(openPR) Grafschaft Bentheim/ Emsland – 04.01.2010. Stress am Arbeitsplatz und Angst vor Arbeitslosigkeit nehmen zu, die stressbedingten Krankheiten und damit verbun-dene Kosten für Unternehmen steigen. Gleichzeitig sind Unternehmen einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Die aktuelle Wirtschaftskrise belastet Firmen und Mitarbeiter gleichermaßen. Mit einem neuartigen Verfahren zur Krisenbewältigung soll die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhöht und damit ein schneller nachhaltiger Unternehmenserfolg erzielt werden. Die Methode wird am 25. Januar 2010 in einem Webcast vorgestellt.
„Die Auswirkungen der Krise bekommen Unternehmen auf vielfältige Weise zu spüren: Sie haben zum Beispiel mit Produktivitätsverlust, fehlenden Wertzuwächsen und belastetem Betriebsklima zu kämpfen. Für die Arbeitnehmer bedeutet das zusätzlicher Stress unter anderem durch Konflikte, die im schlimmsten Fall zu Burn-Out und Leistungsabfall führen“, betont Matthias Herbst. Mit einem gezielten Coaching könne das Unternehmen dem Negativtrend entgegenwirken. Mit seinem Unternehmen bigpath Coaching & Consulting aus der Grafschaft Bentheim hat Herbst das innovative Verfahren „Fit for work“ entwickelt und bereits in vielen Unternehmen umgesetzt. „Die Förderung des persönlichen Engagements und der Zufriedenheit der Mitarbeiter sind wesentliche Faktoren, um Wachstum zu erreichen und langfristig Kosten in Unternehmen zu senken“, erklärt der Coach und Berater Matthias Herbst. Gleichzeitig ist mit Wertzuwachs zu rechnen: Durch die Vermeidung von Betriebsstörungen steigt die Motivation der Belegschaft und die Produktqualität wird verbessert. Die Ergebnisse einer Studie der Deutschen Unfallversicherung belegen die Wirkung des Präventionsverfahrens. Im Mittelwert wird pro Mitarbeiter und Jahr ein Nutzen von 475 Euro erreicht.
Als einziger Coach und Unternehmensberater in der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim arbeitet Matthias Herbst mit dem neuen ROMPC®-Verfahren (Relationsship-Oriented Meridian based coaching and Counseling). Altvertraute Lösungswege, die unter Stress gewählt werden, sind oft nicht zielführend. ROMPC® untersucht hingegen die bevorzugten Verhaltensweisen und hilft dabei, brauchbare Alternativen zu erkennen und einzuüben. Durch unkontrollierbaren Stress entstandene Blockaden werden anhand von Entkopplungsmechanismen aufgelöst. Zur Lösung von individuellen Stressoren kommen aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung zum Einsatz. „So wird ein Zugriff auf persönliche Ressourcen ermöglicht“, sagt der bigpath-Coach Matthias Herbst. „Die nachhaltige Wirkungsweise ist einmalig und unterstützt das Unternehmen und die Mitarbeiter auf ihrem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Erfolg.“
Das Coaching richtet sich sowohl an die Geschäftsführung, Führungskräfte und Belegschaft, die im Intervall von vier bis sechs Wochen gecoacht werden. „Bei einer Anzahl von bis zu 16 Mitarbeitern kann innerhalb von drei Tagen eine Trendwende erzielt werden“, so der Unternehmensberater. Weitere Informationen zu „Fit for work“ und ROMPC® gibt es auf der Internetseite www.bigpath.de.













