openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AWO: Mutter-/ Vater Kind-Kuren jetzt beantragen – flexible Lösungen möglich

21.01.201016:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: AWO: Mutter-/ Vater Kind-Kuren jetzt beantragen – flexible Lösungen möglich

(openPR) Hannover. Eine Mutter/Vater-Kind-Kur im Winter bietet die optimale Möglichkeit einer Auszeit, sich zu regenerieren, zu entspannen sowie die eigene Gesundheit zu stärken. Zu dieser Jahreszeit sind diese Kuren besonders ruhig, erholsam und gut für die Abwehrkräfte. Außerdem sind die Kureinrichtungen im Winter sehr flexibel - Kuren können oftmals auch kurzfristig angetreten werden.



„Neben den therapeutischen Maßnahmen trägt auch die Natur ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Kurerfolg bei “, sagt Michael Schröder, Geschäftsführer der AWO vita gGmbH, die eine Mutter-Kind-Kurklinik in Altenau/ Harz und eine Mutter/Vater-Kind-Kurklinik auf Langeoog betreibt. „Langlaufen, Skifahren oder Rodeln im verschneiten Harz bieten ebenso Entspannung für Mutter und Kind wie Spaziergänge am Inselstrand, bei denen man den frischen Wind auf der Haut, den Salzgeruch in der Luft und den Sand unter den Füßen spüren kann – Abschalten und das Meer genießen!“
Oftmals sind Mütter und Väter im Alltag überfordert: Familie, Erziehung, Stress am Arbeitsplatz aber auch Arbeitslosigkeit oder Verantwortung als Alleinerziehende können sehr belastend wirken. Die Balance zwischen Familie und Beruf zu wahren, ist eine Kraft raubende Aufgabe. „Durch ständige Überforderung können körperliche, psychische und psychosomatische Erkrankungen entstehen, die das Leben von Müttern und Väter mit ihren Familien schwer belasten“, so Michael Schröder weiter.

Wie zum Beispiel bei Sabine M. (Name von der Redaktion geändert) aus Ostfriesland, die seit Jahren sehr stark einer Mehrfachbelastung als Mutter, Berufstätige und Hausfrau auf dem eigenen Bauernhof ausgesetzt ist, wo für Auszeiten und Pausen nicht viel Zeit noch Raum bleibt.

„Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schön es dort war“, betonte sie nach ihrer Kur in der AWO AltenauKlinik. „Schon bei der Ankunft wurden meine Kinder und ich freundlich begrüßt. Die Zimmer waren groß und geräumig eingerichtet. Ich hatte gleich das Gefühl, hier fühle ich mich wohl.“

Sabine M. kam mit ihren zwei Kindern in die AWO AltenauKlinik. Die junge Mutter von einem zweijährigen Sohn und einer sechsjährigen Tochter, kam mit starken Belastungserscheinungen und Schmerzen (Migräne, Hüftgelenk) in die Mutter-Kind-Kur. Sabine M. litt sehr an den unklaren Zukunftsaussichten für sich und ihre Kinder, da es auch weitere familiäre Probleme gab.

Die normalerweise 3-wöchige Behandlung innerhalb einer medizinischen Vorsorge- und Rehabilitations-maßnahme beinhaltet ein ganzheitlich differenziertes Therapiekonzept, das individuell auf die Mütter oder Väter und Kinder abgestimmt ist. Physiotherapeutische Anwendungen und Sportangebote zeigten bei Frau M. bald eine positive Wirkung. Sie sagte selbst: „Die Einzelgespräche mit der Therapeutin waren für mich das Beste. Sie hat mich so bestärkt, mir gesagt, dass ich stark bin und Potenzial habe. Ich habe gelernt, nicht mehr so an mir zu zweifeln, sie war einfach toll.“

Die Beratungsstellen der Arbeiterwohlfahrt bieten kostenlose Beratung über Mutter/Vater-Kind-Kuren, Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Klinik sowie beim gesamten Antragsverfahren.
Die AWO vita berät zum Thema Mutter/Vater-Kind-Kur von Mo – Fr: 9 – 17 Uhr, Tel: 0511 4952 227

Sabine M.: „Ich war insgesamt 6 Wochen in der AWO AltenauKlinik, nach den regulären drei Wochen Kur haben mich alle darin unterstützt, noch zwei Verlängerungswochen bewilligt zu bekommen, eine Woche Urlaub haben wir dann noch anhängen können. So ein langer Aufenthalt kommt sicher nicht oft vor, aber für uns war es toll, am liebsten wären wir eingezogen.“

Mutter/Vater-Kind-Kuren zählen zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkasse. „Vielen Müttern und Vätern ist nicht bewusst, dass sie bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen alle vier Jahre einen Anspruch auf eine Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme haben“, erläutert Michael Schröder.
Dabei übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die bewilligte Maßnahme in voller Höhe. Der gesetzliche Eigenanteil beträgt derzeit 10 Euro/Tag für Erwachsene, Kinder sind davon befreit.

Weitere Informationen zu dem Thema Mutter/Vater-Kind-Kuren unter: www.awo-vita.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 389511
 2377

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AWO: Mutter-/ Vater Kind-Kuren jetzt beantragen – flexible Lösungen möglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AWO Bezirksverband Hannover e.V.

Bild: 36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. NovemberBild: 36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. November
36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. November
Noch wenige Restkarten / Programm: Filmmusik, Polka oder Abba Hannover. Am Sonntag, den 20. November 2011 um 16.00 Uhr veranstaltet die AWO Bezirksverband Hannover e.V. zum 36. mal ihr beliebtes Großkonzert im Großen Sendesaal des NDR - Funkhauses in Hannover. Das Benefizkonzert, das fester Programmpunkt der Veranstaltungskalender und Bustouren vieler AWO Ortsvereine und Einrichtungen ist, gehört zu den wichtigsten Jahresveranstaltungen der AWO. Achtung: es gibt noch wenige Restkarten an der Tageskasse ab 15.00 Uhr! Axel Plaue, der Vorsitze…
Bild: AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werdenBild: AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werden
AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werden
Maßnahmen ungenügend z.B. bei Pflegesätzen, Fachkräftemangel oder Tarifbindung Braunschweig/ Oldenburg/ Hannover. Unter dem Titel „Pflegepakt Niedersachsen - Gute Pflege für alle - Wertvolle Pflege sichern“ hat der Landespflegeausschuss den Pflegepakt Niedersachsen in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die AWO in Niedersachsen hat dem Pflegepakt zugestimmt, da viele Inhalte des Papiers in die richtige Richtung gehen. Trotzdem sieht die AWO erhebliche Notwendigkeiten zur Nachbesserung und Weiterentwicklung des Pflegepaktes. Insbesondere be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AWO zu familienfeindlicher Ablehnungspraxis von Mutter-Kind-KurenBild: AWO zu familienfeindlicher Ablehnungspraxis von Mutter-Kind-Kuren
AWO zu familienfeindlicher Ablehnungspraxis von Mutter-Kind-Kuren
… familienfeindlicher Ablehnungspraxis der Krankenkassen: Anträge für Mütter- und Mutter- Kind- Kuren ungebrochen hoch Hannover. Die Nachfrage nach Kurmaßnahmen für Mütter und Mutter/ Vater-Kind sind anhaltend hoch. Das geht aus der neuen Jahres-Statistik des Müttergenesungswerkes (MGW) hervor, die Antragszahlen 2010 für Mütter- und Mutter/Vater-Kind-Kurmaßnahmen …
Mutter-Kind-Kuren: Politik und Krankenkassen sorgen für Verwirrung
Mutter-Kind-Kuren: Politik und Krankenkassen sorgen für Verwirrung
Kostenlose Infohotline bietet konkrete Hilfe an Freiburg, 16.02.2006. Der drastische Rückgang der von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlten Mutter-Kind-Kuren hat sich im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt, wie die Deutsche Presseagentur berichtete. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) drohte nun den gesetzlichen Kassen, sie notfalls per Gesetz …
Mutter-Kind-Kuren: Jetzt Anträge stellen
Mutter-Kind-Kuren: Jetzt Anträge stellen
… leistungen sind aktuell nicht ausgeschöpft. Darauf und auf die positiven gesetzlichen Voraussetzungen weist die GesundheitsService AWO hin. Geschäftsführerin Anne Hoffmann-Krupatz: “Mutter-Kind-Kuren sind Pflichtleistungen der Krankenkassen. Der Grundsatz „ambulant vor stationär“ gilt laut Gesetz nicht.” Informationen über den Weg zur Kur und Adressen …
Bild: App zu Mutter-Vater-Kind-Kuren und FamilienerholungBild: App zu Mutter-Vater-Kind-Kuren und Familienerholung
App zu Mutter-Vater-Kind-Kuren und Familienerholung
