(openPR) Frankfurt am Main, xx Januar 2010 – Ab kommendem Montag erscheint die neue Ausgabe von DasTelefonbuch Hamburg, aufgeteilt auf zwei Bände (A-K und L-Z). Gegenüber seinem Vorgänger sind bis zu 30 Prozent der Inhalte aktualisiert. Nützliche Helfer wie Stadtpläne, Bürgerservices, Behördenverzeichnis, Nahverkehrsinformationen sowie erstmals Outdoor-Tipps runden das kostenlose Nachschlagewerk 2010/2011 ab. Eine aktuelle Studie belegt: Die Print-Version wird weiterhin stark genutzt. Parallel steigt auch die Beliebtheit der digitalen Telefonauskunft.
Insgesamt 907.000 Exemplare des Telefonbuch Klassikers, den es sowohl in gedruckter Form als auch auf CD-ROM gibt, werden in den kommenden vier Wochen kostenlos in allen Postfilialen, zahlreichen REWE-Märkten, toom-Bau- und Verbrauchermärkten sowie JET-Tankstellen im gesamten Stadtgebiet verteilt.
Neben zahlreichen Adress- und Telefondaten enthält DasTelefonbuch Hamburg wieder einen umfassenden Stadtplan sowie viele hilfreiche Zusatzangaben zu Nahverkehr und Flughafen, Bürgerservices und vieles mehr. Zusätzlich kann ein separater Stadtplan beim TVG Verlag kostenlos unter
DasTelefonbuch steht für die Verbindung von Klassik und Moderne. So erfreut sich die mobile Auskunft einer großen Beliebtheit. Die iPhone-Applikation beispielsweise kann mittlerweile mehr als 500.000 Downloads vorweisen. Weiterhin ist es möglich, über die SMS-Auskunft 30303 Kontaktdaten von Firmen und Dienstleistern sowie Privatpersonen einzuholen. Unangefochtene Nr. 1 ist DasTelefonbuch.de mit bis zu 100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat. Für die Hamburger praktisch ist zudem die Online-Auskunft auf dem offiziellen Internetportal der Hansestadt - Hamburg.de, hier stehen ebenfalls alle Informationen des Telefonbuchs zur Verfügung.
Eine aktuelle Studie belegt die Popularität der Verzeichnismedien. So hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag des [vdav] – Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien festgestellt, dass Telekommunikations-Verzeichnisse fester Bestandteil des Alltags sind. 93 Prozent der Deutschen über 14 Jahre nutzen diese Angebote für die lokale Suche. Neben der weiterhin sehr hohen Nutzung von Printprodukten hat auch die Recherche von Kontaktdaten im Internet deutlich an Bedeutung gewonnen. (Quelle: VDAV, Januar 2010)
Weitere Presseinformationen und Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download bereit.











