openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KatHO NRW Aachen: Übungsleiterschein für SozialpädagogInnen

20.01.201009:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mit einem Pilotprojekt startet die Katholische Hochschule NRW Aachen ins neue Jahr: In Kooperation mit dem Landessportbund können die Studierenden der KatHO nun auch den Übungsleiterschein C für Kinder und Jugendliche an der Hochschule für Soziale Arbeit erwerben. In dem neuen Seminar lernen die angehenden SozialarbeiterInnen, wie sie Sportangebote gerade für ihre besonderen Zielgruppen zuschneiden können.



Der angehende Sozialpädagoge Jean-Marie Cremer (22) gehört zu den ersten, die in diesem Semester den Übungsleiterschein ablegen wollen: „Ich halte die Zusatzqualifikation für sehr sinnvoll. Wenn ich später die Kinder beim Schulsport betreue, kann ich den Schein gut brauchen. Außerdem möchte ich mich auf die Erlebnispädagogik konzentrieren und da gehören Sport- und Bewegungsangebote immer dazu.“
Auch Teresa Rammert (24) sieht im Übungsleiterschein eine gute zusätzliche Qualifikation: „Ich habe selbst viel Spaß an Sport und Bewegung“, sagt sie, „und ich sehe mich mit diesem Schein flexibel in der späteren Arbeit, wenn ich z.B. als Schulsozialarbeiterin Kinder und Jugendliche betreue.“

Seminarleiterin Imke Browarzik, selbst diplomierte Sozialpädagogin und Sportlehrerin, stellt spielerische Elemente und Motivation in den Mittelpunkt des Ausbildungsangebotes. „Das Seminar zum Übungsleiterschein an der KatHO vermittelt mehr sozialpädagogische Inhalte“, erklärt sie. Aber natürlich werden die Vorgaben vom Landessportbund, was physiologische, anatomische und theoretische Kenntnisse sowie Bewegungslehre angeht, auch erfüllt.

„Die Praxis verlangt von SozialarbeiterInnen, dass sie in wenig Zeit, unter einfachen Bedingungen und mit simplen Mitteln Bewegungsangebote machen können“, sagt Seminarleiterin Browarzik. Körperliche Bewegung und motorische Übungen seien gerade in der Sozialen Arbeit wichtig.

Der Übungsleiterschein im Rahmen des Studiums an der KatHO NRW Aachen kostet die Studierenden eine geringe Gebühr. Sie qualifizieren sich für eine Übungsleitertätigkeit im Verein und für die sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Offenen Ganztagsschule, der Jugendhilfe oder anderen Feldern der Sozialen Arbeit.

Das neue Angebot wurde auf Initiative von Sportpädagogen Dr. Reinhard Dräbing und von Prof. Dr. Wolfgang Domma in das Angebot der Abteilung Aachen aufgenommen. Der Kooperationsvertrag mit dem Landessportbund sieht vor, dass Elemente des Studiums vom LSB als Qualifizierung für die Übungsleiterlizenz anerkannt werden. Nach der Pilotphase an der KatHO Aachen soll das Angebot auch auf die übrigen Standorte der KatHO NRW ausgeweitet werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 388817
 2442

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KatHO NRW Aachen: Übungsleiterschein für SozialpädagogInnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Katholische Hochschule NRW Aachen

