(openPR) Am 17.11.2009 ermöglichten das große Engagement junger Berufsfotografen und die Organisation von FOCON INTERNATIONAL e.V. ein gemeinsames Modeshooting im Museum für Kommunikation in Berlin: 34 weibliche und männliche Berufsanfänger aus drei Ländern wetteiferten miteinander und zeigten ihren Leistungsstandard.
Die jungen Fotografen-Azubis aus Frankreich, Russland, und Deutschland haben sich mit großem Enthusiasmus während ihrer gemeinsamen Arbeit einem internationalen Vergleich gestellt und ihre unterschiedlichen Sehweisen deutlich gemacht. Besonders augenscheinlich war die stark emotionale Bildauffassung der Azubis aus Moskau im Vergleich mit der eher klaren und sachlicher strukturierten Darstellungen der übrigen Teilnehmer.
Der Berliner Modesalon Letizia hatte die Mode gestellt, die Berliner Modellagentur on°1 die Models und Schüler der Visagistenschule Bonnstaedter kümmerten sich professionell um die perfekte "Maske". Die Jung-Fotografen arbeiteten mit ihren eigenen Kameraausrüstungen, Licht und anderes Equipment wurde von der Firma Hensel gestellt.
2010 wird eine große Ausstellung im Museum für Kommunikation (Berlin) mit Arbeiten dieser Foto-Session und den Fotos aus dem internationalen Workshop mit jungen Fotografen aus Warschau, Wien und Berlin vom Frühjahr dieses Jahres einen Überblick über die Arbeiten der jungen Fotografen zeigen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
FOCON INTERNATIONAL e.V.
Pressekontakt: Heide Schumann
Württembergallee 31
D-14052 Berlin
Tel./Fax: +49 (0)30 204 37 88
E-Mail:
FOCON INTERNATIONAL e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein für Aus- und Weiterbildung von Berufsfotografen. Auch Hobbyfotografen die sich für Ausbildung einsetzen möchten, können Mitglieder werden.
Der Verein ist als gemeinnützig im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg unter der Nummer 25868 B eingetragen. Vorsitzender ist Wolfgang Schumann.
Zu den Hauptaufgaben des Vereins gehören die Organisation von Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen sowie die finanzielle Unterstützung und Durchführung von Auslandsprojekten.
Der Verein setzt sich besonders für den Erhalt der Ausbildung im Bereich Fotografie ein und hat durch den Aufbau der Berufsfachschule ZFFA (Zentrum für fotografische Ausbildung) selbst Ausbildungsplätze für Berlin geschaffen.
News-ID: 382075
1123
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Fotografen Azubis aus Moskau, Lyon und Berlin: gemeinsames Modeshooting im Museum für Kommunikation in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
…oder „Therapie mit Zwangsjacke“ – so oder ähnlich lauteten die Themen des diesjährigen Internationalen Modeworkshops in Berlin.
Focon International e.V. organisierte zum wiederholten Male am 19.10.2010 einen Modeworkshop für angehende Berufsfotografen aus fünf Ländern (Russland, Polen, Österreich, Frankreich, Deutschland). Bemerkenswert sind die Ergebnisse dieser
Fotografenschüler, da Bildsprache, Sehweise und Kreativität sehr unterschiedlich ausfielen. Dieser internationale Workshop wird zukünftig unter dem Namen "Berliner Linse" jährlich i…
Der Satz "Übung macht den Meister" hat bis heute nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt - gerade auch in den Berufen nicht, wo heute die Möglichkeit einer Existenzgründung den Meisterbrief nicht mehr voraussetzt.
Durch die Meisterprüfung soll in erster Linie festgestellt werden, dass der Prüfungsteilnehmer befähigt ist, einen Betrieb selbstständig zu führen, Leitungsaufgaben im technischen, kaufmännischen und personalwirtschaftlichen Bereich wahrzunehmen und die Ausbildung durchzuführen sowie seine berufliche Handlungskompetenz eigenverantw…
Kostenlos Kunst geniessen
Die in Moskau geborenen Künstlerin Ekaterina Zacharova die Internationale Ausstellungen bestreitet, hat nun mit der Kunsthistorikerin Elizaveta Näser, und ihrem Fotografen und Grafiker Raphael Lichius, ein neues Projekt gestartet. Da jetzt in Zeiten der Corona Krise keine Ausstellungen mehr stattfinden dürfen, und auch die Reisefreiheit …
Bonn/ New York, 31 .05. 2011 Peter Lindbergh, einer der wichtigsten zeitgenössischen Fotografen und genialer Meister der schwarz-weiß Fotografie, wird zukünftig mit der Firma My Hollywood Production (MHP) im Namen der guten Sache zusammenarbeiten.
Schon seit Ende 2010 können sich Filmliebhaber auf myhollywoodproduction.com einen Lebenstraum erfüllen …
… manches anders. Ungewöhnlich ist auch der Ausbildungsbeginn an der BFT (nicht wie üblich im August oder September eines Jahres). Am 06.01.2014 starteten 22 reiselustige Azubis nicht nur in das neue Jahr, sondern in ihre duale Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit bzw. zum Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen. …
Berliner Fotografen-Azubis arbeiten und lernen bereits zum zweiten Mal in Lyon (Frankreich) und „revanchieren“ sich damit für den Besuch der französischen Azubis aus Lyon in Berlin: Deutsch-Französischer Kenntnis- und Wissenstausch im besten Sinne.
Das DFSFA (Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken) hat im Sinne des internationalen Jugendaustausches …
… & Viktor Nikolaev “Abstract dialogues"
Das deutsch-russische "Theater der Kalligraphie" vereint verschiedene Künste. Es entstand 2005 auf Initiative des Malers Viktor Nikolaev (Berlin/Moskau). Die über 40 multimedialen Performances des Theaters wurden in Berlin, Moskau und anderen Städten gezeigt, darunter im Moskauer Staatlichen Zentrum für zeitgenössische …
… der Schweiz, USA und Ungarn lassen eine positive Weiterentwicklung solcher Aktivitäten in mittelfristigen Zeiträumen erwarten.
Der Verein ist Partner und Berater für alle professionellen Fotografen im Bereich der Ausbildung und bietet darüber hinaus qualifizierte Angebote in der Aus- und Weiterbildung für die Schaffung einer erfolgreichen, beruflichen …
… Russland betreut werden, einbezogen werden sollen. Ausstellungspartner in Russland sind die Eremitage in St. Petersburg sowie das Puschkin-Museum und das Staatliche Historische Museum in Moskau. Begrüßt wird auch die Ausstellung „Russen und Deutsche. 1000 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur“, die erstmals die Vielfalt der Verbindungen zwischen Russen und …
… Gouachen, doch vor allem sehr großformatige Gemälde, die eigens vom Centre Pompidou in Paris, dem Staatlichen Russischen Museum in St. Petersburg, der Tretjakow Galerie in Moskau und anderen internationalen Leihgebern nach Baden-Baden kommen. So wird auch das spektakuläre Ensemble "Jüdisches Theater" aus Moskau zu sehen sein, dessen zentrales Bild allein …
… INTERNATIONAL e.V. die Organisation und Betreuung der Jugendlichen.
„Geht doch!“ kann man da nur noch sagen, es muss nur kräftig genug angeschoben werden.
Die angehenden Fotografen aus den beiden europäischen Ländern konnten innerhalb ihrer Ausbildung an einem insgesamt 6-wöchigem Austauschprogramm teilnehmen. Das ist wohl nicht so selbstverständlich, wenn …
Metropolen zu Fuß entdecken - Madrid, Lyon, St. Petersburg und Moskau
Hagen - 4. Febr. 2020. Stadt trifft Land, Kultur trifft Natur. Aktivspezialist Wikinger Reisen hat neue Wanderreisen für alle, die gern mittendrin sind, aber auch mal durchatmen möchten. "Urban Hikers" erobern gemeinsam Lyon, Madrid und London zu Fuß. Oder reisen von St. Petersburg …
Sie lesen gerade: Fotografen Azubis aus Moskau, Lyon und Berlin: gemeinsames Modeshooting im Museum für Kommunikation in Berlin