openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wegbereiter der modernen russischen Literatur. Anton Tschechow und sein letztes Werk „Der Kirschgarten“

10.02.201012:42 UhrKunst & Kultur

(openPR) Schwermütig und gelangweilt. Ohne Antrieb einen Tag nach dem anderen einfach nur vor sich hin leben. Das sind die Eigenschaften, welche die Charaktere in Stücken von Anton Tschechow auszeichnen. Das Online-Kaufhaus shopping.de stellt das letzte geschriebene Theaterstück aus den Werken des russischen Literats vor.

Neben Stücken von Shakespeare, werden jene von Anton Pawlowitsch Tschechow am häufigsten auf den Bühnen dieser Welt gespielt. Obwohl auf den ersten Blick eigentlich nichts passiert: Die Charaktere sind melancholisch, passiv und träge. Nach Helden suchen Leser in seinen Dramen vergeblich. Selbst in seinem letzten Stück „Der Kirschgarten“, welches Tschechow vor seinem Tod am 15.Juli 1904 verfasste, scheint sich ein Gefühl der Sinnlosigkeit breit zu machen. Das meiste bleibt unausgesprochen, nur zwischen den Zeilen versteckt findet sich der für Tschechow typische subtile Humor. Der Autor selbst betrachtete seine Werke schließlich als Komödien.

Anton Tschechow wäre dieses Jahr 150 Jahre alt geworden. Über sein genaues Geburtsdatum streiten sich die Experten allerdings noch, aufgrund von Differenzen zwischen dem gregorianischen und julianischen Kalender. Der ausgebildete Arzt verstarb sehr früh, mit nur 44 Jahren, an Tuberkulose. Dennoch hinterließ er der Welt eine Vielzahl literarischer Meisterwerke, die als Bücher (http://www.shopping.de/buecher/kategorie/1003305/) und Theateraufführungen noch heute unzählige Menschen begeistern.

Weitere Informationen:
http://www.shopping.de/presse/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 396497
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wegbereiter der modernen russischen Literatur. Anton Tschechow und sein letztes Werk „Der Kirschgarten““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unister Media GmbH

