(openPR) fischhase entwickelt Corporate Design für Deutschlands größten Jugendverband BDKJ
Der Startschuss für das neue Design des BDKJ Bundesverbandes kam aus Düsseldorf. Dort stellte Dirk Tänzler, Vorsitzender des Bundes Deutscher Katholischer Jugend das neue Logo der Öffentlichkeit vor. Entstanden ist das Corporate Design in dem Grafikbüro fischhase aus Hannover, das sich in einem basisdemokratischen Auswahlverfahren durchsetzen konnte.
Der Anfang war ein Wettstreit
Bereits im Jahre 2008 begannen die Arbeiten am neuen Gestaltungskonzept für den BDKJ. Fünf Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet bewarben sich um den Auftrag. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren, darunter ein basisdemokratisches Online-Voting mit 1600 Teilnehmern, konnte sich der Entwurf des Kreuzsegels von fischhase souverän durchsetzen. „Diese breite Beteiligung hat die Basis für die Veränderung geschaffen“, verdeutlicht BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler.
Das Kreuzsegel
Das neue Logo des BDKJ zeichnet die Spur nach, die bei der Bewegung des Bekreuzigens entsteht. Die sich ergebende Form erinnert an ein Segel. „Dieses Segel fängt die Energie des Einzelnen und treibt das Schiff in eine gemeinsame Richtung“, erklärt Ina Frey, die das Kreuzsegel entworfen hat. Dieses Bild beschreibt die Arbeit des BDKJ, der sich für die Themen der Jugendlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft einsetzt.
Nur ein Teil des Weges ist gegangen
Bis 2014 wird der Bund Deutscher Katholischer Jugend das Corporate Design auch in den Landes- und Diözesanebenen umsetzen. Bis dahin wird das Grafikbüro fischhase und der BDKJ weiterhin eng zusammenarbeiten. Darüber freut sich auch Martin Kruckenberg, Designer und Koordinator bei fischhase: „Das Corporate Design ist schließlich unser Baby und wir möchten, dass es ihm auch in Zukunft gut geht.“