(openPR) P R E S S E M I T T E I L U N G
Interplast Germany: Oper Frankfurt unterstützt Benefizaktion für chirurgische Hilfsorganisation
Opern-Gala mit Stargast Anna Bonitatibus am 29.01.2005 - Schirmherrin Traudl Herrhausen bittet um finanzielle Unterstützung
Frankfurt am Main, 12. Januar 2005. Die chirurgische Hilfsorganisation Interplast Germany e.V. feiert ihr 25jähriges Bestehen mit einer Benefizaktion zugunsten der in 2005 in Ländern wie Paraguay und Tansania anstehenden Hilfsprojekte. Die Aufführung von Rossinis
„La Cenerentola“ mit Stargast Anna Bonitatibus am 29. Januar 2005 in der Oper Frankfurt soll einen Beitrag für deren Finanzierung leisten. Der Erlös aus den erhöhten Eintrittspreisen und der begleitenden Spendenaktion fließt in voller Höhe Interplast Germany zu.
Die Hilfsorganisation Interplast Germany wurde vor 25 Jahren in Frankfurt gegründet und hilft seitdem sozial benachteiligten Menschen und vor allem chancenlosen Kindern in der Dritten Welt, die unter angeborenen Missbildungen, Unfall- oder Verbrennungsfolgen sowie Tumorerkrankungen leiden, mit plastisch-wiederherstellenden Operationen. Die beteiligten Chirurgen und Krankenschwestern opfern für diesen Zweck Teile ihres Jahresurlaubs. Allein im Jahr 2003 wurden in 42 Einsätzen in Afghanistan, Brasilien, Indien, Burma und verschiedenen Ländern Afrikas nahezu 3.500 Patienten operiert. Seit der Gründung konnten 425 Interplast-Teams mehr als 40.000 Patienten mit schweren Gesundheitsschäden helfen.
„Durch das freiwillige und selbstlose Engagement der Ärzte und Pfleger von Interplast finden Kinder und Erwachsene in den ärmsten Regionen der Welt nach oft langer Leidenszeit die Chance, endlich ein weitgehend normales Leben zu führen. Als Ärztin und Mensch identifiziere ich mich in hohem Maße mit der Zielsetzung dieser Initiative und möchte von daher möglichst viele Mitmenschen zur finanziellen Unterstützung motivieren“, so Traudl Herrhausen, Schirmherrin der Interplast-Benefizaktion.
Karten für die Benefiz-Aufführung sind in Preislagen zwischen 20 und 120 Euro zzgl. VVK-Gebühr erhältlich. Nähere Auskünfte über die verschiedenen Preiskategorien gibt es bei Elvira Wiedenhöft, Oper Frankfurt, unter Telefon 069-21237572. Spenden können unter dem Stichwort „Rossini“ auf das Interplast-Konto bei der Deutschen Bank Köln, BLZ 370 700 23, Kto.-Nr. 2571990, überwiesen werden.
Bilder von Inteplast-Hilfsaktionen und Stargast Anna Bonitatibus können in druckfähiger Auflösung im jpeg.-Format bei unten stehendem Pressekontakt angefordert werden.








