openPR Recherche & Suche
Presseinformation

42media präsentiert offene Schnittstelle für Digital-Signage-Software Oxygen

25.01.201014:52 UhrIT, New Media & Software
Bild: 42media präsentiert offene Schnittstelle für Digital-Signage-Software Oxygen
Digital Signage Software mit offener API
Digital Signage Software mit offener API

(openPR) 25.01.2010, Garbsen/Amsterdam. Als einer der ersten Anbieter von Digital-Signage-Software bietet die 42media group für Oxygen Media Platform und Oxygen.next jetzt eine offene Programmierschnittstelle. Die API (application programming interface) ermöglicht es Entwicklern, ihre Visionen und Ideen, Kundenwünsche und kleinere Anpassungen einfach und schnell umzusetzen. Über die Schnittstelle können die auf Oxygen basierenden Instore-TV-Netze auch für Buchungsplattformen geöffnet werden .Auf der Fachmesse Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam wird die API erstmals einem internationalen Fachpublikum präsentiert.



Mit dem Webservice Oxygen.next und der Business-Lösung Oxygen Media Platform stellt die 42media group das Framework zur Verfügung, mit dem jeder eigene Digital-Signage-Projekte umsetzen kann. Eine offene Programmierschnittstelle, die anderen Programmen die Anbindung an das System ermöglicht, ist für Programmierer die Ausgangsbasis für die Umsetzung eigener Visionen.

Bei der Erstellung eigener Applikationen sind den Ideen nahezu keine Grenzen mehr gesetzt. Neben der Anbindung an vorhandene Werbebuchungs-Plattformen können Oxygen-Nutzer ihre Systeme beispielsweise in Google Maps integrieren und sich Standort und Status der Player auf der Karte anzeigen lassen. Oder sie binden ihre YouTube-Playliste in ihre Player ein, die dann die Videos auf den Screens abspielen. Es ließe sich auch ein Monitoring -Tool erstellen, das Screenshots aller Player des Instore-TV-Netzes auf einem Display mit 36 Bildbereichen darstellt. Webbasierte Plattformen für Werbebuchungen könnten Werbespots vollautomatisch und ohne Umwege in die Playlisten ausgesuchter Player einspielen.

Die offene Schnittstelle macht auch ein Anpassen des User-Interface möglich. Auf einer reduzierten Nutzeroberfläche lassen sich komplexe Abläufe vereinfachen. Damit sind Tools für lokale Redakteure, direkter Eingriff von Werbekunden oder der einfache Upload von Inhalten auf einen bestimmten Bildschirm möglich.
Die API steht ab den 15.02.2010 frei zur Verfügung und kann sofort für alle Oxygen.next Projekte verwendet werden. Im zweiten Schritt ab Mitte Mai wird die API darüber hinaus ganzheitlich der Oxygen Media Platform zur Verfügung stehen und damit auch den 42media Kunden erlauben, ihre Visionen selbstständig weiterzuentwickeln.

Zum offiziellen Start der API richtet die 42media einen Wettbewerb für Programmierer aus. Entwickler können ab dem 15. Februar unter www.oxygennext.com eigene Applikationen einreichen und haben damit die Chance, ein Google Nexus Smartphone zu gewinnen. Alle Applikationen werden nach dem Einsendeschluss Ende März 2010 von anderen Oxygen-Usern bewertet. Der Gewinner wird Ende Mai bekanntgegeben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 390494
 894

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „42media präsentiert offene Schnittstelle für Digital-Signage-Software Oxygen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 42media services GmbH

