openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag

25.01.201016:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag
Logo BKK Dr. Oetker
Logo BKK Dr. Oetker

(openPR) Im zweiten Jahr des Gesundheitsfonds plant die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker weiterhin ohne Zusatzbeitrag ihrer Versicherten auszukommen. „Trotz der im Gesundheitssektor zum Teil empfindlich gestiegenen Kosten erheben wir keinen Zusatzbeitrag.“, berichtet BKK Vorstandsvorsitzender Klemens Kläsener. Das vorausschauend wirtschaftliche Handeln der vergangenen Jahre mache sich nun für die ostwestfälische Krankenkasse bezahlt.

Gleichzeit kritisiert Kläsener die Modalitäten des Gesundheitsfonds, in dem von vorneherein eine Unterfinanzierung angelegt war. „Zusatzbeiträge der Kassen sind politisch gewollt.“, so Kläsener. „Leittragende sind dabei die Versicherten, die letztendlich das Milliardenloch im Gesundheitssystem stopfen sollen.“

Nach Auffassung der BKK Dr. Oetker löse der Gesundheitsfonds nicht die Probleme des deutschen Gesundheitssystems, sondern verursache weitere Bürokratie und zusätzliche Verwaltungskosten. „Kassen, die Zusatzbeiträge erheben, müssen diese beispielsweise selbst einziehen. Praxisbezogen bedeutet dies, dass für jeden Versicherten ein eigenes Konto angelegt und verwaltet werden muss. Schätzungen zufolge bleiben von acht Euro Zusatzbeitrag nur etwa sechs Euro übrig – zwei Euro beansprucht allein der Verwaltungsakt. Kostenersparnis und ehrliche Wettbewerbsförderung lassen sich nur erzielen, wenn die Politik den Mut zum Umdenken aufbringt.“, erläutert Kläsener.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 390514
 1930

