openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Regeln für Firmenwagen zum Jahreswechsel

28.12.200914:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) (Zürich/Rothenburg ob der Tauber, den 28.12.2009) Die private Nutzung des Firmenwagens ist eine der unendlichen Geschichten im Steuerrecht. Pünktlich zum Jahreswechsel liefert das Finanzministerium die Fortsetzung und stellt klar, was Unternehmer ab 2010 zu beachten haben.



„Neu ist ab 2010, dass grundsätzlich für jedes Fahrzeug im Betriebsvermögen eines Einzelunternehmens, das zu mindestens 50 % betrieblich genutzt wird, die Besteuerungsregelung gilt. Gehören zum Betriebsvermögen eines Einzelunternehmens mehrere Kraftfahrzeuge, dann ist der pauschale Nutzungswert grundsätzlich für jedes dieser Fahrzeuge anzusetzen, das vom Unternehmer oder von zu seiner Privatsphäre gehörenden Personen genutzt wird“, berichtet Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Eugen Jakoby von der Kanzlei Jakoby Dr. Baumhof in Rothenburg ob der Tauber. Die bisherige Regelung, bei der einem alleinstehenden Unternehmer regelmäßig nur das Kraftfahrzeug mit dem höchsten Listenpreis zugerechnet wurde, gilt ab dem Jahr 2010 nicht mehr.

Jakoby, dessen Kanzlei dem internationalen Beratungsnetzwerk Geneva Group International (GGI) angehört, erklärt im Detail: „Nur wenn der Steuerpflichtige glaubhaft machen kann, dass bestimmte betriebliche Fahrzeuge nicht privat genutzt werden, etwa weil sie wie z.B. Werkstattwagen für eine private Nutzung nicht geeignet sind, oder ein Wagen ausschließlich einem eigenen Arbeitnehmer zur Nutzung überlassen wurde, ist für diese Fahrzeuge kein pauschaler Nutzungswert anzusetzen.“ Die Glaubhaftmachung muss durch Führung eines Fahrtenbuches erfolgen.

Bei Kraftfahrzeugen, die sich im Betriebsvermögen einer Personengesellschaft befinden, ist der pauschale Nutzungswert für den Gesellschafter anzusetzen, dem die Nutzung des Kraftfahrzeuges anzurechnen ist. „Der Entnahmewert ermittelt sich in Höhe von einem Prozent des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung“, stellt Jakoby klar, „es bleibt abzuwarten, ob dieser Prozentsatz von der neuen Bundesregierung noch auf vielleicht 0,8 Prozent reduziert wird.“

Anhand eines ordnungsgemäß geführten Fahrtenbuches kommt der Ansatz der tatsächlich auf die anteiligen Privatfahrten entfallenden Kosten infrage. „Die Finanzverwaltung achtet dabei jedoch sehr darauf, dass alle Kosten für das betreffende Fahrzeug gesondert erfasst sind“, warnt Jakoby. Probleme gibt es dabei häufig, wenn Firmen eigene Tankstellen innehaben und den Kraftstoff für die privat genutzten Fahrzeuge nicht, wie an Tankstellen üblich, durch Einzelbelege bei jeder Betankung aufzeichnen, sondern am Jahresende anhand der gefahrenen Kilometer den Kraftstoffbedarf kalkulatorisch errechnen. Derartige Kostenermittlungen werden nicht als Einzelkostennachweis anerkannt. Die Fahrtenbuchregelung wird verworfen. Es muss daher auch bei der Betankung an eigenen betrieblichen Tankstellen darauf geachtet werden, dass für jede Betankung ein Belegnachweis für die entnommene Menge vorliegt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 383728
 1063

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Regeln für Firmenwagen zum Jahreswechsel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Geneva Group International

