openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jeder Vierte erwartet EU-Beitritt der Türkei in den kommenden fünf Jahren

25.01.201014:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Etwas mehr als jeder vierte befragte Bundesbürger hält den EU-Beitritt der Türkei in den kommenden fünf Jahren für „eher“ oder „sehr wahrscheinlich“. Die deutliche Mehrheit von zwei Dritteln der Befragten schließt dieses Szenario dagegen aus.
Den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union würden drei Viertel der Befragten darüber hinaus ablehnen. Lediglich sechs Prozent der Befragten halten diesen für begrüßenswert. Etwas ablehnender zeigen sich die alten Bundesländer: Während sich hier mehr als drei Viertel der Befragten gegen den EU-Beitritt der Türkei aussprechen, liegt dieser Anteil in den neuen Bundesländern bei 70 Prozent.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung “YouGov 12nach12” des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Deutliche Abweichungen ergeben sich zudem beim Vergleich der Parteipräferenzen der Befragten. Insgesamt lehnen die Wähler aller aktuell im Bundestag vertretenen Parteien den EU-Beitritt der Türkei mehrheitlich ab. Als am mit Abstand kritischsten erweisen sich dabei allerdings die befragten Wähler der FDP, der Partei des amtierenden Außenministers Guido Westerwelle. 87 Prozent der FDP-Wähler sprechen sich aktuell gegen einen Beitritt aus. Es folgen die Wähler der Unionsparteien, von denen vier Fünftel den Beitritt der Türkei ablehnen, und die Wähler der Linken, von denen sich drei Viertel negativ äußern.

(Eine Grafik finden Sie unter www.12nach12.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 390420
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jeder Vierte erwartet EU-Beitritt der Türkei in den kommenden fünf Jahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von YouGov