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK Dr. Oetker

Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse
Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse
Alles bleibt. Nur noch besser. Die BKK Dr. Oetker ändert zum 1. Januar 2012 ihren Namen und ihr äußeres Erscheinungsbild Bielefeld, November 2011. Verlässlichkeit, Service und Qualität – ab dem 1. Januar 2012 bietet die BKK Dr. Oetker diese Leistungen unter dem neuen Namen „Heimat Krankenkasse“ an. Mit diesem Schritt schärft das Unternehmen sein Profil als eigenständige Betriebskrankenkasse und unterstreicht neben der regionalen Fokussierung die bundesweite Öffnung für Mitglieder aus ganz Deutschland. Für die Versicherten der BKK Dr. Oetker…
Neuer Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker
Neuer Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker
Positiver Jahresabschluss und kein Zusatzbeitrag bis 2013 Der Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker hat sich am 06. September neu konstituiert. Mit Beginn der neuen Amtsperiode ist das Gremium paritätisch besetzt: Acht Versichertenvertreter und acht Arbeitgebervertreter entscheiden zukünftig – gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Klemens Kläsener - über die weitere Unternehmenspolitik der Kasse. Der Vorsitzende Werner Hagedorn, Hauptabteilungsleiter Personal und Organisation der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, steht gemeinsam mit seinem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erste Kassen planen mit Zusatzbeiträgen - BKK Dr. Oetker weiter stabilBild: Erste Kassen planen mit Zusatzbeiträgen - BKK Dr. Oetker weiter stabil
Erste Kassen planen mit Zusatzbeiträgen - BKK Dr. Oetker weiter stabil
… Versicherte bedeute dies zum 1. Juli 2009 höhere Kosten zur Krankenversicherung. Die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker plant hingegen weiterhin ohne einen Zusatzbeitrag ihrer Versicherten. „Trotz schlechterer Rahmenbedingungen durch den Gesundheitsfonds und allgemein gestiegene Ausgaben im Gesundheitssektor profitiert die BKK Dr. Oetker von ihrem …
Rentner haben freie Krankenkassenwahl
Rentner haben freie Krankenkassenwahl
… geäußerten Ängste, die neue Krankenkasse könne die verordneten Medikamente wohlmöglich nicht übernehmen, sind unbegründet“, so Kläsener. Die BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag. 13 Kassen verlangen bereits zusätzliche Beiträge von ihren Versicherten. Betroffene Versicherte können das Sonderkündigungsrecht für sich nutzen. Allerdings ist dies an …
Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse
Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse
… wie vor gilt: Dank der wirtschaftlichen Stärke und stabilen Entwicklung der Kasse in den vergangenen Jahren zahlen die Mitglieder bis 2013 garantiert keinen Zusatzbeitrag. Mit über 150.000 Versicherten und Arbeitgeberkunden zählt die Heimat Krankenkasse zu den großen Betriebskrankenkassen in Deutschland. Seit der bundesweiten Öffnung im Jahr 2002 bietet …
Bild: BKK Dr. Oetker startet in 2009 ohne ZusatzbeitragBild: BKK Dr. Oetker startet in 2009 ohne Zusatzbeitrag
BKK Dr. Oetker startet in 2009 ohne Zusatzbeitrag
Versicherte der Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker müssen mit keinen zusätzlichen Kosten in Sachen Krankenkassenbeitrag rechnen. Ein Zusatzbeitrag ist für 2009 nicht geplant. Vielmehr arbeitet die ostwestfälische BKK derzeit an einer Leistungserweiterung für ihre Versicherten. Der Gesundheitsfonds regelt ab dem 1.1.2009 das Finanzierungssystem in …
Neuer Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker
Neuer Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker
Positiver Jahresabschluss und kein Zusatzbeitrag bis 2013 Der Verwaltungsrat der BKK Dr. Oetker hat sich am 06. September neu konstituiert. Mit Beginn der neuen Amtsperiode ist das Gremium paritätisch besetzt: Acht Versichertenvertreter und acht Arbeitgebervertreter entscheiden zukünftig – gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Klemens Kläsener - über …
Zusatzbeiträge: Wer den Stichtag versäumt, zahlt den Zusatzbeitrag trotz fristgerechter Kündigung
Zusatzbeiträge: Wer den Stichtag versäumt, zahlt den Zusatzbeitrag trotz fristgerechter Kündigung
Versicherte, deren Krankenkassen einen Zusatzbeitrag verlangen, können ihre Kasse aufgrund eines Sonderkündigungsrechts wechseln. Die sonst übliche Bindungsfrist von 18 Monaten entfällt. Weniger geläufig ist der Zusammenhang des Sonderkündigungsrechts mit dem Stichtag der so genannten erstmaligen Beitragsfälligkeit. Dieser Tag der Beitragserhebung ist …
Bild: Die BKK Dr. Oetker plant auch 2012 ohne ZusatzbeitragBild: Die BKK Dr. Oetker plant auch 2012 ohne Zusatzbeitrag
Die BKK Dr. Oetker plant auch 2012 ohne Zusatzbeitrag
… die BKK Dr. Oetker weiterhin mit einem schuldenfreien Haushalt aufwarten. „Nach aktueller Jahresrechnung planen wir auch für das Jahr 2012 ohne Zusatzbeitrag für unsere Versicherten“, bestätigte Klemens Kläsener, Vorstandsvorsitzender einer der größten Betriebskrankenkassen in OWL. Die finanziellen Probleme einiger Krankenkassen haben bei vielen Menschen …
Bild: Neue Energie tanken mithilfe Traditioneller Chinesischer MedizinBild: Neue Energie tanken mithilfe Traditioneller Chinesischer Medizin
Neue Energie tanken mithilfe Traditioneller Chinesischer Medizin
… Krankheitsvorbeugung legen. In diesem Sinne ist die TCM ein eigenständiges Heilkundesystem, welches Fragen nach Lebensführung und Behandlung gleichberechtigt thematisiert. TCM bei der BKK Dr. Oetker Nur wenige Einrichtungen in Deutschland verstehen sich auf hochwertige TCM-Behandlungen. Umso schöner, dass die BKK Dr. Oetker mit zwei renommierten Kliniken kooperiert und …
Bild: BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011Bild: BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011
BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011
Trotz Kostensteigerungen in allen Bereichen des Gesundheitswesens erhebt die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker auch in 2011 keinen Zusatzbeitrag. Zu diesem Ergebnis kam der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 15.12.2010, in der die Haushaltsplanung für das kommende Jahr verabschiedet wurde. Grundlage für diese positive Bilanz ist vor allem das vorausschauend …
Bild: BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011 geplantBild: BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011 geplant
BKK Dr. Oetker zieht Bilanz: Kein Zusatzbeitrag in 2011 geplant
Trotz Kostensteigerungen in allen Bereichen des Gesundheitswesens plant die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker auch 2011 ohne Zusatzbeitrag. Zu diesem Ergebnis kam der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 01. September 2010. Im aktuell veröffentlichten Geschäftsbericht zieht die BKK ein positives Resümee. Im Geschäftsjahr 2009 weist die Bilanz einen …
Sie lesen gerade: BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag