(openPR) Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird für seine politische Arbeit aktuell am besten bewertet. Jeder fünfte Befragte insgesamt und etwa jeder zweite Unionswähler hält das Wirken des CSU-Politikers für lobenswert. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen zwei weitere Mitglieder der amtierenden Regierung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP). Die Arbeit der Bundeskanzlerin wird aktuell von 16 Prozent aller Befragten und 39 Prozent aller Unionswähler begrüßt. Außenminister Westerwelles politische Arbeit lobt insgesamt etwas weniger als jeder Zehnte und etwas mehr als jeder vierte befragte FDP-Wähler.
Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung “YouGov 12nach12” des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.
In den Top 5 aller Befragten folgen der inzwischen von seinem Amt als Parteivorsitzender der Linken zurückgetretene Oskar Lafontaine (sechs Prozent) und Grünen-Chefin Claudia Roth (fünf Prozent). Der Parteivorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, erhält lediglich von vier Prozent der Befragten ein gutes Zeugnis.
Vergleicht man die Zustimmung aus der jeweiligen Wählerschaft, belegt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Platz 4. Seine Arbeit wird von 22 Prozent der Grünen-Wähler gelobt. Der fünfte Rang geht an Oskar Lafontaine, dessen politische Arbeit von 21 Prozent der Wähler der Linken gut bewertet wird. SPD-Chef Sigmar Gabriel erhält auch aus den eigenen Reihen ein schlechtes Zeugnis. Lediglich sechs Prozent der befragten SPD-Wähler beurteilen seine politische Arbeit gut bis sehr gut.
(Eine Grafik finden Sie unter www.12nach12.de)