Österreichs Section Control-Anlagen zwingen zu korrekter Fahrweise
Österreichs Section Control-Anlagen zwingen zu korrekter Fahrweise
(Zürich/Innsbruck, den 27. 05. 2015)Für die einen ist eine strenge Verkehrsüberwachung ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, andere vermuten dahinter Beutelschneiderei. Österreich jedenfalls forciert seit einigen Jahren präventive Maßnahmen, unter anderem die Geschwindigkeitsüberwachung mit Section Control-Anlagen. Und das mit Erfolg: Die Zahl der Verkehrstoten sank laut Statistik Austria im Jahr 2014 um 25 auf 430 und lag damit 5,5 % niedriger als im Vorjahr – das niedrigste Ergebnis seit Einführung der Unfallstatistik in Österreich im Jahr 19…
In Österreichs Abschleppzonen sind Parkverstöße riskant
In Österreichs Abschleppzonen sind Parkverstöße riskant
(Zürich/Innsbruck, den 06. 08. 2014) Die Parkplatzsuche in Innenstädten ist oft ein Abenteuer für sich. Das gilt auch für Österreich. Vor allem im Sommer, wenn viele Touristen in die Städte drängen, ist Parkraum knapp.“Wer dann etwas gewagter parkt, kann schnell in eine Kostenfalle tappen“, warnt Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch & Partner in Innsbruck. Denn oft löst nur eine Kleinigkeit, die der Fahrer nicht bedacht hat, ein Bußgeld oder das deutlicher teurere und nervigere Abschleppen des Fahrzeugs aus. So ist es in Ös…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Jahreswechsel umsteigen: Sparen Sie Steuern, Zeit und Nerven mit einem elektronischen Fahrtenbuch
Zum Jahreswechsel umsteigen: Sparen Sie Steuern, Zeit und Nerven mit einem elektronischen Fahrtenbuch
… Firmenwagen und dürfen ihn auch privat nutzen? Was erst mal toll klingt, kann schnell zu einer hohen Steuerlast führen. Denn Sie müssen die Privatnutzung Ihres Wagens versteuern. Zum Jahreswechsel können Sie die Methode wechseln, wie Sie Ihren Firmenwagen versteuern. Es ist daher jetzt Zeit, dass Sie sich über Ihre Möglichkeiten informieren und zum Januar 2019 …
Bild: Privatnutzung Firmenwagen: ohne Fahrtenbuch gilt ListenpreismethodeBild: Privatnutzung Firmenwagen: ohne Fahrtenbuch gilt Listenpreismethode
Privatnutzung Firmenwagen: ohne Fahrtenbuch gilt Listenpreismethode
Steuerliche Regelungen zur Privatnutzung von Firmenwagen: Das Bundesfinanzministerium fasste im November 2009 die Regelungen für die Privatnutzung von Firmenwagen zusammen. So gilt ohne Fahrtenbuch ab 2010 die Listenpreismethode. Mit Schreiben vom 18. November 2009 hat das Bundesministerium für Finanzen die Regelung zur Privatnutzung von Firmenwagen …
Bild: Änderungen für UnternehmerBild: Änderungen für Unternehmer
Änderungen für Unternehmer
Für Unternehmen bringt der Jahreswechsel diesmal vergleichsweise wenige, aber dafür bedeutsame Änderungen. „Jeder Jahreswechsel bringt unweigerlich Änderungen im Steuerrecht“, sagt Diplom-Finanzwirt Matthias Winkler, Steuerberater und Geschäftsführer bei der Regensburger Steuerberatungsgesellschaft WW+KN. Manchmal schafft es die Politik, diese in einem …
Dienstwagenstudie: Geschäftsführer und Vertriebsmitarbeiter fahren am häufigsten einen Firmenwagen
Dienstwagenstudie: Geschäftsführer und Vertriebsmitarbeiter fahren am häufigsten einen Firmenwagen
