(openPR) Frankfurt am Main - Optimale Weiterbildungsanbieter haben sowohl ihr Kursangebot zertifiziert als auch die Weiterbildungseinrichtung einer Prüfung unterzogen. Das ist beim communication-college der Fall: der Kurs ist von der staatlichen Aufsichtbehörde zugelassen und zertifiziert und das communiction-college ist in den Kreis der vorbildlichen Weiterbildungsanbieter von der Weiterbildung Hessen aufgenommen worden. Auch die Deutsche Presseakademie (DEPAK), Berlin, arbeitet in der PR Ausbildung mit dem communication-college zusammen.
Die Weiterbildung Hessen hat das Qualitätsgütesiegel dem PR-Aus- und Weiterbildungsinstitut communication-college (www.communication-college.org) verliehen. Mit der Vergabe des Prüfsiegels wird ein hohes Qualitätsniveau in der Weiterbildung testiert. Weiterbildungsinteressenten können davon ausgehen, dass ein Weiterbildungsanbieter mit Prüfsiegel diese Qualität bei seiner Arbeit einhält, seriöse Teilnahmebedingungen bietet und sich in Streitfällen einem Schlichtungsverfahren unterzieht. Der Verein Weiterbildung Hessen e.V. ist ein Zusammenschluss der führenden, hessischen Weiterbildungseinrichtungen, die sich der Qualitätssicherung und dem Teilnehmerschutz verpflichtet fühlen. Dazu gehören u.a. der Deutsche Gewerkschaftsbund, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Landesarbeitsamt und die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände e.V.. „Im Oktober 2003 wurde auf Initiative von hessischen Weiterbildungseinrichtungen, der IHK Frankfurt am Main und des hessischen Wirtschaftsministeriums, der Verein „Weiterbildung Hessen e.V.“ gegründet. Ziel der Initiative ist es, die Qualität der Weiterbildung zu fördern und zu sichern sowie mit Hilfe von Qualitätsstandards die Bildungsangebote transparenter und somit auch vergleichbarer zu machen“, so der hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel. Mit dem vergebenen Prüfsiegel „Weiterbildung Hessen e.V. – Geprüfte Weiterbildungs-Einrichtung“ wird auch der Verbraucherschutz gestärkt“, sagt der Vorsitzende, Rudolf Mäusle, denn immer mehr „schwarze Schafe“ zertifizieren ohne die entsprechenden Berechtigungen, die in Form einer Beleihung von staatlichen Institutionen vergeben werden müssen. Von grosser Bedeutung ist Qualitätssicherung für öffentliche Geldgeber. Der Bund, das Land und die Europäische Union haben ein hohes Interesse, dass es Qualitätssicherungssysteme bei den Weiterbildungsträgern gibt, denn mit der Vergabe der öffentlichen Fördermittel sind auch Qualitätsansprüche an die Träger verbunden.
Das communication-college (www.communication-college.org) ist in Deutschland der einzige Weiterbildungsanbieter in Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit, dessen Internetkurs staatlich zugelassen ist, von den Arbeitsagenturen als förderbar eingestuft ist und als Ausbildungsinstitut das zertifizierte Qualitätssiegel der Weiterbildung Hessen tragen darf.
Download für Presse:
http://www.communication-college.org/German/News/G_News_Frame_32_Certificate.htm
Logo communication-college
Logo Qualitätssiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung"