openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mannheimer Mailingtexter setzt Kaufimpulse. Direktmarketing-Werbung boomt

(openPR) Die Veredelung eines Mailings stützt die kreative Idee. Zu dieser Überzeugung kommt Wortkopf, der freiberufliche Werbetexter in Mannheim, am Ende eines erfolgreichen Arbeitsjahres. 2009 war für Wortkopf, neben wichtigen Projekten im Bereich SEO PR, Homepage Content und Folder-Konzeption, quasi ein „Mailing-Jahr“. Und das ist wenig verwunderlich, schließlich nutzt Wortkopf, Andreas Dresch M.A., seine langjährige Erfahrung als bewährter Direktmarketing-Texter und Text-Freelancer.



Die Erfahrung als Werber gründet sich auf eine typische Agentur-Karriere, die er als Text-Trainee begann und rasch für weitere Ziele einzusetzen verstand: Seit 12 Jahren textet der studierte Germanist, acht Jahre davon wiederholt erfolgreich im Direktmarketing. Weitere Kompetenzen (z. B. SEO PR, Homepage-Text und klassische Werbung) runden das Profil ab.

Nicht nur als Werbetexter ist Wortkopf fast schon eine Institution in Mannheim; als geprüfter Marketingreferent bringt der Werbebrieftexter das notwendige Rüstzeug mit, um auch heikle Situationen in der Werbung mit Sachverstand zu meistern. Gerade Mailings erfordern hier analytisches Denken und kreative Feinarbeit, liegen sie doch stark im Trend.

Pro Jahr landen weit über 100 personalisierte Werbebriefe im Briefkasten eines durchschnittlichen Haushaltes. Meist sind es bekannte Firmen, die um die Gunst der Kunden werben oder wirkungsvoll Kundenbindung betreiben. Unternehmen, die sich fremden Adressmaterials bedienen, sind eher selten. Dabei zeigt sich deutlich, auch bei der Wortkopf-Arbeit, dass die Druckveredelung eine wichtige Rolle spielt, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erlangen.

Die gezielte Verwendung von Sonderfarben kann die Response-Rate im Vergleich zu einem „normalen“ Mailing über 40 Prozent steigern, sagt man. Die Werbebotschaft kann sich verstärken. Dazu tragen optische und haptische Effekte bei, um den ersten Eindruck eines Mailings noch zu optimieren. Gerade bei renommierten Werbeagenturen ist das gegenwärtig in Mode. Ergibt sich aus der Gesamterscheinung des Mailings, des Mailingtextes und der verwendeten Bilder ein einheitlicher, stimmiger Eindruck, kann sich die teure Veredelung von Werbebrief & Co. schnell auszahlen. Besonders lohnend ist der Einsatz der drucktechnisch aufpolierten Kreativmailings bei Produkten oder Dienstleistungen, die eine hohe Gewinn-Marge versprechen.

Der Internet-Versandhandel, Onlineshops, Internetportale und renommierte Großunternehmen, die über ausreichende Kunden und Adressen verfügen, erreichen hier mit unaufdringlichem Luxus und sichtbarer Wertigkeit mehr: Kundenbindung und Neukundengewinnung sind klassische Anwendungsbeispiele; vor allem dann, wenn es sich um besonders hochpreisige und wertvolle Waren handelt.

Der Anteil von Direct Mailings am gesamten Mediamix betrug 2008 knapp 14 %; dieser Anteil ist im ersten Halbjahr 2009 unverändert gewesen. 1,4 Milliarden Euro investierte der Versandhandel im vergangenen Jahr. Auch 2009 ist der Anteil von Direct Mails am Mediamix mit knapp 81 % sehr hoch, die Werbeaufwendung ist entsprechend intensiv: von Januar bis Juni 2009 wurden im Versandhandel 700 Millionen Euro für Dialog-Briefwerbung eingesetzt. Für 726 Millionen Euro nutzten Handelsorganisationen das Medium Direct Mail für ihre Werbung. Immerhin 170 Millionen Euro steckten Möbelhäuser und Anbieter von Interieur und Design-Einrichtung noch in ihre Briefwerbung.

Auch im ersten Halbjahr 2009 war der Werbebrief das mit Abstand ausgabenstärkste Dialogmarketing-Mittel (Anteil rund 34 Prozent); gefolgt von Prospekten (Anteil etwas über 29 Prozent) und Katalogen (Anteil 27 Prozent).

Wortkopf , der erfahrene Mailingtexter, nimmt am gegenwärtigen Boom für Werbebriefe und Kreativ-Mailings teil. Businesstexte schreibt der Profiwerber dabei genauso wie Texte, die sich gezielt an Endkunden richten. Mit der bewährten Schreib-Technik und vorteilhaften Dialogmarketing-Kniffen überzeugt Wortkopf mit kompetenten Leistungen nun schon im zweiten Jahr als Direktmarketing-Freelancer und Werbebrieftexter.

