openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung

20.01.201017:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung
Alle 14 Tage informiert COMPUTERBILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.
Alle 14 Tage informiert COMPUTERBILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

(openPR) COMPUTERBILD verglich die Preise für Pauschalreisen mit identischen Leistungen bei Internetdiensten und örtlichen Reisebüros / Ein irreführendes Angebot eines örtlichen Reisebüros führte zu einem Fehler im Preisvergleich: Dubai-Urlaub „nur“ 555 statt 1.540 Euro günstiger als bestes Angebot eines Online-Reisebüros / Ergebnis bleibt: Urlaubsportale im Internet im Schnitt teurer als vor Ort



Der „Verband Internet Reisevertrieb“ (VIR) hat mit massiver Pauschalkritik und Unterstellungen auf einen COMPUTERBILD-Test von Internet-Reisebüros (Ausgabe 3/2010) reagiert. In dem Test wurden acht Online-Reisebüros unter anderem auf Angebotsgröße und Preis untersucht. Alle Ergebnisse dieses Vergleichstests sind vollständig korrekt.

Unabhängig davon recherchierte COMPUTERBILD für ein Zusatzelement des Artikels einen Preisvergleich zwischen den acht Testkandidaten im Internet und Reisebüros vor Ort. Dabei kommen die Tester zu dem zentralen Schluss, dass örtliche Reisebüros bei Pauschalreisen häufig günstiger sind als die Online-Konkurrenz. Die Redaktion bleibt bei dieser Darstellung, allerdings kam es zu einem Fehler im Detail. Auf Anfrage nach einer Pauschalreise (Flug ab Frankfurt) nach Dubai erhielt COMPUTERBILD bei einem örtlichen Reisebüro der Kette First ein Angebot für 2.832 Euro. Der Preis entpuppte sich jetzt als falsch: Entgegen der Angaben des Reisebüros fehlen Flug und Transfer. Der Gesamtpreis in diesem Reisebüro lag mit Flug und Transfer stattdessen bei 3.817 Euro. Somit reduziert sich der Preisvorteil gegenüber dem günstigsten Preis bei Internetanbieter Lastminute.de (4.372 Euro, Veranstalter JT Touristik) von 1.540 Euro auf 555 Euro.

Der Verband einiger Internet-Reisebüros und Reiseveranstalter hat den gesamten Test jetzt öffentlich als „methodisch falsch und wettbewerbswidrig“ bezeichnet. Außerdem wurde unterstellt, die Redaktion hätte „völlig verschiedene Produkte mit stark differenzierenden Leistungen“ verglichen.

COMPUTERBILD weist die massive Pauschalkritik als unhaltbar zurück. Der vergleichende Test und der zusätzliche Preisvergleich beruhen auf anerkannten Richtlinien und sind methodisch vollständig richtig: Allen recherchierten Pauschalreisen lagen die identischen Reisedaten zugrunde: Personenzahl, Abflugtag und -ort, Dauer, Hotel, Zimmerkategorie und Art der Verpflegung. Ausschlaggebend war stets das günstigste Angebot.

Fazit: Die Testergebnisse der acht verglichenen Online-Reisebüros bleiben komplett bestehen. Bei dem zusätzlichen Element des Vergleichs Internet-Portale und örtliche Reisebüros ist ein Preis falsch. Die „Reisebüros um die Ecke“ boten somit für 16 statt 17 der 30 überprüften Pauschalreisen das günstigste Angebot. Somit bleibt auch hier das Kernergebnis bestehen: Die örtlichen Reisebüros bieten im Schnitt günstigere Reisepreise als jeder Internetanbieter des Tests.

