(openPR) Das Bemühen um erfolgreiche Kommunikation ist so alt wie die Sprache selbst. Die Tatsache, dass Kommunikation ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse ist, gerät immer wieder in Vergessenheit. Dass, was vor allem junge Menschen intuitiv in ihr Kommunikationsverhalten einbringen, entspricht dem Zeitgeist.
Unternehmen und andere Teilnehmer geschäftlicher Kommunikation sind zu stark verhaftet in sprachlichen Traditionen und trainierten Ritualen.
Das Sprachverhalten unserer Zeit ist vor allem geprägt durch eine rasend schnell wachsende Empfindlichkeit. Nebeninformationen beherrschen die Wahrnehmung der Sprachteilnehmer.
Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Institutionen interpretieren und bewerten Botschaften intensiver und kritischer. Eine professionelle Konzeption und eine konsequente Umsetzung der fein abgestimmten Botschaften sind unabdingbar.
Darüber hinaus ist die Schnelligkeit ein entscheidender Faktor. Blogs verbreiten in rasender Geschwindigkeit Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen. Das erste Gerücht im Unternehmen, die erste Information, dass eine Abteilung geschlossen oder eine unternehmerische Aktivität neu strukturiert werden soll, genügt, eine Kommunikationskatastrophe auszulösen.
Es genügt nicht mehr, am grünen Tisch zu planen. Die Botschaften müssen überprüft werden. Probanden, die nach einem speziellen System auszuwählen sind, erleben die Botschaften und werden in einem Bewertungsverfahren dazu gebracht, ihre spontanen und ihre tiefer gehenden Emotionen offen zu legen. Der Probanden-Check für professionelle Unternehmensbotschaften ist ein modernes und effizientes Werkzeug, erfolgreich zu kommunizieren.