Kostenloser Workshop zum Thema SMIL bei der 42media group
Kostenloser Workshop zum Thema SMIL bei der 42media group
Offene Standards sind nicht nur im Internet allgegenwärtig. Auch im Digital-Signage-Bereich etablieren sich zunehmend leicht zugängliche, erweiterbare und multifunktional einsetzbare Standards wie beispielsweise SMIL („Synchronized Multimedia Integration Language“). Welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen sich daraus sowohl auf Anbieter- als auch auf Kundenseite ergeben, möchte die Garbsener 42media group am 14. Juli 2010 in ihrem kostenlosen „SMIL-Workshop“ diskutieren. Eingeladen ist jeder, der sich für das Thema SMIL interessiert…
Bild: Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-StandardsBild: Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-Standards
Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-Standards
Offene Standards sind der Schlüssel zur Entwicklung barrierefreier Technologien, da sie für alle Marktteilnehmer besonders leicht zugänglich, erweiterbar und multifunktional einzusetzen sind. Im Digital-Signage-Bereich hat sich insbesondere der SMIL-Standard („Synchronized Multimedia Integration Language“) etabliert, mit dem sich Multimedia-Dateien zur Ausspielung auf geeigneten Digital-Signage-Playern aufbereiten lassen. Oxygen.next, der kostenlose Digital-Signage-Webdienst der Garbsener Softwareschmiede 42media group, bietet jetzt die Mögli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Two-in-one-Lösung für Digital Signage und Instore-Radio
Two-in-one-Lösung für Digital Signage und Instore-Radio
… Videomaterial bestückt. Damit zukünftig auch Inhalte mit Ton ungestört über die Infoscreens laufen, hat die Moodmixer GmbH aus Hamburg, eine Schnittstelle für ihre Hintergrundmusik-Software „Moodmixer Local“ entwickelt, die mit allen Microsoft basierte Digital Signage-Systeme korrespondieren kann. „Moodmixer-Local“ generiert automatisch, ohne großen …
42media unterstützt Neontechnik Leipzig auf Düsseldorfer EuroCIS
42media unterstützt Neontechnik Leipzig auf Düsseldorfer EuroCIS
… und öffentlichen Raum. Partner von NEL im Bereich Kundenaufrufsysteme ist der französische Marktführer ESII. Bei der Software für die Digital-Signage-Anwendungen setzt NEL auf die Oxygen Media Platform der 42media group . Die 42media bietet NEL im Rahmen der Partnerschaft weitgehende Unterstützung für den Messeauftritt. Neben der Bereitstellung von …
Bild: Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-StandardsBild: Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-Standards
Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next unterstützt jetzt auch SMIL- und Media RSS-Standards
… der SMIL-Standard („Synchronized Multimedia Integration Language“) etabliert, mit dem sich Multimedia-Dateien zur Ausspielung auf geeigneten Digital-Signage-Playern aufbereiten lassen. Oxygen.next, der kostenlose Digital-Signage-Webdienst der Garbsener Softwareschmiede 42media group, bietet jetzt die Möglichkeit, das über die Steuerungssoftware Oxygen …
Bild: 42media group nominiert für Best Practice AwardBild: 42media group nominiert für Best Practice Award
42media group nominiert für Best Practice Award
… gezeigt wurden. Von Mai bis Juni 2009 war die 42media group offizieller deutscher Screening Sponsor des internationalen Kurzfilm-Festivals ART BY CHANCE. Allen Nutzern der Digital-Signage-Lösung Oxygen hatte die 42media group in diesem Zeitraum eine Auswahl der Festival-Videos zur Verfügung gestellt. „Wir zeigten mit der Unterstützung von ART BY CHANCE …
Bild: itworx-pro Digital Signage lädt Reseller und Endkunden zum Digital Signage Day am 14.7.2010 in Hannover einBild: itworx-pro Digital Signage lädt Reseller und Endkunden zum Digital Signage Day am 14.7.2010 in Hannover ein
itworx-pro Digital Signage lädt Reseller und Endkunden zum Digital Signage Day am 14.7.2010 in Hannover ein
… kleiner und großer Digital Signage Netzwerke. Schwerpunkte werden die Vorstellung der Multimedia-Netzwerke und ein Training zum Thema Einbindung der SMIL-Player in die OXYGEN-Software-Suite sein. Somit findet kurz nach dem Beginn der Distributionsvereinbarung für den europäischen Raum zwischen der amerikanischen IAdea Corporation und der itworx-pro GmbH …
Bild: Digital Signage Creator von Gefen eignet sich für mehr als nur für Digital Signage-ProjekteBild: Digital Signage Creator von Gefen eignet sich für mehr als nur für Digital Signage-Projekte
Digital Signage Creator von Gefen eignet sich für mehr als nur für Digital Signage-Projekte
… USB 2.0-Port kann auch für zusätzliche Geräte, wie interaktive Touch-Screens oder Mäuse, eingesetzt werden. Der Digital Signage Creator verfügt zudem über eine RS-232-Schnittstelle für die Fernbedienung externer Geräte sowie die Verteilung von Multi-Screen Video-Walls. Die Installation ist besonders einfach – es genügt lediglich der Anschluss an das …
Bild: Wie SMIL-Player den digitalen Werbemarkt verändernBild: Wie SMIL-Player den digitalen Werbemarkt verändern
Wie SMIL-Player den digitalen Werbemarkt verändern
… um zu den Anforderungen passende Lösungen bieten zu können. „So muss unser Kunde auch nur das bezahlen, was er wirklich braucht,“ führt Dombrowski weiter aus. Offene Schnittstellen (API) von SMIL-e erlauben es, Applikationen anzubinden oder Inhalte aus Datenbanken abzurufen. So kann ein Ökosystem entstehen, das die Entwicklung eigener Skripte oder …
Bild: Mit der Oxygen Media Platform auf Windows 7 fit für die ZukunftBild: Mit der Oxygen Media Platform auf Windows 7 fit für die Zukunft
Mit der Oxygen Media Platform auf Windows 7 fit für die Zukunft
… 42media group GmbH. „ In diesem Zuge wurden auch unsere Enterprise-Produkte angepasst. Das zeigt, wie beide Segmente von einer Entwicklung profitieren.“ Somit ist die die Digital-Signage-Software der 42media group nunmehr für Windows XP, Vista und Windows 7 verfügbar. Die Oxygen Media Platform deckt damit das breiteste Spektrum an eingesetzten Betriebssystemen …
Bild: itworx-pro Digital Signage wird deutscher Distributor des taiwanesischen SMIL-Player Herstellers IAdeaBild: itworx-pro Digital Signage wird deutscher Distributor des taiwanesischen SMIL-Player Herstellers IAdea
itworx-pro Digital Signage wird deutscher Distributor des taiwanesischen SMIL-Player Herstellers IAdea
… Stromunterbrechungen. Die automatische NTP (Network Time Protocol) Uhrzeiteinstellung synchronisiert die Systemzeiten der angeschlossenen Geräte. In Kombination mit dem kostenlosen Digital-Signage-Webdienst Oxygen.next kann man in Minutenschnelle ein eigenes Programm planen. Über die bewährte Nutzeroberfläche der Oxygen Management Suite stellen die Anwender …
Kostenloser Workshop zum Thema SMIL bei der 42media group
Kostenloser Workshop zum Thema SMIL bei der 42media group
… (Block 2). Zwischen beiden Veranstaltungsabschnitten besteht die Chance zum Networking beim gemeinsamen Mittagessen. Vor Ort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die neuen Oxygen SMIL Player der 42media group kennenzulernen. Das IAdea Digital Signboard XDS-101 sowie der Silverlight-basierte Oxygen SMIL Player stehen zu Testzwecken bereit. Weiterhin …
Sie lesen gerade: 42media präsentiert offene Schnittstelle für Digital-Signage-Software Oxygen