Pikant: Dem Lobbyverband gehören die fünf Internet-Reisebüros an, die im COMPUTERBILD-Test auf den hinteren Plätzen drei bis acht landen. Mit dabei sind Ab-in-den-urlaub.de, Expedia.de, Lastminute.de, Opodo.de und Weg.de. Alle fünf Anbieter haben von COMPUTERBILD eine schlechte Teilnote bekommen, weil bei Buchungen in deren Angeboten kostenpflichtige Versicherungen automatisch vorausgewählt sind. Ab-in-den-urlaub.de musste sogar wegen gravierender Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf „mangelhaft“ abgewertet werden. Lastminute.de ist in punkto Pauschalreisen im Durchschnitt der teuerste Anbieter aller acht Testkandidaten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 389137
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Orientierungshilfe im Preiswirrwarr
Orientierungshilfe im Preiswirrwarr
Leipzig/07.09.2007 - Preisunterschied für Flüge können mitunter bis zu 4000 Euro betragen, stellte der Deutsche Reiseverband (DRV) in seiner Studie fest. In einem Zeitraum von sechs Monaten wurden Flugpreise im Internet und im Reisebüro miteinander verglichen. Je nach Vertriebsweg stellte der Deutsche Reiseverband für denselben Flug starke Preisunterschiede fest. „Der Verbraucher befindet sich bei der Suche nach Flügen in einem regelrechten Preisdschungel. Die Vielzahl der Angebote ist für ihn kaum noch überschaubar.“, weiß auch Marcel Radze…
Bild: Anex Tour gibt Mitgliedschaft beim DRV bekanntBild: Anex Tour gibt Mitgliedschaft beim DRV bekannt
Anex Tour gibt Mitgliedschaft beim DRV bekannt
Düsseldorf, 7. Februar 2017. Der Düsseldorfer Pauschalreiseveranstalter Anex Tour ist ab sofort Mitglied der Säule C (konzernungebundene Reiseveranstalter) im Deutschen Reiseverband (DRV), der führenden Interessenvertretung der Tourismusbranche. "Mit der Mitgliedschaft des neuen deutschen Pauschalreiseveranstalters Anex Tour wird die Kompetenz des DRV weiter gestärkt. Der Deutsche ReiseVerband steht – wie dieser Beitritt zeigt – gerade auch für die kleinen und mittelständischen Veranstalter und Reisebüros", freut sich DRV-Präsident Norbert F…
Amondo: Erster mobiler Reisevertrieb mit Online-Verhaltenskodex
Amondo: Erster mobiler Reisevertrieb mit Online-Verhaltenskodex
Bonn/ im Februar 2011 - Die AMONDO GmbH, einer der Marktführer im mobilen Reisevertrieb, geht mit gutem Beispiel bei den Mobilen voran und bekennt sich zu den Inhalten des Online-Codes of Conduct von DRV und VIR. Gemeinsam mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) hat der Deutsche ReiseVerband (DRV) Verhaltensgrundsätze für kundenfreundliches Marketing im Internet (Code of Conduct für das Onlinemarketing) entwickelt. Der Code of Conduct ist als Selbstverpflichtung der unterzeichnenden Unternehmen zur Einhaltung von Mindeststandards im On…
ZDF – DZVhÄ: Gegendarstellungsantrag homöopathischer Ärzte aus formalen Gründen gescheitert
ZDF – DZVhÄ: Gegendarstellungsantrag homöopathischer Ärzte aus formalen Gründen gescheitert
… Aussage getroffen: „In keiner wissenschaftlichen Studie waren die homöopathischen Mittel wirksamer als die Placebos.“ Der DZVhÄ hatte das ZDF aufgefordert, folgende Richtigstellung zu verlesen: „Diese Behauptung ist unrichtig. In zahlreichen, nach wissenschaftlichen Regeln durchgeführten Einzelstudien und auch in Metaanalysen konnte eine signifikante …
Bild: Bewerbungsverfahren um neue Internetdomainendungen startet im Januar 2012 – mit dabei die .reise DomainendungBild: Bewerbungsverfahren um neue Internetdomainendungen startet im Januar 2012 – mit dabei die .reise Domainendung
Bewerbungsverfahren um neue Internetdomainendungen startet im Januar 2012 – mit dabei die .reise Domainendung
Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und Deutscher ReiseVerband (DRV) unterstützen neue Domainendung .reise Am 12. Januar 2012 beginnt das Bewerbungsverfahren bei der Internetverwaltungs-organisation ICANN in Kalifornien. „Unser Ziel war es von Anfang an, eine sogenannte Community-Bewerbung bei ICANN einzureichen. Die Unterstützung durch die deutschsprachige Tourismuswirtschaft wird dazu beitragen, dass wir .reise im Interesse der gesamten Reisecommunity betreiben werden“ so der Geschäftsführer der dotreise GmbH, Axel Schwie…