Immobilienportal Myimmo.de stellt Relaunch vor. Webseite macht Immobiliensuche einfacher
Immobilienportal Myimmo.de stellt Relaunch vor. Webseite macht Immobiliensuche einfacher
Ab sofort setzt das myimmo.de auf innovative Suchtechnik im Netz. Damit ermöglicht das Immobilienportal sowohl Immobilienbesitzern als auch Vermietern und Suchenden, den größtmöglichen Nutzen aus myimmo.de zu ziehen. Während der Beta-Phase bietet myimmo.de zudem Gratisanzeigen für Inserenten. Schneller und einfacher kommen Immobiliensuchende ab sofort bei Myimmo.de zum Ziel. Dafür setzt das Immobilienportal die besten Softwarelösungen ein, die derzeit weltweit verfügbar sind. Myimmo.de hebt sich dadurch deutlich von anderen, auch großen, Imm…
Urlaub mit der ganzen Familie
Urlaub mit der ganzen Familie
Mit der Familie zu verreisen kann oft mehr Stress verursachen als der Erholung zu dienen. Ruhe finden Reisende gerade im Urlaub mit Kindern eher selten. Die Lösung für leidgeplagte Eltern heißt Familienhotel. Das Hotelportal hotelreservierung.de informiert, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat und was den Gast in Unterkünften dieser Art erwartet. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Familienhotels um Hotels, die sich besonders für den Urlaub mit der ganzen Familie hervorragend eignen. Die Ausstattung ist familien- u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dittchenbühne: Premiere der „Möwe“ am 7. Februar
Dittchenbühne: Premiere der „Möwe“ am 7. Februar
Am 7. Februar feiert die „Möwe“ von Anton Tschechow am Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ Premiere. Tragik und Komik gehen in diesem Stück eine enge Verbindung ein - so wie es Regisseurin Vilija Neufeldt bei ihren Inszenierungen liebt. „Ich wähle gern Stücke aus, in denen das Tragische in das Komische übergeht oder umgekehrt“, so Regisseurin …
Bild: Atempause. Eine Performance von und mit Beate SarrazinBild: Atempause. Eine Performance von und mit Beate Sarrazin
Atempause. Eine Performance von und mit Beate Sarrazin
… uns ans Herz wächst. - Text, Schauspiel, Regie: Beate Sarrazin. - Mit zwei selbst komponierten Lied Einlagen von Andrea Leven. Zweitens das Stück "Ein Scherz" von Anton Tschechow. Eine pastellfarbene Liebesgeschichte. Man sagt etwas auf einer Schlittenfahrt, und beim nächsten Wind fragen wir uns: "Ist da etwas gewesen?" Und im Frühling schmilzt der Schnee... …
Bild: Bach trifft Tschechow. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaroh Igarashi (Traversflöte)Bild: Bach trifft Tschechow. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaroh Igarashi (Traversflöte)
Bach trifft Tschechow. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaroh Igarashi (Traversflöte)
Am 21.06.2014, Beginn: 20:00 Uhr, findet im Theater Anderswo (Naheweg 25, 40699 Erkrath, Tel.: 01725911779) die Aufführung "Bach trifft Tschechow" statt. Ein Abend mit Schauspielerin Beate Sarrazin und Traversflötist Ikutaroh Igarashi. - Der japanische Traversflötist Ikutaroh Igarashi spielt an diesem Abend zwei große Werke der Traversflötenliteraturen …
Bild: Beate Sarrazin lädt ein zur Offenen Bühne am 02,06.2012 im "Theater Anderswo"Bild: Beate Sarrazin lädt ein zur Offenen Bühne am 02,06.2012 im "Theater Anderswo"
Beate Sarrazin lädt ein zur Offenen Bühne am 02,06.2012 im "Theater Anderswo"
… im Zeichen von Aufruhr und Protest von ganz unten stand. - Beate Sarrazin wird an diesem Abend die von ihr inszenierte Groteske "Der Tod des Beamten" von Anton Tschechow spielen. In dieser Geschichte hat der Humor einen doppelten und dreifachen Boden, wenn er nicht zu einer Rutschpartie ins Bodenlose wird. Sie handelt von einem Beamten vierter Klasse …
Bild: "Diese unterschiedlichen Gesichter". Mit Beate Sarrazin und Klaus GrabenhorstBild: "Diese unterschiedlichen Gesichter". Mit Beate Sarrazin und Klaus Grabenhorst
"Diese unterschiedlichen Gesichter". Mit Beate Sarrazin und Klaus Grabenhorst
… Gesichter“ ist eine Reise in die literarische Welt Russlands. Wir begegnen den mit satirischer Schärfe und doch liebevollem Humor gezeichneten Charakteren Anton Tschechows, gespielt und inszeniert von der Schauspielerin Beate Sarrazin. Und der Schauspieler, Erzählkünstler und Sänger Klaus Grabenhorst präsentiert facettenreich russische Lyrik und Kurzprosa …
Bild: „Warum ist ein Mensch so glücklich? Darum: weil er oft ein Literatus ist“.Bild: „Warum ist ein Mensch so glücklich? Darum: weil er oft ein Literatus ist“.
„Warum ist ein Mensch so glücklich? Darum: weil er oft ein Literatus ist“.
… lebendig. So verführt der als hervorragender Rezitator bekannte Schauspieler Hans-Jürgen Schatz zum Zuhören und zum Weiterlesen. Jean Paul (1763-1825) gilt als einer der Wegbereiter der literarischen Moderne. Abenteuerliches, Phantastisches, Nachdenkliches und Komisches gehen in seinem berühmten Roman „Hesperus“ ineinander über. Ein junger Mann soll den …
Bild: Der Charme der Besiegten. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaro Igarashi (Traversflöte)Bild: Der Charme der Besiegten. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaro Igarashi (Traversflöte)
Der Charme der Besiegten. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaro Igarashi (Traversflöte)
… - Inszenierung und Spiel: Beate Sarrazin. Traversflöte: Ikutaro Igarashi. - Beate Sarrazin wird an diesem Abend die von ihr inszenierte Groteske "Der Tod des Beamten" von Anton Tschechow spielen. In dieser Geschichte hat der Humor einen doppelten und dreifachen Boden, wenn er nicht gar zu einer Rutschbahn ins Bodenlose wird. Sie handelt von einem Beamten …
Bild: Auf Kulturreise im MarkgräflerlandBild: Auf Kulturreise im Markgräflerland
Auf Kulturreise im Markgräflerland
… Künstlern, Literaten und Schöngeistern geliebt – das Markgräflerland und insbesondere der Kurort Badenweiler wurden Quellen der Inspiration und der Erholung. Auf den Spuren von Anton Tschechow, Johann Peter Hebel, August Macke und von vielen anderen illustren Gästen wartet die Wein- und Genussregion im Südwesten Deutschlands im Jahr 2010 mit einem …
Proben für Tschechows "Möwe" haben begonnen
Proben für Tschechows "Möwe" haben begonnen
„Eine Komödie, drei Frauenrollen, sechs Männerrollen, vier Akte, eine Landschaft, viele Gespräche über Literatur, wenig Handlung, ein Pud Liebe.“ So charakterisierte Anton Tschechow selbst ein wenig ironisch sein Stück „Die Möwe“. An der Dittchenbühne haben in diesen Tagen die Proben für die Komödie, die eigentlich eine Tragikomödie ist, begonnen. Premiere …
„Die Möwe“: Nur noch zwei Aufführungen
„Die Möwe“: Nur noch zwei Aufführungen
– Nur noch zwei Aufführungen, dann fällt am Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ endgültig der Vorhang für die „Möwe“ von Anton Tschechow. Wer die beeindruckende Inszenierung von Vilija Neufeldt noch erleben möchte, muss schnell handeln. Am Freitag, 4. April (20 Uhr), und am Sonntag, 6. April (16 Uhr), geht es am „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ …
Sie lesen gerade: Wegbereiter der modernen russischen Literatur. Anton Tschechow und sein letztes Werk „Der Kirschgarten“