openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Optimiertes Begegnungsverhalten als Grundlage erfolgreicher Kommunikationsstrategien

11.01.201008:46 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Das Bemühen um erfolgreiche Kommunikation ist so alt wie die Sprache selbst. Die Tatsache, dass Kommunikation ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse ist, gerät immer wieder in Vergessenheit. Dass, was vor allem junge Menschen intuitiv in ihr Kommunikationsverhalten einbringen, entspricht dem Zeitgeist.
Unternehmen und andere Teilnehmer geschäftlicher Kommunikation sind zu stark verhaftet in sprachlichen Traditionen und trainierten Ritualen.
Das Sprachverhalten unserer Zeit ist vor allem geprägt durch eine rasend schnell wachsende Empfindlichkeit. Nebeninformationen beherrschen die Wahrnehmung der Sprachteilnehmer.
Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Institutionen interpretieren und bewerten Botschaften intensiver und kritischer. Eine professionelle Konzeption und eine konsequente Umsetzung der fein abgestimmten Botschaften sind unabdingbar.
Darüber hinaus ist die Schnelligkeit ein entscheidender Faktor. Blogs verbreiten in rasender Geschwindigkeit Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen. Das erste Gerücht im Unternehmen, die erste Information, dass eine Abteilung geschlossen oder eine unternehmerische Aktivität neu strukturiert werden soll, genügt, eine Kommunikationskatastrophe auszulösen.
Es genügt nicht mehr, am grünen Tisch zu planen. Die Botschaften müssen überprüft werden. Probanden, die nach einem speziellen System auszuwählen sind, erleben die Botschaften und werden in einem Bewertungsverfahren dazu gebracht, ihre spontanen und ihre tiefer gehenden Emotionen offen zu legen. Der Probanden-Check für professionelle Unternehmensbotschaften ist ein modernes und effizientes Werkzeug, erfolgreich zu kommunizieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 385610
 199

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Optimiertes Begegnungsverhalten als Grundlage erfolgreicher Kommunikationsstrategien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Michael Hasenkamp Kommunikation