Bild: Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der SamburuBild: Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der Samburu
Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der Samburu
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat Kenias Regierung aufgefordert, eine Lösung zur Lage des Samburu-Volkes zu finden. Die gewaltsame Vertreibung des indigenen Volkes könnte dem Tourismus in Kenia schaden. Derzeit geben die Deutschen im Ausland mehr Geld aus als jede andere Nation. In einem Brief an Präsident Mwai Kibaki äußerte Jürgen Büchy, Chef des DRV seine „große Besorgnis“ über die Situation in Kenias Laikipia Distrikt. „Tourismusentwicklung auf Kosten der Menschenrechte und der lokalen Gemeinden... wird von der deutschen Reisebranche n…
Bild: Deutsche Bahntocher AMEROPA-REISEN fährt bei der K3 Innovationen GmbH einBild: Deutsche Bahntocher AMEROPA-REISEN fährt bei der K3 Innovationen GmbH ein
Deutsche Bahntocher AMEROPA-REISEN fährt bei der K3 Innovationen GmbH ein
Die AMEROPA-REISEN GmbH setzt ihr neues "AMEROPA-Infonet" auf der Basis des Enterprise CMS "eZ publish" mit dem Online-Fullservice Anbieter „K3 Innovationen GmbH“ um. Voran gegangen war eine Auswahl und Prüfung von ca. 30 Content-Management-Systemen, welche die Anforderungen der Bahn Tochter an die geplante Extranet-Lösung erfüllen mussten. Überzeugen konnte im letztendlich nur noch das ENTERPRISE CMS "eZ publish". Ein weiteres "Schwergewicht" der Reisebranche der DRV (Deutsche Reiseverband), der drittgrößte Reiseverband der Welt mit sein…
Bild: Web-to-Mailing-Service StayGuest schließt Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband e.V.Bild: Web-to-Mailing-Service StayGuest schließt Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband e.V.
Web-to-Mailing-Service StayGuest schließt Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband e.V.
StayGuest, der Web-to-Mailing-Service der in Berlin ansässigen ODS GmbH, kooperiert im Rahmen der Imagekampagne „Pro Reisebüro 2009“ mit dem Deutschen ReiseVerband (DRV). Reisebüros bieten sich damit zahlreiche Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) führt die REISEBÜRO-Imagekampagne „Pro Reisebüro 2009“ im Herbst durch. Mit dem Slogan „Reisebüro. Hier fängt Ihr Urlaub an!“ setzt die REISEBÜRO-Imagekampagne vom 13. bis zum 23. November 2009 in Szene, was Reisebüros auszeichnet: ihre kompetente Beratung…
Bild: Erweitertes Angebot vom Reiseland Frömmigen - Für Flusskreuzfahrten gibt es jetzt ein neues Online PortalBild: Erweitertes Angebot vom Reiseland Frömmigen - Für Flusskreuzfahrten gibt es jetzt ein neues Online Portal
Erweitertes Angebot vom Reiseland Frömmigen - Für Flusskreuzfahrten gibt es jetzt ein neues Online Portal
Mit Ihrem neuen Onlineportal hat die Reiseland Frömmigen GmbH ihr Angebot für Kreuzfahrten-Begeisterte ergänzt. Mit der Website flusskreuzfahrten-urlaub.de bietet das Unternehmen nun ein Reiseportal, das sich ausschließlich dem Bereich Flusskreuzfahrten widmet, und reagiert damit auf die steigende Nachfrage in diesem Bereich der Schiffsreisen. Seit Jahren beobachten Veranstalter von Kreuzfahrten einen Anstieg der Buchungen bei Flusskreuzfahrten. Wie der Deutsche ReiseVerband DRV meldet, wächst der Kreuzfahrtenmarkt seit Jahren kontinuierlich…
Bild: Gegendarstellung - Internethetzerei gegen Mitarbeiter der VMP GmbHBild: Gegendarstellung - Internethetzerei gegen Mitarbeiter der VMP GmbH
Gegendarstellung - Internethetzerei gegen Mitarbeiter der VMP GmbH
Richtigstellung Harald Langhammer Hanau, 30.5.2010. Das Internet ist Segen und Fluch zugleich. Unsere Gesellschaft wird leider immer öfter durch Neid und Missgunst geprägt. Und viele Feiglinge benutzen die Anonymität des Internet um sich selbst zu profilieren, selbst wenn die Existenz von Mitmenschen in Gefahr gerät. Über diese besondere Spezies will …
Sie lesen gerade: Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung