openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Portables Gerät erkennt Sprengstoffe bei Passagieren und in Flugzeugen

12.01.201008:54 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Portables Gerät erkennt Sprengstoffe bei Passagieren und in Flugzeugen
EXPLONIX
EXPLONIX

(openPR) Die an Weihnachten 2009 in einer Delta-Airlines-Maschine fehlgeschlagene Sprengstoffattacke hat die Diskussion um die Sicherheit an Flughäfen und in Flugzeugen erneut ausbrechen lassen.
Kosten, Wirksamkeit, ethische Aspekte und Alternativen der Bodyscanner werden gegeneinander abgewogen.

Exakt auf dem Höhepunkt der Debatte rückt eine Technik in den Fokus, die allen Seiten gerecht wird. Kostengünstig, massenweise einsetzbar und einfach zu bedienen, erkennt sie zuverlässig Sprengstoffe bei Personen, in Gepäck, Fahrzeugen.
Der Einsatz bei Sicherheitskräften weltweit und jüngste Praxistests in Middle East haben die hohe Funktionsfähigkeit auch im Ausseneinsatz und unter extremen Witterungsbedingungen bewiesen.
Das Gerät wurde unter dem Namen „Explonix“ von Wissenschaftlern aus der EU entwickelt. Die revolutionäre Technologie ermöglicht es, Sprengstoffe zu „riechen“ und im Hintergrund gleichzeitig Spuren radioaktiven Materials zu feststellen.

Mikropartikel aus der Gepäck oder Personen umgebenden Luft werden durch das portable Gerät fortlaufend analysiert. Bei Positivbefund wird Alarm ausgelöst und die Art des Explosivstoffes angezeigt. „Explonix“ identifiziert parallel radioaktive Gefahren und ist damit in der Lage auch „schmutzige Bomben“ oder nukleare Verschmutzungen zu erkennen. Nach Auffassung der Experten des Sicherheits- und Beratungsunternehmens „Green Dynamics Ltd.“ (Vereinigte Arabische Emirate, Deutschland) wären für die „Explonix“-Technologie der „Christmas Bomber“ von Detroit oder der Fall des russischen Bürgers Litvinenko (der in Grossbritannien per im Flugzeug transportiertem Material radioaktiv vergiftet wurde) Standardfälle, die mit hoher Wahrscheinlichkeit hätten entdeckt und verhindert werden können.
Experten schätzen den Bedarf unter Hinweis auf den begonnenen Run auf die sogenannten Bodyscanner als „enorm“ ein. Im Gegensatz zum „Bodyscanner“ arbeitet Explonix zeitsparend auch bei grossem Passagieraufkommen.

Der Erfinder der Technologie, George Blaha, CEO „RS DYNAMIC“, wird auf Einladung von „Green Dynamics Ltd.“ Mitte Januar in Dubai zu einem Vortrag und einer Pressekonferenz erwartet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 386143
 963

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Portables Gerät erkennt Sprengstoffe bei Passagieren und in Flugzeugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Green Dynamics Ltd.

