(openPR) Image-Verbesserung für Unternehmen und Stimmungswandel beim Kunde: "Wirtschaftliche Pluspunkte des Community-Marketing werden unnötig kleingeredet"
Ein paar Jahre nach dem Start des Community-Marketings zieht Klaus Reinicke, Marketing-Experte der Agentur Reinicke& Kieburg, eine ausgesprochen positive Bilanz über den Nutzen, den Deutschlands Wirtschaft bis heute aus dem Internet zieht. "Problem an der aktuellen Debatte sei, dass sich viele positive Effekte des Community-Marketings nur schwer an Zahlen festmachen ließen", erklärt der Dozent für Online-Marketing an der Akademie für Kommunikation Kassel. "Wer sich jedoch klar macht, dass wirtschaftlicher Erfolg heute zu einem großen Teil von Image und emotionaler Aufgeladenheit einer Marke abhängt, hat wenig Grund, den wirtschaftlichen Nutzen des Community-Marketings heute kleinzureden."
Statt negativer Bewertung ordnet Klaus Reinicke dem Community-Marketing einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen zu - allerdings eher durch indirekte Effekte, also Image-Verbesserungen im Ausland und Inland. "Die meisten Experten beziehen ihre negativen Bewertungen der wirtschaftlichen Folgen der Community-Marketings fast ausschließlich auf direkte volkswirtschaftliche Effekte. Und dass da nicht viel geblieben ist, kann niemanden wirklich überraschen. Vergessen wird dabei aber, dass das Community- Marketing vor allem indirekte positive Effekte im wirtschaftlichen Bereich hatte und hat."