Kommunikation in der Krise
Kommunikation in der Krise
Das richtige Wort platzieren und dem Sturm der Zeit trotzen „Die Bankenkrise verwüstet auch das Sprachempfinden unserer Zeit“, sagt der Kommunikationstrainer Michael Hasenkamp. Die Vollkasko-Gesellschaft Deutschland ist in ihrem Mark getroffen: Subtile Angst vor dem Untergang des Spargeldes bewirkt den emotionalen Supergau der Konsumenten. Erstmals seit Jahrzehnten leidet die kollektive Lebensfreude unter der Vorstellbarkeit des totalen Vertrauensverlustes in unsinkbare Institutionen. Banken, so ungeliebt sie auch gewesen sein mögen, symboli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommunikation in der Krise
Kommunikation in der Krise
… Einfluss auf die Seele der Gesellschaft genommen. Wer jetzt erfolgreich kommunizieren will, der muss dieser absoluten Veränderung Rechnung tragen. Die Kommunikationsstrategien brauchen ein neues Gesicht: Ruhiger, übersichtlicher, langsamer, besonnener und verlässlicher. Michael Hasenkamp vermittelt diese Erkenntnis in seinen Seminaren und Vorträgen. …
koffer24 mit neuem Frontend von Shopmacher
koffer24 mit neuem Frontend von Shopmacher
Mobil optimiertes Responsive Webdesign koffer24 präsentiert sich ab sofort seinen Kunden mit einem neuen Shopdesign mit vielen anwenderfreundlichen Features. Das mobil optimierte Frontend haben die eCommerce-Spezialisten von Shopmacher aus dem westfälischen Gescher umgesetzt. Es basiert auf der headless eCommerce-Plattform von commercetools. koffer24.de …
Deutsche Gesellschaft für Ernährung zeichnet Eurest-Betriebsrestaurant aus
Deutsche Gesellschaft für Ernährung zeichnet Eurest-Betriebsrestaurant aus
… Anfang des Jahres im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) veröffentlicht. Dazu gehört, dass täglich ein in seinen Nährwerten optimiertes JOB&FIT-Menü zur Auswahl steht. Ebenso müssen Obst, Gemüse, Vollkorn- und fettarme Milchprodukte im Angebot sein. Bisher hatte einzig das Restaurant des BMELV …
Bild: Erste Hilfe für UnternehmenBild: Erste Hilfe für Unternehmen
Erste Hilfe für Unternehmen
… Kommunikationslandschaft erfolgreich zu unterstützen.Die Agentur 4Effect hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen ganzheitlich zu beraten. Dabei werden nicht nur die klassischen und modernen Kommunikationsstrategien betrachtet, sondern auch die internen Strukturen und Teamdynamiken analysiert. „Wir glauben, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Kombination aus externer …
Bundespresseamt entscheidet sich für MetaDesign
Bundespresseamt entscheidet sich für MetaDesign
… Brandingexperten lösen damit ab sofort den bisherigen Etathalter Media Consulta ab und begleiten die Bundes-behörde zukünftig bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen sowie der Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung. MetaDesign überzeugte im europaweit …
Bild: LEWIS veröffentlicht den Global Communications GuideBild: LEWIS veröffentlicht den Global Communications Guide
LEWIS veröffentlicht den Global Communications Guide
… Marketingspezialisten und Kommunikationsexperten über landesspezifische Besonderheiten und kulturelle Unterschiede informieren, damit sie bei der Entwicklung globaler Marketing- und Kommunikationsstrategien erfolgreicher sind. Globales Marketing und weltweite Kommunikation setzen vielfältiges und detailliertes Wissen über andere Länder voraus. Eine erfolgreiche …
Bild: Konfliktbewältigung und Kommunikation im BauwesenBild: Konfliktbewältigung und Kommunikation im Bauwesen
Konfliktbewältigung und Kommunikation im Bauwesen
… Konflikte über Mängel, Vergütung, Störungen im Bauablauf etc.), ihre Lösung im streitigen Verfahren ist zeit- und kostenintensiv. Vor diesem Hintergrund gewinnen Kommunikationsstrategien und -kompetenzen der Baubeteiligten zur Konfliktklärung, wenn nicht gar Streitvermeidung immer mehr an Bedeutung. Die Teilnehmer erlangen fundiertes Praxiswissen über …
Bild: Mehr lokale Kontakte: Studie aus dem Röser MedienhausBild: Mehr lokale Kontakte: Studie aus dem Röser Medienhaus
Mehr lokale Kontakte: Studie aus dem Röser Medienhaus
Die aktuelle Studie aus dem Röser Medienhaus zeigt: ein optimiertes Google Unternehmensprofil mit Local Listing Einträgen in den wichtigsten deutschen- und internationalen Webportalen führt zu deutlich mehr Besuchern, Anrufen und Websitebesuchen für lokale Unternehmen.„Die Hälfte der Werbeausgaben sind rausgeworfenes Geld – man weiß nur leider nie, welche …
Bild: Tablet und Smartphone optimierte Webshoplösungen für die WerbeartikelbrancheBild: Tablet und Smartphone optimierte Webshoplösungen für die Werbeartikelbranche
Tablet und Smartphone optimierte Webshoplösungen für die Werbeartikelbranche
… und ein neues Erlebnis des Navigierens erfährt. Die ePromoOffice mobile Systeme zeichnen sie durch eine verbesserte, tabletgerechte Produktinszenierung, für ein für Mobilgeräte optimiertes Design und für ein touchgerechtes Bedienkonzept mit intuitiver Gestennavigation aus. Ein Vorteil nicht nur für den Industriekunden sondern auch für den Werbeartikelhändler. Die …
Sales & Marketing Intelligence - 11. & 12. November 2009 Maritim Hotel Berlin, Germany
Sales & Marketing Intelligence - 11. & 12. November 2009 Maritim Hotel Berlin, Germany
… Unternehmen. Um Unordnung in der Datenbasis zu verhindern, müssen Kontrollprozesse implementiert und automatisierte Prüfmechanismen in der Software eingerichtet werden. • Optimiertes Vertriebs- und Marketing Management durch Customer Intelligence • Datenqualität und konsistente Datenbasis als Grundlage für ein effizientes CRM • Kundenrückgewinnung und …
Sie lesen gerade: Optimiertes Begegnungsverhalten als Grundlage erfolgreicher Kommunikationsstrategien