Bild: Neues Dekanat KatHo NRW AachenBild: Neues Dekanat KatHo NRW Aachen
Neues Dekanat KatHo NRW Aachen
Ein neues Führungsduo hat die Leitungsaufgaben an der Katholischen Hochschule NRW Aachen übernommen. Professorin Dr. Ute Antonia Lammel ist neue Dekanin, sie folgt Professor Dr. Alexander Trost im Amt. Neuer Prodekan ist Professor Dr. Andreas Reiners. Die Katholische Hochschule NRW mit rund 3.500 Studierenden ist Deutschlands größte, staatlich anerkannte Fachhochschule in kirchlicher Trägerschaft. An der Abteilung Aachen, einem der vier Standorte der KatHO NRW, gibt es fast 900 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen A…
Für Jungen zu viel Ritalin und zu wenig Pädagogik
Für Jungen zu viel Ritalin und zu wenig Pädagogik
Unruhige, hyperaktive Jungen werden jährlich mit 1,3 Millionen Tabletten Ritalin behandelt, beklagte Dr. Hans Hopf auf einem Vortrag an der KatHO NRW Aachen. Das entspricht einem Anstieg von 5000 Prozent über die letzten 17 Jahre gesehen. Eine besorgniserregende Entwicklung, die mit mehr Pädagogik und Therapie statt mit Medikamenten beantwortet werden sollte, so der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Dr. Hans Hopf auf einer Veranstaltung der Katholischen Hochschule NRW Aachen. Über 450 interessierte pädagogische und therapeutische Fachkr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Akademiker in der Pflege
Akademiker in der Pflege
Akademiker in der Pflege werden von den Praktikern positiv gesehen, wie eine Tagung der KatHO NRW Aachen zu Entwicklungstrends bei den Pflegeberufen zeigte. Eine Krankenschwester kümmert sich um die Pflege ihrer Patienten und setzt die Anweisungen des Arztes um. So sieht das gängige Berufsbild aus, zumindest noch in Deutschland. Bald könnte Schwester …
Bild: KatHO NRW Aachen: Prof. A. Trost wird DekanBild: KatHO NRW Aachen: Prof. A. Trost wird Dekan
KatHO NRW Aachen: Prof. A. Trost wird Dekan
Ein neues Führungsduo übernimmt mit dem Sommersemester 2011 die Leitungsaufgaben an der Katholischen Hochschule NRW Aachen. Professor Dr. Alexander Trost ist neuer Dekan und Nachfolger von Professorin Dr. Marianne Genenger-Stricker. Neue Prodekanin ist Professorin Dr. Ute Antonia Lammel, sie folgt Professor Dr. Wolfgang Domma im Amt nach. Die Katholische …
Bild: KatHO NRW: Neue HochschulleitungBild: KatHO NRW: Neue Hochschulleitung
KatHO NRW: Neue Hochschulleitung
Aachener Professorin gehört zum Führungsteam Aachen/Köln. Professorin Dr. Liane Schirra-Weirich von der KatHO NRW Aachen gehört zum neuen Leitungsteam der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit. Neuer Rektor der KatHO NRW mit ihren vier Standorten Köln, Aachen, Münster und Paderborn ist Prof. Dr. Peter Berker, Prorektor für Studium und Lehre ist …
Für Jungen zu viel Ritalin und zu wenig Pädagogik
Für Jungen zu viel Ritalin und zu wenig Pädagogik
Unruhige, hyperaktive Jungen werden jährlich mit 1,3 Millionen Tabletten Ritalin behandelt, beklagte Dr. Hans Hopf auf einem Vortrag an der KatHO NRW Aachen. Das entspricht einem Anstieg von 5000 Prozent über die letzten 17 Jahre gesehen. Eine besorgniserregende Entwicklung, die mit mehr Pädagogik und Therapie statt mit Medikamenten beantwortet werden …
Therapeutenausbildung für Sozialpädagogen soll bleiben
Therapeutenausbildung für Sozialpädagogen soll bleiben
… Reinert Hanswille, Leiter des ifs Essen, in der KatHO NRW Aachen. Mit dem neuen Psychotherapeutengesetz (PsychThG) von 1998 ist für diplomierte SozialpädagogInnen eine Approbationsausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) möglich geworden. Dazu gibt es in Deutschland 178 staatlich anerkannte Ausbildungsstätten. KatHO-Studie zur KJP-Approbationsausbildung Nach …
KatHO: Missbrauch - Institutionen sind gefordert
KatHO: Missbrauch - Institutionen sind gefordert
Aachen. Experten der Katholischen Hochschule NRW Aachen für Soziale Arbeit (KatHO) setzen sich für eine stärkere Institutionalisierung im Umgang mit sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ein. Die KatHO NRW Aachen ( katho-nrw.de/aachen/ ) tabuisiert dieses Thema nicht, sondern geht es in ihren Lehrveranstaltungen auf den unterschiedlichsten …
KatHO:Japaner lernen von deutschem Sozial-Know-How
KatHO:Japaner lernen von deutschem Sozial-Know-How
Auf Einladung der KatHO NRW Aachen besuchen japanische Wissenschaftler soziale Einrichtungen, weil sie vom deutschen Sozial-Know-How lernen wollen. Gesundheitswissenschaftler Prof. Hiromitsu Mihara, der Leiter der japanischen Delegation, möchte gern in Hiroshima auch so ein Müttercafe gründen, wie er es gerade beim Aachener Kinderschutzbund kennengelernt …
Bild: Neues Dekanat KatHo NRW AachenBild: Neues Dekanat KatHo NRW Aachen
Neues Dekanat KatHo NRW Aachen
Ein neues Führungsduo hat die Leitungsaufgaben an der Katholischen Hochschule NRW Aachen übernommen. Professorin Dr. Ute Antonia Lammel ist neue Dekanin, sie folgt Professor Dr. Alexander Trost im Amt. Neuer Prodekan ist Professor Dr. Andreas Reiners. Die Katholische Hochschule NRW mit rund 3.500 Studierenden ist Deutschlands größte, staatlich anerkannte …
Lehrbuch Kooperationsmanagement KatHO Aachen
Lehrbuch Kooperationsmanagement KatHO Aachen
Das Lehr- und Arbeitsbuch für Sozial- und Gesundheitsdienste „Kooperationsmanagement“, herausgegeben von Ulrich Deller, Professor der KatHO NRW Aachen, bietet einen guten Überblick zu Fragen der Kooperation und Vernetzung in modernen, arbeitsteilig funktionierenden Systemen des Gesundheits- und Sozialwesens. Das Buch ist im Lehr- und Studienbetrieb …
Bild: KatHO NRW Aachen exportiert Sozial Know How nach JapanBild: KatHO NRW Aachen exportiert Sozial Know How nach Japan
KatHO NRW Aachen exportiert Sozial Know How nach Japan
Die Katholische Hochschule NRW Aachen exportiert ihr Wissen über Versorgungsstrukturen für Demenzkranke, die zu Hause gepflegt werden. Prof. Liane Schirra-Weirich von der KatHO NRW Aachen unterzeichnete jetzt einen Kooperationsvertrag mit dem Vizepräsidenten der Perfectual University Hiroshima (PUH) in Japan. Japan steht mit einer wachsenden Alterspyramide …
Sie lesen gerade: KatHO NRW Aachen: Übungsleiterschein für SozialpädagogInnen