openPR Recherche & Suche
Presseinformation

mivenion und Pfizer vereinbaren Pilotprojekt zur optischen Bildgebung der rheumatoiden Arthritis

22.01.201012:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: mivenion und Pfizer vereinbaren Pilotprojekt zur optischen Bildgebung der rheumatoiden Arthritis
Rheumascan-Befund eines Patienten mit rheumatoider Arthritis im Anfangsstadium (Quelle: mivenion GmbH)
Rheumascan-Befund eines Patienten mit rheumatoider Arthritis im Anfangsstadium (Quelle: mivenion GmbH)

(openPR) Die in Berlin ansässige mivenion GmbH und die Pfizer Deutschland GmbH, Geschäftseinheit Specialty Care geben bekannt, dass sie im Rahmen eines Pilotprojektes zur klinischen Nutzung des innovativen Rheumascan-Verfahrens zusammenarbeiten werden. Rheumascan ist ein innovatives, optisches Bildgebungsverfahren, das neue Möglichkeiten für die Prävention und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bietet. Bei diesem Verfahren wird Licht zur Durchleuchtung von oberflächlichen Geweben, wie beispielsweise der Hände, eingesetzt. Entzündungen an den Finger- und Handgelenken lassen sich durch Kombination dieser Technologie mit einem fluoreszierenden Farbstoffwesentlich früher erkennen und genauer lokalisieren. Das Rheumascan-Verfahren ist eine schnelle, patientenfreundliche und hochempfindliche Methode zur diagnostischen Bildgebung entzündlicher Prozesse an den Händen und breit in der ärztlichen Routine einsetzbar. Bisher müssen sich Patienten in Fällen, in denen herkömmliche Untersuchungsmethoden keine eindeutigen Ergebnisse liefern, dem aufwändigen Verfahren der Magnetresonanztomographie unterziehen. Rheumascan-Befund eines Gesunden (links) und eines Patienten mit rheumatoider Arthritis (Quelle: mivenion GmbH / Dr. Langer, Düsseldorf). „Chronische entzündlich-rheumatische Erkrankungen entwickeln sich sehr oft zuerst an den Händen. Die bildgebende Diagnostik mit dem Rheumascan-Verfahren gibt jetzt dem Arzt bereits nach einer kurzen Untersuchungszeit eine genaue Information zum Umfang der Entzündung und kann hierdurch einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Therapie leisten“, erklärte Dr. Michael Schirner, Geschäftsführer der mivenion GmbH und zuständig für Forschung und Produktion. Die bisher durch klinische Studien und Anwendungsbeobachtungen gewonnenen Erkenntnisse zum Rheumascan-Verfahren demonstrieren ein hohes Potential bei der Früharthritisdiagnostik, der diagnostischen Bildgebung subklinischer Entzündungsprozesse bei Patienten in Remission und bei der Differentialdiagnose. Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) zufolge leiden in Deutschland mehr als 1,6 Millionen Patienten an chronischen, entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Die unbehandelt schnell fortschreitenden Erkrankungen führen sehr oft zur Invalidisierung der betroffenen Patienten und verursachen sehr hohe Kosten für die Volkswirtschaften. Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn und eine auf den Patienten individuell abgestimmte Therapie können jedoch das Fortschreiten der Erkrankung wirksam aufhalten. Bildgebende Diagnoseverfahren spielen bereits heute bei der Frühdiagnostik der rheumatoiden Arthritis und Therapieverfolgung eine wichtige Rolle. Für die Zukunft werden diagnostische Technologien gefordert, die breit eingesetzt werden können und geeignet sind, stärker als bisher Therapie und Diagnostik eng miteinander zu verzahnen (Theranostik-Konzepte).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 389882
 4652

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „mivenion und Pfizer vereinbaren Pilotprojekt zur optischen Bildgebung der rheumatoiden Arthritis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mivenion GmbH

