(openPR) Das Warten für die Fans hat endlich ein Ende. Die seit sechs Jahren in der deutschen Radiowelt etablierte Radiotalkshow "MenschRadio" mit Kult und Hans Leicher. startet an diesem Donnerstag (7. Januar 2010) um 20 Uhr mit einer neuen Staffel aus dem Radio58-Studio in der Hagener City. Damit ist der Sendeplatz der Talkshow bei seinem fast schon traditionsreichen Donnerstag Abend zwischen 20 und 22 Uhr geblieben. "Der Donnerstag ist ein toller Platz für so eine Sendung. Die Hörer nehmen sich Zeit, sind noch nicht im Wochenende und die Fans von MenschRadio haben sich ja auch mittlerweile auf die Sendezeit eingeschossen", bestätigt der Hagener Moderator und witzelt hinterher: "Früher liefen die ganz großen Shows im Fernsehen doch auch am Donnerstag." "MenschRadio" ist eine Radiotalkshow in der Hans Leicher. mit seinem Team Themen aufgreift, die für viele Medien oft zu unbequem sind oder (so Leicher) "manchen nicht in die heutige schöne, heile Welt passen". In den vergangenen Jahren hat er es geschafft, viele Prominente für seine Talkrunden zu gewinnen. Sogar Fachleute und Prominente aus den USA konnten direkt in die Sendung geschaltet werden. "Besonders beeindruckend war für mich eine Sendung über die Todesstrafe und den USA, bei der der wohl prominenteste Bürgerrechtler Rick Halperin aus Dallas für die Sendung eine Vorlesung an der dortigen Uni unterbrach, um in der Sendung mitzuwirken" plaudert Leicher aus dem Nähkästchen. Vielen Menschen wurde aber auch über die Jahre hinweg geholfen. Oft wenden sich Menschen an der MenschRadio-Team mit persönlichen Schwierigkeiten und ausweglosen Perspektiven. "Wir versuchen dann schon vor der Sendung zu recherchieren, wer wie helfen kann und binden dann diese Menschen oder Institutionen direkt in die Sendung ein. Das ist oft ein hoher Aufwand an Zeit und Energie, aber das zahlt sich immer aus. Bei MenschRadio geht es eben um Menschen und Menschlichlichkeit", so Hans Leicher.
"Rock gegen Kinderarmut", damit startet die Staffel an diesem Donnerstag. Wieder mit einem prominenten und mittlerweile international bekannten Gast: Conny Conrad. Conrad ist, neben seinen vielen Auszeichnungen, Botschafter der Initiative "Rock gegen Kinderarmut". Ein Druck auf die Tränendrüse? "Auf keinen Fall", so Leicher " das haben andere für ihre Quoten nötig, aber nicht wir". "Das ist eher ein Auseinandersetzen mit einem wichtigen Thema unserer Gesellschaft, das uns auch in diesem gerade begonnenen Jahr nicht loslassen wird und uns auch nicht erst seit der Weltwirtschaftskrise begleitet. Dabei ist es auch wichtig, auf einen Zusammenschluss von Musikern hinzuweisen, die nicht nur reden sondern konkret etwas tun. Aber mehr will ich da der Sendung nicht vorgreifen", biegt Leicher das Gespräch ab. Eine Frage aber noch: Conny Conrad: der einzige Talkpartner in dieser Staffelpremiere? "Lass' dich überraschen...", singt Leicher und weist darauf hin, dass sich vor und während der Sendung Menschen und Organisationen an der Sendung beteiligen können. Über die Studiohotline, über den Chat und per E-Mail.
Für alle, die also das Besondere im Radio erleben wollen: "MenschRadio", Donnerstag, 07. Januar, 20 Uhr - auch bei www.Radio58.de.
Mehr zur Sendung: www.menschradio.de