Bild: Intimkontrollen an Airports unnötigBild: Intimkontrollen an Airports unnötig
Intimkontrollen an Airports unnötig
Aufgrund der internationalen Diskussion über ethisch bedenkliche Körperkontrollen weisen wir wiederholt darauf hin, dass es ausreichend technische, ethisch unbedenkliche Möglichkeiten gibt, sämtliche markierte und unmarkierte Sprengstoffe, einschließlich mikroskopischer Spuren davon, festzustellen. Auch der Nachweis von PETN an Personen, in Gepäck und Fracht ist mit relativ geringem technischen und finanziellem Aufwand möglich. Green Dynamics Ltd. hat dafür einen Informationsblog, Kripo Info Blogspot, eingerichtet.
Paketbomben flächendeckend erkennbar
Paketbomben flächendeckend erkennbar
Lösungen für die mobile Erkennung kleinster Sprengstoffspuren im Paketdienst in Dubai vorgestellt Die jüngsten Fälle von Sprengstofffunden in Paketen bei Expressdiensten in Großbritannien und Dubai rücken das Thema in den Mittelpunkt. Eines der Pakete ist auch in Deutschland umgeladen worden. Die Lahmlegung des Cargoverkehrs kann jedoch nur eine Akutmassnahme sein. Auch Röntgen kann bestimmte Stoffe nicht sicher erkennen bzw. Spuren nicht identifizieren. Mit den derzeitigen Taktiken ist ein nur löchriges Netz entstanden, schätzte Green Dynami…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gogo wählt Webtrends für die digitale Echtzeit-Intelligenz
Gogo wählt Webtrends für die digitale Echtzeit-Intelligenz
… Gogo stehen in über 1.800 Flugzeugen zur Verfügung, wobei jeder Flug dem Unternehmen die Möglichkeit bietet, mit den Nutzern zu interagieren und aus Passagieren Kunden zu machen. Webtrends Streams verschafft Gogo wertvolle Sofort-Einsichten in das Nutzerverhalten. Durch die probeweise Einführung neuer Produkte auf einzelnen Flugrouten kann das Unternehmen …
Bild: Reisende fliegen lieber trocken: 63% würden Alkohol-Verbot an Bord von Flugzeugen unterstützenBild: Reisende fliegen lieber trocken: 63% würden Alkohol-Verbot an Bord von Flugzeugen unterstützen
Reisende fliegen lieber trocken: 63% würden Alkohol-Verbot an Bord von Flugzeugen unterstützen
… internationalen Reisenden, die Skyscanner befragte, sprach sich die Mehrheit für ein Alkoholverbot im Flugzeug aus. Der Grund: 43 Prozent der Befragten finden, dass betrunkene Passagieren anderen Mitflieger stören und das Flugerlebnis negativ beeinflussen. Nur 16 Prozent der Befragten gaben an, während des Fluges gerne etwas Alkoholisches zu trinken …
Air New Zealand mit erster Nonstop-Verbindung zwischen China und Neuseeland
Air New Zealand mit erster Nonstop-Verbindung zwischen China und Neuseeland
… Sitzen zum Einsatz kommt, sehr gut angenommen werden wird. Zudem eröffnet die Ankündigung von Shanghai Airlines und Air China der Star Alliance beizutreten, unseren Passagieren mittelfristig beste Anbindungen in alle Regionen des Landes. „Passagieren ab Deutschland bietet das neue Ziel durch die gemeinsame Tarifstruktur mit Star Alliance Partner Lufthansa …
Bild: FirstDefender identifiziert Sprengstoff von Anschlag auf Flugzeug in DetroitBild: FirstDefender identifiziert Sprengstoff von Anschlag auf Flugzeug in Detroit
FirstDefender identifiziert Sprengstoff von Anschlag auf Flugzeug in Detroit
… verwendeten Sprengstoff identifiziert. Der Attentäter Farouk Abdulmutallab hatte ca. 80g PETN in einem Kondom in seiner Unterhose versteckt. PETN gilt als einer der stärksten Plastiksprengstoffe. Nach dem vereitelten Anschlag auf den Airbus A330 Flug Northwest Airlines 253 von Amsterdam nach Detroit wollte das FBI natürlich sofort wissen welcher Sprengstoff …
Qatar Airways nimmt ab dem 3. Oktober 2020 wieder 19 wöchentliche Flüge nach Südafrika auf
Qatar Airways nimmt ab dem 3. Oktober 2020 wieder 19 wöchentliche Flüge nach Südafrika auf
… Erholung des internationalen Reiseverkehrs positioniert. Bei der weiteren Umgestaltung des Streckennetzes wird sich die Fluggesellschaft weiterhin darauf konzentrieren, ihren Millionen von Passagieren nahtlose, sichere und zuverlässige Verbindungen zu bieten und sicherzustellen, dass die Airline auch weiterhin das Vertrauen der Passagiere gewinnt, wenn …
Grand Canyon Airlines übernimmt Scenic Airlines
Grand Canyon Airlines übernimmt Scenic Airlines
… Scenic Airlines nun Teil unserer Holding geworden ist und sind überzeugt, dass die strategische Übernahme einen großen Vorteil für die Hunderttausende von Passagieren bringt, die jedes Jahr mit unseren Reiseunternehmen unterwegs sind“, freut sich Brenda Halvorson, Vorstandsvorsitzende der Grand Canyon Airlines, über die Portfolio-Erweiterung. Scenic …
Bild: Airline-Bewertungen: Passagiere bewerten für Passagiere FluggesellschaftenBild: Airline-Bewertungen: Passagiere bewerten für Passagiere Fluggesellschaften
Airline-Bewertungen: Passagiere bewerten für Passagiere Fluggesellschaften
Auf tbooker.de können Reise-Interessierte sich über die Erfahrungen von Passagieren mit Fluggesellschaften schon vor der Buchung eines Tickets informieren. Passagiere bewerten in der Rubrik „Airline-Bewertungen“ ihr persönliches Erlebnis mit einer Fluggesellschaft am Boden, in der Luft und nach ihrem Eindruck das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Sicherheitsvorkehrungen. …
Ethiopian Airlines feiert 60. Geburtstag
Ethiopian Airlines feiert 60. Geburtstag
Ethiopian Airlines, Afrikas Pionier im Flugverkehr, mit mehr als 4700 Mitarbeitern und mehr als 1,5 Millionen beförderten Passagieren im Jahr zu 45 internationalen Destinationen, wurde 1946 gegründet und ist sehr stolz darauf, in diesem Monat den 60. Geburtstag zu feiern! Der erste Liniendienst startete am 8. April 1946 von Addis Abeba nach Kairo, gefolgt …
Condor holt 2.500 Passagiere aus dem Ausland zurück
Condor holt 2.500 Passagiere aus dem Ausland zurück
… de Mallorca auf den Weg ge-racht werden. Zusammen mit zusätzlichen Flugzeugen, die bereits in Teneriffa, Malaga und Antalya stationiert waren, fliegt die Condor mit über 2.500 Passagieren in Richtung Salzburg. Vor dort aus plant Condor die Weiterreise mit Bussen nach Deutschland. Insgesamt befinden sich noch rund 20.000 Passagiere der Condor in ihren …
Bild: Nicaragua verfügt über einen neuen FlughafenBild: Nicaragua verfügt über einen neuen Flughafen
Nicaragua verfügt über einen neuen Flughafen
… San Juan del Norte (Greytown) mit der Hauptstadt verbindet. Der neue Flughafen von Greytown verfügt über eine 1.200 Meter lange Start- und Landebahn um Flugzeuge mit bis zu 19 Passagieren empfangen zu können, obgleich diese bald um 300 Meter erweitert werden wird, um auch von Flugzeugen mit bis zu 46 Fluggästen genutzt werden zu können. Momentan bietet …
Sie lesen gerade: Portables Gerät erkennt Sprengstoffe bei Passagieren und in Flugzeugen