openPR Recherche & Suche
Presseinformation

“Mama, es ist wieder passiert“ Bettnässen ist eine der häufigsten Störungen im Kindesalter.

27.01.201008:36 UhrGesundheit & Medizin
Bild: “Mama, es ist wieder passiert“ Bettnässen ist eine der häufigsten Störungen im Kindesalter.

(openPR) Schwalbach am Taunus, im Dezember 2009. Wenn Kinder nachts ins Bett machen, sind die meisten Eltern beunruhigt. Dabei ist Entwarnung angesagt: Fast 10% der Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren in Westeuropa sind nachts nicht zuverlässig trocken. In Deutschland sind schätzungsweise etwa 600.000 bis 700.000 Kinder in diesem Alter betroffen. Für das Kind und die Eltern stellt Bettnässen eine große Belastung dar. Mit UnderJams hat Pampers eine saugfähige Unterwäsche entwickelt, die dem Kind die ganze Nacht einen unauffälligen Schutz bietet. Saugfähige Unterwäsche kann dem Kind ein Gefühl von Sicherheit geben, sein Selbstbewusstsein stärken und den Stressfaktor Bettnässen im Familienleben entschärfen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der erholsame Schlaf für die ganze Familie. Es ist dem Kind wieder möglich, unbeschwert an altersgerechten Aktivitäten wie Ferienlagern teilzunehmen, ohne dass es Angst vor einer unangenehmen Überraschung haben muss.



Bettnässen – kein Grund zur Sorge
Kinder in schulpflichtigem Alter unterliegen vielfältigen Herausforderungen. Sie wachsen in soziale Gruppen hinein, müssen lernen diszipliniert in der Schule zu arbeiten und die Eltern haben oftmals hohe Erwartungen. Das kann ein Kind schnell überfordern. Eine mögliche Begleiterscheinung dieser Entwicklung ist das Bettnässen. Für die meisten überraschend: Nachts nässen 25% der Vierjährigen, 10% der Siebenjährigen und auch noch 1 bis 2% der Jugendlichen ein. Jungen machen dabei 60% der Bettnässer aus. Damit ist Bettnässen eine der häufigsten Störungen im Kindesalter. Jedoch muss dies kein Ausdruck seelischer Probleme sein. Die Ursachen sind vielfältig. Bei manchen Kindern ist die Verbindung zwischen Blase und Gehirn noch nicht richtig ausgebildet oder das Bettnässen ist erblich bedingt. Oft ist der Auslöser auch der Mangel eines Botenstoffes, der dazu führt, dass in der Nacht zuviel Harn produziert wird. Wenn ein Kind bereits trocken war und plötzlich wieder einnässt kann das seelische Gründe haben, wie die Geburt eines Geschwisterkindes, ein Umzug oder ein Trennungserlebnis. Beruhigend für das betroffene Kind und die Familie: In absehbarer Zeit geht das Bettnässen bei vielen Kindern von alleine vorbei. In dieser schwierigen Zeit braucht das Kind viel Zuspruch und Unterstützung von der Familie, damit die Phase ohne Schuldgefühle und Angst gemeistert werden kann.

Pampers UnderJams – gibt dem Kind die ganze Nacht den Schutz, den es jetzt braucht!
Die neue saugfähige Unterwäsche von Pampers wurde entwickelt, um betroffene Jungen und Mädchen während dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Die Pampers UnderJams ist diskret und unter dem Pyjama nicht zu erkennen, was sie von Babywindeln deutlich unterscheidet. Sie ist einer Unterhose nachempfunden, nimmt Urin und Gerüche sicher auf und wird einfach am Morgen entsorgt. Die UnderJams ist um die Hüfte herum geschlossen, sodass man wie in eine Unterhose hinein steigt und sie nicht wie eine Windel mit Klettverschlüssen schließt. Ein weiterer Vorteil für eine unbeschwerte Nacht: Das Produkt wurde auf Geräuscharmut optimiert, das heißt, es raschelt nicht unter der Nachtkleidung. Dies ist für betroffene Kinder sehr wichtig, damit es so unauffällig wie möglich ist,. Die Pampers UnderJams ist für Mädchen und Jungen in verschiedenen Größen erhältlich.

Bettnässen ist leider immer noch ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft und in den meisten Familien wird nicht groß darüber gesprochen. Dies verstärkt den Druck und die Verunsicherung von Kindern und Eltern. Um diese Stressspirale zu durchbrechen, kann saugfähige Unterwäsche eine Entlastung bieten. Dem Kind kann dadurch eine neue Selbstsicherheit gegeben werden, die es braucht, um diese schwierige Zeit zu bestehen. Auch für die ganze Familie kann sich dadurch die Situation sehr entspannen. Das Kind sollte motiviert werden, mit saugfähiger Unterwäsche Aktivitäten wie Übernachten bei Freunden oder Ferienlager wahrzunehmen. Ein weiterer Punkt sind die zusätzlichen Kosten für Waschladungen und extra Textilien, die vermieden werden können.

Schlafexperte Prof. Dr. Jürgen Zulley über die Wichtigkeit von ungestörtem Schlaf
Ein bettnässendes Kind stellt für die ganze Familie eine Belastung dar, vor allem durch den unterbrochenen Schlaf in der Nacht. Manche Eltern wecken ihr Kind nachts, um es auf die Toilette zu schicken. Dabei bezweifeln Experten, dass das nächtliche Wecken zum Trockenwerden führt. Prof. Dr. Zulley weiß, wie extrem wichtig ein erholsamer Schlaf speziell im Schulalter ist: „Die Auswirkung von Bettnässen auf den Schlaf sollte nicht unterschätzt werden – sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Wenn das Bett und die Unterwäsche trocken bleiben, ist das für Kinder oder Jugendliche eine Erleichterung und Entlastung. Dies verhindert nicht nur den Wechsel von Schlafanzug und Bettwäsche, sondern reduziert auch Unbehagen oder Angst und verbessert dadurch den erholsamen Schlaf.“ Denn gerade Kinder, die unter Bettnässen leiden, brauchen ungestörten Schlaf für ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Pampers Underjams gibt dem Kind die ganze Nacht den Schutz, den es braucht und ermöglicht so einen ungestörten Schlaf. Die saugfähige Unterwäsche für die Nacht ist diskret und geräuscharm, sitzt angenehm und lässt die Haut atmen. Mit dieser Unterstützung kann jedes Kind ohne Einschränkung einfach Kind sein.



Pampers Underjams sind ab Feburar 2010 in der Apotheke und im Einzelhandel erhältlich:

Pampers UnderJams Mädchen /Jungen - (Größe S/M, 4-8 Jahre, 10 UnderJams) - 8,79 Euro*
(Größe L/XL, 8-12 Jahre, 9 UnderJams) - 8,79 Euro*

*unverbindliche Preisempfehlung. Die Preisgestaltung obliegt ausschließlich dem Handel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 391171
 194

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „“Mama, es ist wieder passiert“ Bettnässen ist eine der häufigsten Störungen im Kindesalter.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Procter & Gamble

Bild: Basteln und Gutes tun: Prominente und 16 Kinder engagierten sich gemeinsam gegen Tetanus bei NeugeborenenBild: Basteln und Gutes tun: Prominente und 16 Kinder engagierten sich gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen
Basteln und Gutes tun: Prominente und 16 Kinder engagierten sich gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen
Bei einem Bastelnachmittag der ganz besonderen Art in Berlin wurden am Samstag 200.000 Impfdosen für die Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ von Pampers für UNICEF gegen Tetanus bei Neugeborenen gespendet. Schwalbach am Taunus, 17. November 2012. Die diesjährige Aktionsbotschafterin der Pampers/UNICEF-Kampagne Barbara Becker traf am 17. November mit den früheren Unterstützern der Initiative Franziska van Almsick, Viktoria und Heiner Lauterbach sowie Dana Schweiger in Berlin zusammen, um gemeinsam ein leuchtendes Zeichen gegen Te…
Bild: Gemeinsam ein Lichtzeichen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen setzenBild: Gemeinsam ein Lichtzeichen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen setzen
Gemeinsam ein Lichtzeichen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen setzen
Barbara Becker, Franziska van Almsick, Heiner und Viktoria Lauterbach und Dana Schweiger engagieren sich als Aktionsbotschafter der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ von Pampers für UNICEF gemeinsam mit Kindern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Schwalbach am Taunus, im Oktober 2012. Die diesjährige Aktionsbotschafterin Barbara Becker unterstützt die Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ bereits zum zweiten Mal. Schon 2009 engagierte sie sich zusammen mit Pampers für UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeb…

Das könnte Sie auch interessieren:

”Tag der Rückengesundheit”: Spezialsprechstunde für alle Berliner Taxifahrer
”Tag der Rückengesundheit”: Spezialsprechstunde für alle Berliner Taxifahrer
… periphere Neuropathien) Taubheits- und Kribbelgefühle Lähmungen (Fazialisparese, Zustand nach Schlaganfall) Anfallsleiden Enuresis nocturna (Bettnässen) Herz- und Kreislauferkrankungen Herzrhythmusstörungen koronare Herzerkrankung Hypertonie Hypotonie Durchblutungsstörungen funktionelle Herzbeschwerden Lungenerkrankungen Asthma Pollenallergie …
Stressfaktor Bettnässen - Wenn Schuldgefühle und Hilflosigkeit Mutter und Kind belasten
Stressfaktor Bettnässen - Wenn Schuldgefühle und Hilflosigkeit Mutter und Kind belasten
… immer, aber Erik fühlt sich wieder sicherer. Und mit seiner Sicherheit kommt die Ruhe zurück. Immer länger sind die Perioden, bis das Bett wieder einmal nass wird. Das Bettnässen ist nicht mehr Gesprächsthema Nummer eins in der Familie. Ganz im Gegenteil, es verschwindet immer mehr aus dem Bewusstsein. So wird der Druck vom kleinen Erik genommen und …
Inkontinenz bei Kindern – Das Bettnässen
Inkontinenz bei Kindern – Das Bettnässen
Bettnässen ist keine Seltenheit Wer das Wort Bettnässen hört, denkt häufig an kleine Kinder, die sich im Schlaf gelegentlich in die Hose machen. Doch hinter diesem Begriff steckt viel mehr, als das Einnässen im Schlaf oder auch am Tage. Die zweithäufigste chronische Erkrankung im Kindesalter ist nach Asthma das Bettnässen auch Enuresis genannt. Häufig …
Akupunktur und japanische Kindertherapie in Nienstedten
Akupunktur und japanische Kindertherapie in Nienstedten
… oder kraniosakraler Osteopathie kombiniert. Darüberhinaus werden eine Vielzahl von Erkrankungen ebenso mit dieser Methode behandelt (Migräne, Asthma, Bettnässen, Schlafstörungen, Unruhe, ADS, Allergien, Lähmungen). Pressekontakt und weitere Informationen: Privatpraxis Dr. Roya Schwarz Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Japanische Kindertherapie Nienstedtener …
Bettnässen - schnelle und wirksame Hilfe
Bettnässen - schnelle und wirksame Hilfe
Bettnässen - schnelle Hilfe Bettnässen ist ein regelmäßiges Einnässen bei Kindern oft auch noch bei Erwachsene, das nicht wegen organischer Veränderung auftritt. Es kommt häufiger vor als man denkt. Selbst 1% der Erwachsenen haben noch dieses Problem. Leider ist dies ein absolutes Tabuthema, weil man Angst hat Fehler in der Erzieherung seien schuld oder …
Hypnose - Hokuspokus oder heilende Therapie? Geschichte und Andwendungsmöglichkeiten der Hypnose
Hypnose - Hokuspokus oder heilende Therapie? Geschichte und Andwendungsmöglichkeiten der Hypnose
… zur Behandlung von Krankheiten und Störungen, wie z.B.: Depressionen, Ängsten, sexuelle Störungen, Übergewicht, Operationsschmerzen, Krebsschmerzen, Enuresis (Bettnässen), Neurodermitis, Panikattacken, Schlafstörungen, Suchterkrankungen, Fibromyalgie, Reizdarm, Essstörungen, MS, Geburtsschmerz, Migräne, sowie allen Formen von psychischen und psychosomatischen …
Bild: Bettnässen: athome baubiologe möchte mit dem Tabu brechenBild: Bettnässen: athome baubiologe möchte mit dem Tabu brechen
Bettnässen: athome baubiologe möchte mit dem Tabu brechen
Bettnässen ist nach wie vor ein Tabuthema. Dabei ist es ein sehr weit verbreitetes Phänomen. So gehen vorsichtige Schätzungen davon aus, dass 10 Prozent aller siebenjährigen Kinder Bettnässer sind. Offizielle Zahlen werden hingegen kaum veröffentlicht. Zu groß ist die Scham der Kinder, zu oft machen sich Eltern Vorwürfe, sie seien Schuld am Problem und …
Bettnässen - Stress für die ganze Familie
Bettnässen - Stress für die ganze Familie
Kaum jemand weiß, dass Bettnässen, medizinisch Enuresis genannt, nach Asthma die zweithäufigste chronische Erkrankung im Kindesalter ist Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt das Bettnässen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr als behandlungsbedürftige Erkrankung. In Deutschland leiden mehr als 640.000 Kinder unter Bettnässen. Etwa 12% aller …
Bild: Neue Info-Offensive von athome - 88 Tipps um Bettnässen sofort zu stoppenBild: Neue Info-Offensive von athome - 88 Tipps um Bettnässen sofort zu stoppen
Neue Info-Offensive von athome - 88 Tipps um Bettnässen sofort zu stoppen
Bettnässen im Schulkindalter – ein Thema, das weit mehr Familien betrifft, als man zunächst annehmen möchte. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als zehn Prozent aller siebenjährigen Kinder – und damit auch ihre Familien – an der "Primären Enuresis nocturna" leiden. Bei Kindern, die gerade an der Schwelle zur Einschulung stehen, ist die …
So erkennen Sie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
So erkennen Sie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
… ob die Stimmungsschwankungen ihrer Kinder ein alterstypisches, pubertierendes Verhalten sind oder schon erste Anzeichen einer Depression sind. ------------------------------ Oftmals verbindet man depressive Störungen mit Problemen Erwachsener. Doch auch im Kindesalter können diese schon eine relevante Rolle spielen und sind nicht zu unterschätzen. Denn: …
Sie lesen gerade: “Mama, es ist wieder passiert“ Bettnässen ist eine der häufigsten Störungen im Kindesalter.