Stärkste Marken in Deutschland: Die BrandIndex Top Performer 2010
Stärkste Marken in Deutschland: Die BrandIndex Top Performer 2010
Die Marken Adidas, Aldi, Amazon und Audi gehörten ebenso wie Michelin, dm, Lufthansa und Nivea zu den beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2010. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking „BrandIndex Top Performer 2010“ des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland hervor, das auf den Ergebnissen des täglich erhobenen Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250 000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Unter allen im YouGov BrandIndex gemessenen Automobilmarken konnte sich Audi – wie bereits i…
Vorurteile gegenüber Gamern noch immer präsent
Vorurteile gegenüber Gamern noch immer präsent
Trotz der wachsenden Beliebtheit von Computer-, Online- oder Konsolenspielen existieren noch immer zum Teil heftige Vorurteile gegenüber so genannten „Gamern“. Dabei sind die Unterschiede zwischen Computerspielern und Nichtspielern bei Weitem nicht so groß, wie mancher vermuten mag. Sowohl beim Thema Sport als auch bei Fragen zum Privatleben fallen die Antworten zwischen Gamern und Nicht-Gamern recht ähnlich aus und widerlegen damit so manches Klischee. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts Y…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rassismus nistet und wuchert inmitten der Gesellschaft
Rassismus nistet und wuchert inmitten der Gesellschaft
… Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss, erklärt: Der CSU-Vorsitzende und Ministerpräsident Bayerns, Stoiber, hat in seiner Aschermittwoch-Rede die Gefahr beschworen, mit einem EU-Beitritt der Türkei könnte Deutschland von 90 Millionen Türken überschwemmt werden, und obendrein womöglich SPD wählen. Stoiber ist damit ein erneuter Beleg dafür, …
Bild: Michel Montecrossa's CD ’Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ über die Türkei und die EUBild: Michel Montecrossa's CD ’Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ über die Türkei und die EU
Michel Montecrossa's CD ’Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ über die Türkei und die EU
‘Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’, veröffentlicht von Mira Sound Germany auf Audio-CD, DVD und als Download, ist Michel Montecrossa’s New-Topical-Song über den Beitritt der Türkei zur EU. Michel Montecrossa bringt in seinem Song zum Ausdruck, dass die Türkei die große Brücke nach Eurasien ist und dass mit dem Beitritt …
Bild: PR-Experte Michael Oehme: EU-Beitritt der Türkei?Bild: PR-Experte Michael Oehme: EU-Beitritt der Türkei?
PR-Experte Michael Oehme: EU-Beitritt der Türkei?
… Türkei nachdenkt St. Gallen, 17.12.2015. PR-Experte Michael Oehme macht darauf aufmerksam, dass die EU-Mitgliedschaft der Türkei nun wieder thematisiert wird. „Obwohl die Diskussion über einen EU-Beitritt der Türkei jahrelang ruhte, wird dieses Vorhaben nun wieder in Brüssel diskutiert“, weiß PR-Experte Michael Oehme. Obwohl der Türkei von Zeit zu Zeit …
Türkische Bevölkerung sieht EU-beitritt mit Skepsis
Türkische Bevölkerung sieht EU-beitritt mit Skepsis
Türkei und die EU Wer will eigentlich noch den Türkei-Beitritt? Politiker sagen ja - aber die Bevölkerung sagt: NEIN Pressemitteilung von: Aktuelle Türkei Rundschau - ATR (atr) – Wer hatte eigentlich noch ernsthaft daran geglaubt, dass die Politiker ihren Beschluss vom letzten Jahr revidieren würden? Kaum jemand! Was in den letzten Wochen zu hören …
Fischers Türkei-Euphorie schädlich
Fischers Türkei-Euphorie schädlich
Besuch von Außenminister Fischer in der Türkei 22. Januar 2004: Zum Besuch von Außenminister Fischer in der Türkei erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Hintze MdB: Die Türkei-Euphorie von Außenminister Fischer schadet Europa. An die Stelle einer nüchternen Prüfung, ob eine Aufnahme von Beitrittsverhandlungen den …
Bild: EU -Politik wird zum Prüfstein und WahlkampfthemaBild: EU -Politik wird zum Prüfstein und Wahlkampfthema
EU -Politik wird zum Prüfstein und Wahlkampfthema
… auf die schwierige Lage in EU. Schleswig-Holsteins Minister für Justiz, Arbeit und Europa Uwe Döring (SPD), hat sich nun auch dafür ausgesprochen, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei zurückzustellen. „Wir brauchen eine Atempause“, sagte er abweichend vom Kurs des Kanzlers und der Linie seiner Partei in den Kieler Nachrichten vom 01.06.2005. Türkischer …
Schröder sollte auf Rau hören
Schröder sollte auf Rau hören
… Bundespräsidenten 23. Februar 2004 Zur heute beginnenden Türkei-Reise des Bundeskanzlers erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Hintze MdB: In der Frage eines EU-Beitritts der Türkei sollte Bundeskanzler Schröder auf den Bundespräsidenten hören. Rau hat zu Recht auf den Unterschied zwischen der formalen Übernahme …
Bild: Michel Montecrossa's Song ‘Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ befürwortet EU-BeitrittBild: Michel Montecrossa's Song ‘Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ befürwortet EU-Beitritt
Michel Montecrossa's Song ‘Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’ befürwortet EU-Beitritt
‘Talking Turkey & The E.U. – Über Die Türkei & E.U. Reden’, veröffentlicht von Mira Sound Germany auf Audio-CD, DVD und als Download, ist Michel Montecrossa’s New-Topical-Song über den Beitritt der Türkei zur EU. Michel Montecrossa bringt in seinem Song zum Ausdruck, dass die Türkei die große Brücke nach Eurasien ist und dass mit dem Beitritt …
Bild: Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"Bild: Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"
Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"
… überhaupt "deutsch" zu sein. Das führt leider immer wieder dazu, sich bereitwillig und in vorauseilendem Gehorsam anderen Interessen ohne Not unter zu ordnen. Wie stehen Sie zum EU-Beitritt der Türkei? Ich halte die EU an sich in der jetztigen Ausrichtung für einen geschichtlichen Fehler und hoffe, die Völker Europas erhalten eines Tages alle ihre volle …
BIW begrüßt Aussagen Sarkozys zum Türkei-Beitritt
BIW begrüßt Aussagen Sarkozys zum Türkei-Beitritt
… zu einer möglichen Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union. Sarkozy hatte in einem Interview am Rande des G8-Gipfels in Heiligendamm betont, daß er einen EU-Beitritt der Türkei unbedingt verhindern wolle. Sarkozy kündigte an, noch in diesem Jahr einen Vorschlag für die zukünftige Gestaltung der Beziehungen zwischen der Europäischen Union …
Sie lesen gerade: Jeder Vierte erwartet EU-Beitritt der Türkei in den kommenden fünf Jahren