openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgsmotor "Kreativität" / Neue Denk-Tools beschleunigen die Ideenfindung

06.01.201011:46 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Erfolgsmotor "Kreativität" / Neue Denk-Tools beschleunigen die Ideenfindung
AdCoach Academy Seminarankündigung
AdCoach Academy Seminarankündigung

(openPR) Von Innovationen lebt die Wirtschaft. Innovative Produkte und Marketingkonzepte sind der Erfolgsmotor Nummer 1 für die meisten Unternehmen. Neue Ideen müssen jedoch oft unter Zeitdruck entwickelt werden. Kreativitätstechniken helfen, die "Big Idea" trotz knapper Timings systematisch aufzuspüren.

Was ist neu – Was sollte man wissen?

Kreativitätstechniken gibt es viele. Bewährte Methoden sind das Brain Storming, das Brain Writing, das Mind Mapping, die morphologische Analyse und die Synektik, um nur einige Methoden zu nennen. Wichtig ist, sich nicht wild aus dem Methodenbaukasten zu bedienen, sondern stets das passende "Denk-Tool" für die jeweilige Aufgabenstellung zu verwenden. So eignen sich z.B. zur Gewinnung neuer Werbeideen ganz andere Tools als für die Entwicklung innovativer Produktlösungen. Zudem ist es wichtig, die Methoden selbst kreativ zu gestalten, d.h. durch Variation oder Kombination bestehender Denk-Tools ganz neue Kreativitätstechniken zu kreieren, um so zu noch spannenderen Lösungen zu gelangen.

Weiterbildungs-Event "Kreativität 100" / Start: März 2010 in Köln

Die AdCoach Academy bietet zum Thema Kreativitätstechniken unter dem Titel "Kreativität 100" ein neues Weiterbildungs-Event an. In spannender Workshop-Inseln können die Seminar-Teilnehmer/innen alle wichtigen Kreativitätstechniken einmal selbst ausprobieren. Dazu werden kleine Kreativ-Teams gebildet, die stetig wechseln, was einen kreativen Austausch der Seminarteilnehmer/innen untereinander ermöglicht. Das Seminar ist ideal für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement, Produktentwicklung, F&E, Business Development sowie Management. Die nächsten Seminar-Termine sind der 26.03.2010 und der 14.04.2010, beide Termine in Köln. Detaillierte Informationen unter: www.adcoach.de/Academy/Kreativitaetstechniken

Kontakt / Anmeldung:
AdCoach Academy, Telefon: 0 22 34 - 69 55 72, E-Mail: E-Mail, Internet: www.adcoach.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 384837
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgsmotor "Kreativität" / Neue Denk-Tools beschleunigen die Ideenfindung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AdCoach Academy

Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Wie gestaltet man die Zusammenarbeit mit Agenturen effizienter und versorgt die Kreativen mit den richtigen Informationen und Insights? Solange Marketingprojekte nicht konzeptionell, kreativ und technisch in Personalunion von einem einzigen Allround-Talent realisiert werden können, oder eine AI-/KI-Lösung diese Jobs übernimmt, stellt sich die Frage, wie man mit den beteiligten Agenturen, Kreativen und Entwicklern am besten zusammenarbeitet und vor allem das Briefing professionell durchführt.  Die richtige Antwort auf die häufig gestellte Fr…
Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021 Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Mit dem "Trendbook Marketing 2021" veröffentlicht AdCoach pünktlich zum Jahresstart ein neues (kostenloses) eBook aus der Reihe "AdCoach Minibooks" zu aktuellen Marketingtrends und Best Practices. Auf 38 Seiten werden insgesamt 10 richtungsweisende Kampagnen-, Promotion-, Content- und Design-Trends vorgestellt. Zu jedem Trend gibt es eine kurze Erläuterung sowie ein bis zwei ausgewählte Fallbeispiele.  Die Auswahl der Fallbeispiele basiert auf einer Auswertung der interessantesten Trendreports auf marketingScout.com – dem digitalen Trendmaga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kreativmethoden und IdeenfindungBild: Kreativmethoden und Ideenfindung
Kreativmethoden und Ideenfindung
… Themenfeld stellt diverse Techniken zur Ideengenerierung vor und veranschaulicht diese. In Beispielen werden sie erklärt und Tricks zur Vorgehensweise dargebracht. Die Kreativitätstmethoden werden in aller Regel in Gruppen eingesetzt und werden oft miteinander kombiniert. Förderung und Training Kreativität Das Feld "Training der Kreativität" handelt …
Bild: Neue Seminartermine: Öffentlichkeitsarbeit, Ideenfindung, KreativitätstechnikenBild: Neue Seminartermine: Öffentlichkeitsarbeit, Ideenfindung, Kreativitätstechniken
Neue Seminartermine: Öffentlichkeitsarbeit, Ideenfindung, Kreativitätstechniken
Hamburg, 5.09.07 - Basiswissen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Kreativitätstechniken/Ideenfindung - diese zwei Tagesseminare bietet B2B-PR von September bis November in Hamburg an. Basiswissen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit „Professioneller Umgang mit den Medien, PR-Maßnahmen, Texten für Pressemitteilungen, Konzeption von PR-Events sowie Entwicklung …
Bild: Erfolgreich Querdenken: Die fünf unverzichtbaren Gesetze für mehr KreativitätBild: Erfolgreich Querdenken: Die fünf unverzichtbaren Gesetze für mehr Kreativität
Erfolgreich Querdenken: Die fünf unverzichtbaren Gesetze für mehr Kreativität
Monika Monzel, Leitung AdCoach Marketing Academy (adcoach.de), hat die fünf wichtigsten Ansatzpunkte für mehr Kreativität und Innovationsfähigkeit zusammengestellt. Kreativität gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen im Marketing und zu den größten Erfolgstreibern in Job und Business. Wer kreativ ist, hat mehr Erfolg, mehr Spaß, mehr Anerkennung. Durch …
Bild: Kreativitäts-Turbos für Teams: Wie Führungskräfte die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern könnenBild: Kreativitäts-Turbos für Teams: Wie Führungskräfte die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern können
Kreativitäts-Turbos für Teams: Wie Führungskräfte die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern können
… kreative Potenzial der Mitarbeiter auf der Skala der wichtigsten Erfolgsfaktoren ganz oben. Die Fähigkeit und der Wille zu stetigen Verbesserungen kommen jedoch selten von alleine. Kreativität muss man zugelassen und aktiv fördern. Beides gehört zu den wichtigsten Aufgaben jeder Führungskraft. Wie kann ein Chef sein Team zu mehr Kreativität motivieren? …
Bild: "Konzepte ausarbeiten" - Support für WissensmanagementBild: "Konzepte ausarbeiten" - Support für Wissensmanagement
"Konzepte ausarbeiten" - Support für Wissensmanagement
… ausstrahlen. In der neuen Auflage bringt der Ratgeber „Konzepte ausarbeiten“ neben Tools zum Umgang mit der Informationsflut auch Tools für die Kreativität: Mentale Provokation, Reizwortanalyse, TILMAG-Brainstorming oder Traumbilder sind Methoden, die die oft kurzfristig gefragte Ideenfindung anregen sollen. Konzepte schnell und effektiv erarbeiten Kopfarbeiter …
Bild: Die Rolle von KI in Agentursoftware: Was ist heute schon möglich?Bild: Die Rolle von KI in Agentursoftware: Was ist heute schon möglich?
Die Rolle von KI in Agentursoftware: Was ist heute schon möglich?
… KI und die Gewährleistung ihrer Rechte in Bezug auf ihre persönlichen Daten. Mensch-Maschine-Zusammenarbeit Die Zukunft liegt in der effektiven Zusammenarbeit zwischen menschlicher Kreativität und maschineller Intelligenz. KI-Tools sollten als Unterstützung und Erweiterung menschlicher Fähigkeiten gesehen werden, nicht als Ersatz. Es geht darum, die …
Bild: Erfolgswirkstoff Innovationskultur – nachhaltige Markterfolge für jede UnternehmensgrößeBild: Erfolgswirkstoff Innovationskultur – nachhaltige Markterfolge für jede Unternehmensgröße
Erfolgswirkstoff Innovationskultur – nachhaltige Markterfolge für jede Unternehmensgröße
… zum „Kaninchen vor der Schlange“ – die Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens ist hier die wirksame Lösung. Benno van Aerssen ist Experte für Kreativität, Ideenfindung und neue Blickwinkel und begleitet Unternehmen in diesem Bereich. In der heutigen Zeit stehen fast alle Unternehmen Herausforderungen wie diesen gegenüber: „Wie Globalisierung …
„ Auf zu neuen Ufern – Aktivierung von Kreativität durch Seminare an der Algarve“
„ Auf zu neuen Ufern – Aktivierung von Kreativität durch Seminare an der Algarve“
Freiburg, 20. Mai 2011 / Mit dem Thema der beruflichen und persönlichen Neu- und Umorientierung, mit Hilfe der eigenen Kreativität, befasst sich das Team von Made in Brain aus Freiburg. Entwickelt wurden Seminare für kleine Teilnehmergruppen aus allen beruflichen und privaten Bereichen. Made in Brain bietet mit seinem Angebot die Möglichkeit, kreative …
Bild: Kreativität und Ideenfindung oder die besten Ideen kommen unter der DuscheBild: Kreativität und Ideenfindung oder die besten Ideen kommen unter der Dusche
Kreativität und Ideenfindung oder die besten Ideen kommen unter der Dusche
… besten Ideen kommen höchst selten am Schreibtisch, vielmehr an Orten wie dem Badezimmer, im Auto, beim Spazierengehen und sie kommen auch nicht einfach so. „Kreativität kann man lernen und trainieren“, so Ulrike Schächer, Texterin und Inhaberin eines Kommunikationsbüros in Rosbach. „Wer die Strategien und Techniken des kreativen Denkens beherrscht, seine …
Bild: Kann man Kreativität lernen? // Zweitägiges Praxisseminar in HamburgBild: Kann man Kreativität lernen? // Zweitägiges Praxisseminar in Hamburg
Kann man Kreativität lernen? // Zweitägiges Praxisseminar in Hamburg
… Vorschlag für die Umsetzung eines neuen Projektes. Zeit zum Überlegen und Grübeln bleibt im Berufsalltag nur selten – woher also schnell mit neuen Ideen? Kann man Kreativität (auf Knopfdruck) lernen? Fördert mein Unternehmen eine Kreativkultur? Warum quält man sich so oft am Schreibtisch, und später unter der Dusche kommt die zündende Idee? Antworten …
Sie lesen gerade: Erfolgsmotor "Kreativität" / Neue Denk-Tools beschleunigen die Ideenfindung