openPR Recherche & Suche
Presseinformation

XING ist laut forsa-Studie das bekannteste und meistgenutzte Business-Netzwerk in Deutschland

28.01.201016:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: XING ist laut forsa-Studie das bekannteste und meistgenutzte Business-Netzwerk in Deutschland

(openPR) Hamburg, 28. Januar 2010 – XING ist das mit deutlichem Abstand bekannteste und meistgenutzte Online-Business-Netzwerk Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative forsa-Befragung von 1.000 deutschen Fach- und Führungskräften.



Die Studie belegt, dass XING als einziges Business-Netzwerk die eigene Markenbekanntheit gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Mittlerweile kennt XING bereits jede dritte (34%) Führungskraft in Deutschland (Vorjahr: 30%). Überdurchschnittlich bekannt ist XING unter 30- bis 39-Jährigen (50 %), unter den besserverdiendenden Führungskräften mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 4.000 Euro (53%) sowie unter Personen, die in Orten mit 100.000 und mehr Einwohnern leben (44 %). In diesen Zielgruppen wird XING auch besonders häufig genutzt. Auffallend ist der große Vorsprung bei der ungestützten Markenbekanntheit: 21 % fällt spontan XING ein, während der nächstfolgende Wettbewerber nur 3 % erreicht.

Drei Viertel der aktiven Business-Netzwerker sind Mitglied bei XING

Von den 1.000 befragten Führungskräften sind aktuell 15 Prozent bei XING aktiv. Damit wird das mit deutlichem Abstand mitgliederstärkste Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum von Fach- und Führungskräften sieben Mal häufiger genutzt, als vergleichbare Internet-Plattformen. Von allen befragten Managern, die in einem beruflichen Online-Netzwerk aktiv sind, nutzen sogar drei Viertel (75%) XING. Darüber hinaus zeigt der Vergleich mit den Vorjahresergebnissen, dass alle anderen Business-Netzwerke in Deutschland nach wie vor nur vereinzelt genutzt werden.

„Wir freuen uns sehr über das klare Ergebnis. Es bestärkt uns, auch weiterhin unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen zu stellen. Deshalb werden wir noch stärker in die Weiterentwicklung unserer Plattform investieren“, betont Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG. „Unser Ziel ist, dass XING für immer mehr Berufstätige und Unternehmen zu einem täglich genutzten Werkzeug wird, das sie besser und erfolgreicher macht in dem, was sie tun.“

Deutschlands Führungskräfte trennen Berufliches von Privatem auch im Internet

79 Prozent der von forsa befragten Fach- und Führungskräfte halten eine klare Trennung von Privatem und Beruflichem für wichtig. Sie möchten nicht, dass geschäftliche Kontakte zu viel über ihr Privatleben erfahren können. Zudem sehen 72 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte es für wichtig an, das eigene Online-Image selbst zu pflegen. Allerdings zeigt die Studie auch Nachholbedarf auf, denn mit der tatsächlichen Kontrolle des eigenen Online-Images nehmen es die befragten Manager nicht so genau. Während nur 15 Prozent mindestens einmal im Monat überprüfen, was über die eigene Person im Internet zu finden ist, haben dies 37 Prozent der Befragten bisher noch nie getan.

„Most business is local“

Obwohl Deutschland eine der weltweit führenden Exportnationen ist, pflegen 75 Prozent der bundesweit befragten Fach- und Führungskräfte ihre Geschäftskontakte in erster Linie im deutschsprachigen Raum. Nur 10 Prozent der Manager haben überwiegend Geschäftskontakte außerhalb Europas. Zudem halten es 57 Prozent der Befragten für wichtig, über das Internet geknüpfte Geschäftskontakte auch persönlich kennen zu lernen.

Hinweis für Journalisten:
Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne Infografiken zur freien redaktionellen Verwendung zur Verfügung. Schreiben Sie bitte hierzu eine Nachricht an E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 391902
 790

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „XING ist laut forsa-Studie das bekannteste und meistgenutzte Business-Netzwerk in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von XING AG

Seminar-Tipp: Nächste Woche Netzwerktraining für Berufs-Wiedereinsteigerinnen in München
Seminar-Tipp: Nächste Woche Netzwerktraining für Berufs-Wiedereinsteigerinnen in München
Berlin, München, 5. Juni 2012 – Das Bundesfamilienministerium und XING laden Frauen ein, die nach einer familienbedingten Pause wieder in den Job zurückkehren möchten: In einem halbtägigen Workshop lernen sie, wie sie soziale Medien zur Jobsuche einsetzen und zum Aufbau eines tragfähigen Netzwerks nutzen können. So wird ihnen der Wiedereinstieg in den Job erleichtert. Das Training ist für die Teilnehmerinnen kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Der Workshop ist Teil einer Kooperation zwischen dem Bundesfamilienministerium un…
XING erzielt im 1. Quartal höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum
XING erzielt im 1. Quartal höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum
• 233 Tsd. Mitglieder im 1. Quartal gewonnen • Vertikale Geschäftsbereiche wichtigster Wachstumstreiber mit 34% yoy • Events-Geschäft gegenüber Vorjahr verdoppelt • EBITDA trotz Investitionen 4,80 Mio. € Hamburg, 14. Mai 2012 – Die XING AG, Betreiber des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, ist im ersten Quartal in allen Erlösquellen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 17,70 Mio. € (15,65 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA betrug 4,80 Mio. €. Wegen beschleunigter In…

Das könnte Sie auch interessieren:

Business-Netzwerk XING wächst auf über 8 Millionen Mitglieder
Business-Netzwerk XING wächst auf über 8 Millionen Mitglieder
… August 2009 – Seit Jahresbeginn hat die XING AG rund eine Million neue Mitglieder hinzugewinnen können. Damit steigt die Mitgliederzahl im führenden europäischen Business-Netzwerk erstmals auf über 8 Millionen. „Das anhaltend starke Mitgliederwachstum zeigt, dass wir unsere marktführende Position im deutschsprachigen Raum gegenüber allen anderen Business …
Auszeichnung für besonderes Engagement - XING vergibt seinen Ambassador-Status an das RHEIN-NECKAR-NETZWERK
Auszeichnung für besonderes Engagement - XING vergibt seinen Ambassador-Status an das RHEIN-NECKAR-NETZWERK
… Netzwerk zur zentralen Anlaufstelle in der Region Heidelberg, wissen die Moderatoren. Denn XING wertet mit dem Titel „Ambassador“ besonders engagierte Gruppen auf, die für das Business-Netzwerk vor Ort in Erscheinung treten. In jeder Stadt gibt es nur eine einzige dieser Gruppen, die als zentrale Anlaufstelle für XING und alle Netzwerker gilt. Weitere …
Mehr als 70 Tausend Personalmanager sind deutschlandweit bei XING aktiv
Mehr als 70 Tausend Personalmanager sind deutschlandweit bei XING aktiv
… wichtiger Grund, warum Fach- und Führungskräfte ihr berufliches Netzwerk ausbauen. Mit rund 3,5 Millionen Mitgliedern ist XING das marktführende und am schnellsten wachsende Business-Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt sind bereits über 8 Millionen Berufstätige in dem internationalen Business-Netzwerk zu finden. Rund neun Prozent …
Neue Premium-Features bei XING - Dateianhänge für Profile und Geburtstagserinnerungen
Neue Premium-Features bei XING - Dateianhänge für Profile und Geburtstagserinnerungen
… Dieser Preis ist seit dem Online-Start des beruflichen Netzwerks vor sechs Jahren gleich geblieben. Dafür wachsen die Mitgliederzahlen des im Jahr 2003 gestarteten Business-Netzwerks kontinuierlich. Aktuell sind insgesamt mehr als 7,5 Millionen Berufstätige bei XING angemeldet. Im deutschsprachigen Raum gilt XING mit rund 3,2 Millionen Mitgliedern als …
Iven & Hillmann erhält Suchmaschinen-Marketing-Etat der Business-Plattform XING für die UAE und die Türkei
Iven & Hillmann erhält Suchmaschinen-Marketing-Etat der Business-Plattform XING für die UAE und die Türkei
… Business Networking XING im Suchmaschinen-Marketing auf die Berliner SEM und Affiliate Agentur LBi Iven & Hillmann. In Deutschland gestartet weitete sich das beliebte Business-Netzwerk in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich auf immer mehr Ländermärkte aus und verbindet mittlerweile über 6 Millionen Geschäftsleute und Berufstätige aus 190 Ländern …
OPEN Business Club AG kauft führendes spanisches Kontaktnetzwerk für hochwertige Geschäftskontakte
OPEN Business Club AG kauft führendes spanisches Kontaktnetzwerk für hochwertige Geschäftskontakte
… die Fokussierung auf die Zielgruppe „Geschäftsleute weltweit“ ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die OPEN Business Club AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Peking, China und Zürich, Schweiz, vertreten. XING. Powering Relationships.
XING startet neue Recruiter-Mitgliedschaft
XING startet neue Recruiter-Mitgliedschaft
Zahlreiche neue Features machen die Personalsuche und Direktansprache im führenden europäischen Business-Netzwerk deutlich effizienter und schneller Hamburg, 26. Oktober 2009 – XING (xing.com) bietet seit heute mit der Recruiter-Mitgliedschaft eine Vielzahl zusätzlicher Features, um die Recherche nach neuen Mitarbeitern wesentlich effizienter zu gestalten. …
Marketing & Innovation Forum Europe kooperiert mit XING
Marketing & Innovation Forum Europe kooperiert mit XING
… Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG. Neben XING unterstützen zahlreiche namhafte Medienpartnern wie bspw. Financial Times Deutschland und Horizont die Veranstaltung. Das Business-Netzwerk wird mit einem Stand auf der Konferenz vertreten sein, darüber hinaus organisieren evoworkx und XING gemeinsam, den „XING Business-Talk“ am Abend …
Bild: XING Regionalgruppe Köln geht auf SendungBild: XING Regionalgruppe Köln geht auf Sendung
XING Regionalgruppe Köln geht auf Sendung
… persönlich, sondern schafft Vertrauen und wird Anfragen zu einer Vernetzung sowie den Ausbau der Geschäftsaktivitäten qualitativ erhöhen“, so Martin Müller. XING habe als Business-Netzwerk den Anspruch, Geschäfte und Karrieren zu fördern. Diesem Anspruch sei auch das neue TV-Format verpflichtet. Entwickelt und produziert wird das monatliche Format von …
XING AG wächst weiter profitabel und steigert Umsatz um 80 Prozent
XING AG wächst weiter profitabel und steigert Umsatz um 80 Prozent
… im zweiten Quartal die Einführung neuer Features - Recruiter werden für Berufstätige und XING eine zunehmend wichtigere Zielgruppe - Europas führendes Business-Netzwerk will regionale Marktpositionen weiter ausbauen - Neue Entwicklungsstrategie soll Innovationstempo beschleunigen - XING richtet Management-Strukturen neu aus und plant zusätzliche Arbeitsplätze …
Sie lesen gerade: XING ist laut forsa-Studie das bekannteste und meistgenutzte Business-Netzwerk in Deutschland