Firmenwagen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mehr als die Hälfte aller Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Jahr gehen auf das Konto von Unternehmen. Tatsächlich gehört neben Grundgehalt, Bonus und anderen Extras immer öfter auch ein Firmenwagen zum Gehaltspaket. Rund 17 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer fahren einen von der Firma gestellten Wagen, …
Bild: Wertvolle Steuertipps zum JahresendspurtBild: Wertvolle Steuertipps zum Jahresendspurt
Wertvolle Steuertipps zum Jahresendspurt
… dem Weihnachtstrubel sollten Steuerzahler noch einige steuerliche Dinge erledigen, rät der Bund der Steuerzahler-Bezirksverband Neumünster-Segeberg. Denn es kann sich lohnen, noch vor dem Jahreswechsel etwas Ordnung in die Steuerunterlagen zu bringen: So erhält man schnell einen Überblick, ob Anschaffungen noch in diesem Jahr sinnvoll sind oder aus …
Neue Steuerfallen – neue Auswege: Firmenwagenfahrer aufgepasst
Neue Steuerfallen – neue Auswege: Firmenwagenfahrer aufgepasst
Bonn, 18. Januar 2006 – Die Besteuerung der privaten Nutzung von Firmenwagen wird sich in Kürze entscheidend ändern. Ein entsprechendes Gesetz zur Ein-dämmung missbräuchlicher Steuergestaltung soll schon bald rechtskräftig werden. Der Gesetzgeber reagiert damit auf Fälle, bei denen die 1%-Regelung für die private Kfz-Nutzung zu einem ungerechtfertigten …
Bild: Hausverwaltung Region Calw zu verkaufenBild: Hausverwaltung Region Calw zu verkaufen
Hausverwaltung Region Calw zu verkaufen
… einem Verwaltungsbestand von 380 Wohnungen verkauft. Das Unternehmen verwaltet vorwiegend Wohnungs-Eigentümergemeinschaften in einem Umkreis von ca. 10 Kilometer. Der Inhaber sucht spätestens zum Jahreswechsel einen Nachfolger, da er in den Ruhestand geht. Hier ist die Chance, sich selbstständig zu machen oder den eigenen Betrieb zu vergrößern. Calw …
Bild: Digitale Firmenwagensuche: GROOM launcht unabhängigen Car-ConfiguratorBild: Digitale Firmenwagensuche: GROOM launcht unabhängigen Car-Configurator
Digitale Firmenwagensuche: GROOM launcht unabhängigen Car-Configurator
Die GROOM Fuhrparkmanagement GmbH macht mit ihrer Neuentwicklung die Suche nach einem Firmenwagen einfacher und schneller Ein Firmenwagen ist Aushängeschild eines Unternehmens und präsentiert es gewissermaßen nach außen. Hersteller und Modelle, Angebote und Kalkulationen, Genehmigungsverfahren und Entscheidungen: Die Suche nach einem neuen Firmenwagen …
Firmenwagen: Verständnis für den privaten Fahrspaß
Firmenwagen: Verständnis für den privaten Fahrspaß
… Unternehmen zurückhielten, war die große Ausnahme von der Regel, die da lautet: Gut zwei Drittel (70 Prozent) der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sind Dienst- oder Firmenwagen. Denn diese sind längst mehr als Gebrauchsfahrzeuge für die Ausübung betrieblicher und freiberuflicher Tätigkeiten oder als Statussymbole, die Managern vorbehalten bleiben. Von vielen …
Dezember 2009 / Firmenwagen trotz Wirtschaftlage immer verbreiteter
Dezember 2009 / Firmenwagen trotz Wirtschaftlage immer verbreiteter
Nicht nur immer mehr Menschen verfügen über einen Firmenwagen, sondern diese werden auch immer teurer. So erhalten 17,3% aller Mitarbeiter und Führungskräfte einen Firmenwagen. In Vertriebsfunktionen (Innendienst und Außendienst) steigt dieser Wert auf 50,6% Der Vergleiche zum Vorjahr ergibt einen Anstieg der mittleren Firmenwagenwerte zu Anschaffungskosten …
Sie lesen gerade: Neue Regeln für Firmenwagen zum Jahreswechsel