Bild: Rheuma-Früherkennung leicht gemacht: Xiralite macht Entzündungen in den Händen sichtbarBild: Rheuma-Früherkennung leicht gemacht: Xiralite macht Entzündungen in den Händen sichtbar
Rheuma-Früherkennung leicht gemacht: Xiralite macht Entzündungen in den Händen sichtbar
Treten plötzlich stark geschwollene, warme, schmerzhafte Gelenke auf? Sind die Finger- und Handgelenke morgens steif und werden erst nach einiger Zeit beweglich? Dann nichts wie zum Arzt! Die Ursache kann rheumatoide Arthritis sein. Und je eher dies diagnostiziert wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten der Therapie. Eine fundierte Diagnose ermöglicht das Fluoreszenzkamerasystem Xiralite. Dann kann die Entzündung therapiert werden, bevor sie irreversiblen Schaden anrichtet. Schwellungen, Schmerzen und Morgensteifigkeit einzelner Finger…
Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer besucht mivenion GmbH, Yacoub Automation GmbH, Siemens AG und inpro GmbH
Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer besucht mivenion GmbH, Yacoub Automation GmbH, Siemens AG und inpro GmbH
Industrieprodukte „Made in Berlin“ sind weltweit gefragt und stehen für zahlreiche national wie international wettbewerbsfähige Unternehmen - darunter sowohl Marktführer von Weltrang als auch eine Vielzahl innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen, die ebenfalls sehr erfolgreich weltweit agieren. Bemerkenswerte Produktivitätsgewinne und ein reges Innovationsgeschehen stärken den Industriestandort Berlin und wirken positiv auf Wachstum, Exporte und Arbeitsplätze. Auf der 6. Berliner Wirtschaftskonferenz am 14. November 2012 werden mit dem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktionsplan Rheuma 2009
Aktionsplan Rheuma 2009
… wollen wir nicht nur fordern, sondern auch unsere Ideen und jahrzehntelange Erfahrung als Patientenselbsthilfeorganisation einbringen.“ Als Beispiel nennt Präsidentin Gromnica-Ihle das Pilotprojekt „Patient Partners“, das in diesem Jahr an der Universität Düsseldorf begann. Dabei informieren erstmals speziell geschulte Patienten mit rheumatoider Arthritis …
Bild: Inhalierbares Insulin Exubera vor dem AusBild: Inhalierbares Insulin Exubera vor dem Aus
Inhalierbares Insulin Exubera vor dem Aus
Heute vermeldete das US-amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer, dass es sein Diabetesmittel Exubera, das weltweit erste inhalierbare Insulin, komplett abschreiben werde. Weil das Medikament, das mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht wurde, von Patienten kaum nachgefragt wird, stellt Pfizer die Produktion von Exubera ein. Trotz großer Anstrengungen von …
Bild: Pfizer Tiergesundheit erneut on tour mit Freudl & FriendsBild: Pfizer Tiergesundheit erneut on tour mit Freudl & Friends
Pfizer Tiergesundheit erneut on tour mit Freudl & Friends
Bundesweite Roadshow zur Produkteinführung eines neuen tiermedizinischen Pfizer-Präparates erfolgreich beendet. Im Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte November d. J. organisierte Freudl & Friends für Pfizer Tiergesundheit (Karlsruhe) zum wiederholten Male eine groß angelegte Roadshow in acht Städten der Bundesrepublik, um ein neues tiermedizinisches …
Geschärfter Blick für die Belange der Patienten
Geschärfter Blick für die Belange der Patienten
… auch die Frühdiagnostik rheumatischer Erkrankungen zu verbessern", betont Karl Cattelaens, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Rheuma-Liga. Im Schnitt vergehen bei einer rheumatoiden Arthritis 13 Monate, bis der Patient zum Rheumatologen überwiesen wird, bei anderen rheumatischen Erkrankungen sogar noch länger. Entsprechend lange dauert es, …
BIOTECTID TEILT DEN ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS DER ERSTEN KLINISCHEN STUDIE MIT
BIOTECTID TEILT DEN ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS DER ERSTEN KLINISCHEN STUDIE MIT
… auf T-Lymphozyten und kann über eine schwach radioaktive Markierung sichtbar gemacht werden. Damit können entzündete Gelenke über Szintigraphie und SPECT, also molekulare Bildgebungsverfahren, identifiziert werden. Bisherige Investoren der BIOTECTID, die im Jahr 2001 zu den Siegern im Businessplan- Wettbewerb Science4Life zählte, sind die IBG/GoodVent, …
Das neue kompakte Ultraschallsystem Venue 40
Das neue kompakte Ultraschallsystem Venue 40
… eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit durch klare Darstellung von Weichteilstrukturen und Nadel bei der Durchführung lokaler Nervenblockaden. - Venue 40 für die interventionelle Bildgebung: Sichere Führung und klare Darstellung von Nadel und Biopsiekanal durch eine spezielle Software und Präzisionszubehör. Vorteil für den Patienten: die Untersuchung …
Erforschung neuer Pferdevakzine und Therapeutika: Pfizer eröffnet Equine Forschungszentrum
Erforschung neuer Pferdevakzine und Therapeutika: Pfizer eröffnet Equine Forschungszentrum
Pfizer Animal Health hat ein neues Forschungszentrum für Pferdegesundheit in Kalamazoo, Michigan eröffnet. Die Einrichtung soll als weltweites Zentrum für die Erforschung und Entwicklung von Pferdevakzinen und neuartigen Therapeutika dienen. Das Zentrum entstand im Rahmen einer 75 Mio. US-Dollar umfassenden Investition in den Ausbau und die Modernisierung …
World Geriatric Medicines Market Research Report 2025
World Geriatric Medicines Market Research Report 2025
… Antipsychotika und Antidepressiva unterteilt. Darüber hinaus ist der Markt für geriatrische Arzneimittel auf der Grundlage der Anwendung in Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthritis, neurologische Störungen, Krebs, Osteoporose und Atemwege unterteilt. Die detaillierten Informationen zu Wachstumsrate, Verbrauch, Umsatz und Preisgestaltung sind im Bericht …
Informationsveranstaltung für Pferdepraktiker - Pfizer Tiergesundheit mit Tierärzten im Dialog
Informationsveranstaltung für Pferdepraktiker - Pfizer Tiergesundheit mit Tierärzten im Dialog
Um den gegenseitigen Austausch mit Pferdetierärzten zu fördern, lud Pfizer Tiergesundheit im November 2011 Tierärzte aus ganz Deutschland zu einer Informationsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt „Pferde-Entwurmung“ ein. Mit dem Informationsabend knüpfte der Hersteller von veterinärpharmazeutischen Präparaten an eine Reihe von Fachforen und Veranstaltungen …
Bild: OSTEOLOGIE-KONGRESS 2011: Knochengesundheit – Quo vadis?Bild: OSTEOLOGIE-KONGRESS 2011: Knochengesundheit – Quo vadis?
OSTEOLOGIE-KONGRESS 2011: Knochengesundheit – Quo vadis?
… dass gering gradige chronische Erhöhungen von Entzündungsmarkern im Blut mit einer verminderten Knochendichte und einer erhöhten Frakturneigung einhergehen. Knochengesundheit und Bildgebung: neue Erkenntnisse In der Osteoporose ist die Knochendichtemessung nach wie vor eine essentielle Methode zur Bestimmung des Frakturrisikos und zur Verlaufskontrolle …
Sie lesen gerade: mivenion und Pfizer vereinbaren Pilotprojekt zur optischen Bildgebung der rheumatoiden Arthritis