Mutter-Vater-Kind-Kuren und Familienferienstätten: Zu diesen beiden Tätigkeitsfeldern hat die AWO SANO (gemeinnützige GmbH) eine App für iPhone und iPad veröffentlicht. Die App informiert über die Standorte und Leistungen der Kliniken von AWO SANO & Partner (Ostsee, Nordsee, Brandenburg, Sachsen, Thüringen) und der Familienferienstätten der AWO SANO …
Männer leiden anders
Männer leiden anders
Vater-Kind-Kuren gesetzlich verankert: Kompetente Hilfe bei Überlastung und chronischer Krankheit. Wir alle haben einmal gelernt, dass Männer stark sind, hart im Nehmen. Was aber, wenn das einmal anders ist? Wenn Väter - vielleicht sogar als Alleinerziehende - besonderen Belastungen ausgesetzt sind und krank werden? Wenn überhaupt gab es bis jetzt eine …
Bild: Gesund bleiben durch AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren im WinterBild: Gesund bleiben durch AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren im Winter
Gesund bleiben durch AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren im Winter
… Therapiekonzept, das individuell auf die Mütter oder Väter und Kinder abgestimmt ist. Die Beratungsstellen der Arbeiterwohlfahrt bieten kostenlose Beratung über Mutter/Vater-Kind-Kuren, Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Klinik sowie beim gesamten Antragsverfahren. Auch die Kurhotline des GesundheitsService AWO berät zum Thema Mutter/Vater-Kind-Kur …
Mutter-Vater-Kind-Kuren bei der AWO – fit zurück in den Alltag und den Beruf
Mutter-Vater-Kind-Kuren bei der AWO – fit zurück in den Alltag und den Beruf
… seit der Kur gesundheitlich gestärkt fühle und wieder mehr Energie für ihre Familie habe. Die Beratungsstellen der Arbeiterwohlfahrt bieten kostenlose Beratung über Mutter/Vater-Kind-Kuren, Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Klinik sowie beim gesamten Antragsverfahren. Auch die Kurhotline der AWO vita berät zum Thema Mutter/Vater-Kind-Kur …
Bild: 60 Jahre Müttergenesungswerk: AWO kämpft gegen Bewilligungspraxis und Sparmaßnahmen der KrankenkassenBild: 60 Jahre Müttergenesungswerk: AWO kämpft gegen Bewilligungspraxis und Sparmaßnahmen der Krankenkassen
60 Jahre Müttergenesungswerk: AWO kämpft gegen Bewilligungspraxis und Sparmaßnahmen der Krankenkassen
… von Mutter/Vater-Kind-Kur-Kliniken nicht wirklich unbeschwert fröhlich feiern. Obwohl der Gesetzgeber durch neue Regelungen in den vergangenen Jahren den Bereich Familiengesundheit und Mutter/Vater-Kind-Kuren ausdrücklich zu stärken versucht hat (zuletzt durch die Gesundheitsreform 2007), sind die Ausgaben der Krankenkassen in diesem Sektor nach einem …
AWO Mutter/Vater - Kind - Kuren im Winter
AWO Mutter/Vater - Kind - Kuren im Winter
Schneeglitzern im Harz oder Aufatmen auf Langeoog Die AWO bietet Mutter/Vater-Kind-Kuren im gesunden Reizklima der Insel Langeeog oder im winterlichen Altenau im Harz an. Kuren im Winter ist erholsam und stärkt die Abwehrkräfte, Mütter/Väter und ihre Kinder können ohne Trubel unberührte Natur genießen und Kraft tanken. „Neben den therapeutischen Maßnahmen …
Bild: Mutter/Vater-Kind-Kuren kein familienpolitischer LuxusBild: Mutter/Vater-Kind-Kuren kein familienpolitischer Luxus
Mutter/Vater-Kind-Kuren kein familienpolitischer Luxus
… Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen der Mutter/Vater-Kind-Kur-Einrichtung vorgestellt werden, sprechen die AWO und die politischen Redner Klartext, was die rigorose Ablehnungspraxis von Mutter/Vater-Kind-Kuren und deren Auswirkungen auf die Familie, die Träger und die Arbeitsplätze angeht. „Bei gleichbleibend hoher Nachfrage ist die Ablehnungsquote der …
Sie lesen gerade: AWO: Mutter-/ Vater Kind-Kuren jetzt beantragen – flexible Lösungen möglich