedford Blitz Abschleppwagen nach 10 Jahren wieder aufgetauchtBild: Opel Bedford Blitz Abschleppwagen nach 10 Jahren wieder aufgetaucht
Opel Bedford Blitz Abschleppwagen nach 10 Jahren wieder aufgetaucht
Bei diesem Blitz-Abschleppwagen handelt es sich wohl um einen der seltensten Abschleppfahrzeuge Deutschlands oder gar Europas. Der Blitz galt bis zum Kauf durch die Oldieschrauber aus Herne als verschollen, verschrottet oder sogar nicht existent. Derzeitig kennt noch nicht mal die Adam Opel AG in Bochum selbst dieses Fahrzeug, obwohl diese der erste Halter war. Im Laufe der Zeit ist es zu diversen Informationsverlusten gekommen. Wir würden diesem seltenen Abschleppwagen gerne seine vollständige Historie verschaffen. Wir suchen dringend ehemal…
Die internationale Opel-Szene fiebert den Blitz Hits am Dekra Test Oval in der Lausitz entgegen
Die internationale Opel-Szene fiebert den Blitz Hits am Dekra Test Oval in der Lausitz entgegen
(Herten/Klettwitz, 17. Juli 2006) Das Dekra Test Oval ist gerüstet und erwartet den Ansturm Tausender Opel-Fans, denn am 28. Juli starten die 11. Blitz Hits, das größte internationale Opel-Treffen des Sommers. Und wieder steht für alle begeisterten Besucher ein besonderes Areal bereit, das Dekra Oval, gleich neben dem EuroSpeedway Lausitz. Das Programm der drei Blitz-Hits-Tage lässt keine Wünsche offen: Klassiker wie die ¼-Meile und „Show & Shine“ werden kombiniert mit einem großen Showprogramm, der spektakulären „Blitz-Parade“ und natürlich …
Bild: Eines der ältesten Opelhäuser in Westfalen gelangt zur AuktionBild: Eines der ältesten Opelhäuser in Westfalen gelangt zur Auktion
Eines der ältesten Opelhäuser in Westfalen gelangt zur Auktion
OPEL unterm Hammer Nach über 50 Jahren schließt eines der ältesten OPEL Häuser in Westfalen. Die komplette OPEL -Vertretung mit dem gesamten Zubehör, angefangen vom umfangreichen Ersatzteillager über Reifen bis hin zur Werkstatteinrichtung mit Hebebühnen, Bremsprüfständen, Spezialwerkzeugen gelangt am 20. , 22. und 23. Juni in 33415 Verl Westring 1-5 unter den Hammer des bekannten, von der Industrie- und Handelskammer Bielefeld, öffentlich bestellten und vereidigten Versteigerer Detlef Jentsch. Der Auktionator versteigert seit nunmehr 29 Jah…
Bild: Neues Rally Design Kit für den Opel Corsa-eBild: Neues Rally Design Kit für den Opel Corsa-e
Neues Rally Design Kit für den Opel Corsa-e
… Voraussetzung: Der Corsa-e muss als Grundfarbe weiß lackiert sein. Dann kommen die mattschwarzen Folierungen für Motorhaube und Dach, die neongelbe Linienführung samt großem Opel-Blitz und e-Emblem sowie die seitlichen grauen Renn-Streifen und der Corsa-e-Rally-Modellaufdruck optisch perfekt zur Geltung. Das umfangreiche Set, das dem Corsa‑e einen echten …
Sie lesen gerade: Keine Markenverletzung bei Modellnachbildung des Originals – Modellauto darf OPEL-Blitz tragen