Die regelmäßige Projektarbeit für diverse Branchen rundet das profilierte Angebot des Mannheimer Texters und geprüften Marketingreferenten ab: Vor allem SEO PR ist derzeit gefragt; beispielsweise fürs Marketing, für Hotels und für Kosmetik. Mit viel Energie textet Wortkopf attraktive Pressemeldungen, die mit wichtigen Keywords für Suchmaschinen optimiert sind. Unter Strom steht der B2B- und B2C-Texter aber auch, wenn hochwertige Inhalte für Webseiten (Web Content), Falzflyer oder Broschüren gefordert sind.

Mit dem richtigen Timing, kreativem Input (etwa bei Sales Aktionen, beim Gewinnspiel zur Adressgenerierung, bei Lieferbegleitschreiben und bei Coupon-Kampagnen) und einem glücklichen Händchen für Inhalte setzt Wortkopf notwendige Kaufimpulse, um Konsumenten zum Handeln zu bewegen.

[A.D.; Quellen: Nielsen Direct Mail Statusber. 2008/1. Halbj. 2009; acquisa upd. Dialogmarketing 2009/News S.6/“Werb. f. d. Sinne“ S.23f./“Der gr. Irrtum“ S.25]

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 383380
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mannheimer Mailingtexter setzt Kaufimpulse. Direktmarketing-Werbung boomt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wortkopf Werbetext

Texter transformiert Internettexte in Tiefenkosmetik für Shops
Texter transformiert Internettexte in Tiefenkosmetik für Shops
WORTKOPF | A. Dresch M.A. (Freier Texter) bringt die Internetauftritte von Onlineshops voran. Dabei setzt der bewährte Internet-Werber aus Mannheim auf die Qualität seiner Text-Inhalte, die im Web imagebildend und verkaufsorientiert wirken. So distanziert sich der Text-Freelancer und Werbetext-Profi von bloßen Content-Schreibern, die - Zitat aus dem Netz - der Meinung sind: „Manche Texte machen wirklich Spaß, andere kann man einfach runterschreiben.“ Der Internet-Werbetexter stellt richtig: Es sind vielmehr die angesprochenen Zielgruppen des …
Werbetexter als Kontakt-Manager. B2B-Werbung nützt Kunden.
Werbetexter als Kontakt-Manager. B2B-Werbung nützt Kunden.
Werbetexte, die mit Gespür für Business-Zielgruppen entwickelt wurden, zahlen sich aus. Dies bestätigen jüngst wieder Projekte des Mannheimer Werbetexters WORTKOPF (Andreas Dresch M.A.), die insbesondere dem Unternehmensimage von Projektkunden und der Auslobung von Dienstleistungen nützen: darunter Technologie-Dienstleister, Verpackungs-Größen, Consulting / Unternehmensberatung und Logistik. Einen weiteren Schwerpunkt des erfahrenen Mannheimer Texters, der seit Jahren als Freelancer arbeitet, bilden Leistungen für die Branchen Pharma, Gesundh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dialog mit Hochdruck. Direktmarketing-Texter empfiehlt die Kombination von Anschreiben und Printwerbung.
Dialog mit Hochdruck. Direktmarketing-Texter empfiehlt die Kombination von Anschreiben und Printwerbung.
… Bestandskunden durch schlau formulierte Texte von Innovationen überzeugen: Punktsieg für Direktmailing-Aktionen, die der Akquise und Business-Strategie dienen, und ein Erfolg für den Mannheimer Texter. Der sieht den wirksamen Kundendialog, bei dem sich etwa Brief und Broschüre inhaltlich ergänzen, als entscheidendes Plus, um Unternehmen im Wettbewerb …
Verkaufsstarker Text fördert vorteilhaftes Direktmarketing
Verkaufsstarker Text fördert vorteilhaftes Direktmarketing
… Dialog-Instrument effizient um Endverbraucher, Konsumenten oder Geschäftspartner. Einer, der etwas vom Direktmarketing-Handwerk versteht, ist Wortkopf, Andreas Dresch M.A., der erfolgreiche Mailingtexter in Mannheim. Der Textprofi weiß: Die Wirkkraft des schriftlichen Verkaufsgespräches wird entscheidend von der kreativen Idee, der Gestaltung und der …
Brücken fürs Business schlagen. Mannheimer Texter baut auf Erfahrung.
Brücken fürs Business schlagen. Mannheimer Texter baut auf Erfahrung.
Leistung statt leerer Worte: Damit bietet WORTKOPF – Texter und Werbetexter in Mannheim – vielen Projektkunden die Steilvorlage für erfolgreiche Consumer- und Business-Werbung. Der Mannheimer Text-Experte ist lange genug im Geschäft, um punktgenaue Werbetexte zu formulieren, die Kunden überzeugen und im Marketing vorteilhaft wirken. Als WORTKOPF legt der …
Texters Rat bringt Tat – und Wert-Resultat.
Texters Rat bringt Tat – und Wert-Resultat.
… Textprofi orientiert sich an den betreffenden Zielgruppen dieser Unternehmen. Dabei fließen auch bei „klassischen“ Projekten jene profunden Erkenntnisse ein, die der Mannheimer Text-Experte im Dialog- und Direktmarketing erworben hat. Broschüren, Flyer, Begleit-Folder, mehrteilige Print-Mailings, Leitfäden für den Vertrieb, aber auch fürs Internet entwickelte …
Werbung und Direktmarketing mit Team-Spirit. Mannheimer Werbetexter baut Netzwerk weiter aus.
Werbung und Direktmarketing mit Team-Spirit. Mannheimer Werbetexter baut Netzwerk weiter aus.
Unbedingte Seriosität im Werbe-Business, Professionalität als Anspruch und die intensive Betreuung von Geschäftsbeziehungen kennzeichnen die Arbeit des Mannheimer Texters „Wortkopf“, Andreas Dresch M.A. Um potenziellen Kunden einen reibungslosen Service zu bieten, setzt der erfahrene Texter und Marketingreferent auf neue Kontakte in der Werbebranche, …
Besser online. Texter relauncht „WORTKOPF“ im Internet.
Besser online. Texter relauncht „WORTKOPF“ im Internet.
… Marketing Entscheidern kleinerer, mittelständischer und großer Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf genießen. Mit einem Relaunch des WORTKOPF Internet-Auftrittes startet der erfolgreiche Mannheimer Texter und Werbetexter nun ins Jahr 2013. Künftig präsentiert der freiberufliche Textprofi für Direktmarketing, klassische Werbung und das Internet unter …
Kosmetik-Werbung auf den Punkt gebracht. Mannheimer Texter als Spezialist gefragt.
Kosmetik-Werbung auf den Punkt gebracht. Mannheimer Texter als Spezialist gefragt.
WORTKOPF festigt seinen Ruf als Kosmetik-Texter und Werbetexter für die gepflegte Marketing-Kommunikation. 2014 hat der Mannheimer Text-Spezialist Andreas Dresch M.A. unter diesem Namen wieder für erfolgreiche Unternehmen und spannende Marken-Auftritte gearbeitet. Mit gewinnenden Werbetexten, die klassische Werbung und zeitgemäße Online-Projekte bereichern, …
Werbetext als Verkaufshilfe. Mannheimer Texter entwickelt 2013 wieder Direktmarketing-Werbung.
Werbetext als Verkaufshilfe. Mannheimer Texter entwickelt 2013 wieder Direktmarketing-Werbung.
… Text-Freelancer, konzipiert und schreibt erfolgreich Werbetexte, die als Verkaufshilfe fungieren: „Profitabel. Punktgenau. Plausibel. Präzis.“ Die Ergebnisse des Direktmarketing- und Mailingtexters können sich sehen lassen. Projektkunden bestätigen das. Die langjährige Werbeagentur-Tätigkeit für namhafte Unternehmen spricht ebenfalls für das Text-Talent …
Die richtigen Worte für die Werbung im Kopf. Mannheimer Werbetexter geht mit neuem Internet-Auftritt ins Netz.
Die richtigen Worte für die Werbung im Kopf. Mannheimer Werbetexter geht mit neuem Internet-Auftritt ins Netz.
… Werbeinteressenten und Geschäftskunden, neue Inhalte: wort-kopf.de präsentiert sich als Web-Auftritt der 3. Generation in frischem Glanz. Mit wenigen Klicks informiert der Mannheimer Profitexter über sein Angebot für Consumer- und Businesswerbung. Der erfahrene Werber stützt sich dabei auf die langjährige Text-Praxis, etwa bezüglich verkaufsorientierter …
Werbekür statt Schönheitskosmetik. Mannheimer Texter verpackt Werbung überzeugend.
Werbekür statt Schönheitskosmetik. Mannheimer Texter verpackt Werbung überzeugend.
„Auf die Verpackung kommt es an“. So bringt es Text-Spezialist Andreas Dresch M.A. auf den Punkt, wenn er über die tägliche Arbeit seines (privaten) Mannheimer „Textbüros“ berichtet. Denn werbewirksame Botschaften stammen hier nicht vom „Fließband der Industrie“, sondern sind echte Gedankenarbeit. Der kreative „Kopf“ verpackt die Werbung seiner Kunden, …
Sie lesen gerade: Mannheimer Mailingtexter setzt Kaufimpulse. Direktmarketing-Werbung boomt