openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Regionale Unterschiede bei der Auswahl von Fenstern - Trend geht zur Dreifachverglasung

15.12.200915:52 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Regionale Unterschiede bei der Auswahl von Fenstern - Trend geht zur Dreifachverglasung

(openPR) Fenster in deutschen Privathaushalten sind durchschnittlich 13 Jahre alt - mit deutlichen regionalen Unterschieden. Der Großteil der Befragten sieht subjektiv die Fenster seines Hauses oder seiner Wohnung in einem guten Zustand und ist mit dem Dämmwert zufrieden. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q.
Während in den alten Bundesländern die Fenster durchschnittlich 14 Jahre alt sind, liegt das Alter in den neuen Bundesländern nur bei 10 Jahren. Fenster mit Doppelverglasung (83%) sind hier Spitzenreiter, wobei der Trend für die Zukunft zu Dreifachverglasungen geht: Häuser und Wohnungen mit neuen Fenstern (jünger als 5 Jahre), sind zu einem Viertel mit Dreifachverglasung ausgestattet - doppelt so viele als bei älteren Fenstern. In den westlichen Bundesländern ist die Variante der Dreifachverglasung merklich öfter vertreten als in den östlichen Gebieten.
Kunststoffrahmen (61%) sind bei den Verbrauchern am beliebtesten, gefolgt von Holzrahmen (39%) und Aluminiumrahmen (7%). Auch hier gibt es deutliche regionale Unterschiede. Während im Süden der Republik über die Hälfte der Wohnungen und Häuser mit Holzfenster ausgestattet wurden, sind in den anderen Regionen Kunststofffenster in der Mehrzahl. Auf die Frage, welche Fensterart man beim nächsten Kauf bevorzugen würde, gibt es keine regionalen Unterschiede: fast zwei Drittel sehen Vorteile bei Kunststofffenstern und nur knapp ein Viertel bei Holzfenstern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 381156
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Regionale Unterschiede bei der Auswahl von Fenstern - Trend geht zur Dreifachverglasung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TEMA-Q GmbH

Bild: ElektrofahrzeugeBild: Elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeuge
Oft wird die Reichweite als Kaufhindernis für ein E-Auto genannt. Nur eine Ausrede? Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Marktanteil der Elektroautos liegt jedoch weit unter 1 %. TEMA-Q hat in diesem Jahr 420 Autofahrer aus dem Bundesgebiet zum Thema Elektroauto befragt. Eine vergleichbare Umfrage wurde bereits im Jahr 2010 durchgeführt, …
Bild: Praxistauglichkeit von Nachtsicht-AssistentenBild: Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten
Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten
Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. TEMA-Q untersucht regelmäßig die Praxiserfahrung von Autofahrern mit Assistenzsystemen. In dieser Ausgabe stehen Nachtsicht-Assistenten im Fokus. Befragt wurden 111 Fahrer von Pkws mit einem Nachsicht-Assistenten. Die Zufriedenheit der Autofahrer mit Nachtsicht-Assistenten ist im Vergleich zu anderen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sind Sie noch ganz dicht?
Sind Sie noch ganz dicht?
… fachlich geschult und weiß, welche Fenster und Türen die richtigen für Sie sind. "Verglasungen, die qualitativ sehr hochwertig sind, bieten eine hohe Wärmedämmung. Bei der Dreifachverglasung beispielsweise ist die Wärmedämmung sehr hoch", so die Montagefirma, " dies ist zwar in der Anschaffung teurer, schont aber die Umwelt und senkt die Heizkosten." …
Bild: Ceresana öffnet Fenster und Türen zum MarktBild: Ceresana öffnet Fenster und Türen zum Markt
Ceresana öffnet Fenster und Türen zum Markt
… überwiegend aus Holz gefertigt, die Rahmen von Fenstern und Außentüren vor allem aus Kunststoff, Holz, Metall oder Materialkombinationen wie Holz-Aluminium. Dabei gibt es große regionale Unterschiede. So werden zum Beispiel in Polen, Russland und der Türkei bei über 65% der Fenster Rahmen aus PVC eingesetzt. In Skandinavien dagegen werden immer noch …
Sommer, Sonne, Einbruchszeit: Sicherheits-Konstruktionen von ALUPROF
Sommer, Sonne, Einbruchszeit: Sicherheits-Konstruktionen von ALUPROF
… das MB-77HS Lift&Slide Terrassentürsystem interessant. Mit seinen schlanken und doch robusten Profilen ist es mit exklusiv designten Türen in Doppel- oder Dreifachverglasung ausgestattet. Besagte Türen haben ein Flügelgewicht von bis zu 400 kg. Für gewöhnlich besteht die Verglasung von Einbruchkonstruktionen aus so genannten Verbundverpackungen. …
Bild: Fenstersanierung spart Energie: Hoher Sanierungsbedarf in deutschen HaushaltenBild: Fenstersanierung spart Energie: Hoher Sanierungsbedarf in deutschen Haushalten
Fenstersanierung spart Energie: Hoher Sanierungsbedarf in deutschen Haushalten
… vor dem Hintergrund steigender Energiekosten gewinnt die energetische Sanierung von Fenstern zunehmend an Bedeutung.Ein Fenstertausch durch moderne Systeme mit Wärmeschutz- oder Dreifachverglasung kann diesen Energieverlust deutlich reduzieren. Das verbessert nicht nur das Wohnklima, sondern senkt auch nachhaltig den Verbrauch. Studien zeigen: Der Austausch …
Bild: Neues Premium-Fenster HQ2Bild: Neues Premium-Fenster HQ2
Neues Premium-Fenster HQ2
Mit der neuen Holz/Alu-Serie HQ2 mit Dreifachverglasung hat der mittelständische Hersteller Achenbach aus dem oberfränkischen Zell Fenster entwickelt, die zeitloses Design mit hoher Funktionalität und hervorragender Wärmedämmung verbinden. Der Fensterflügel ist bei der neuen Achenbach-Serie auf der Außenseite ganz mit einem Einscheiben-Sicherheitsglas …
MODERNE VERGLASUNG CLIMAGUARD PREMIUM2 IN DRUTEX-FENSTERN
MODERNE VERGLASUNG CLIMAGUARD PREMIUM2 IN DRUTEX-FENSTERN
… der ersten Hersteller in Polen, der in seinen Bauelementen eine Verglasung neuer Generation nutzen wird. ClimaGuard Premium2 wird sowohl in Doppel- als auch in Dreifachverglasungen in Kunststoff-, Aluminium- und Holzbaufertigteilen eingesetzt und ist ab März 2014 im Angebot verfügbar. „Ziel der Einführung einer neuen Verglasung in unser Angebot ist vor …
Fensterkauf in Linz-Oberösterreich
Fensterkauf in Linz-Oberösterreich
… behagliches Holz, außen wetterfester Alu-Schutz. Energieeffizienz steht im Fokus, da gesetzliche Vorgaben in Österreich niedrige U-Werte vorschreiben, besonders bei Neubauten. Dreifachverglasung minimiert Wärmeverluste und ist in kalten Wintern empfehlenswert, während der g-Wert den solaren Wärmegewinn reguliert. Schallschutzglas dämpft Verkehrslärm …
Bild: Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in DeutschlandBild: Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in Deutschland
Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in Deutschland
… eine umfassende Analyse zum Fahrradverleih in Deutschland im Jahr 2025. Der neue Bericht „Fahrradverleih 2025 in Deutschland – Kosten, Angebot, regionale Unterschiede“ zeigt deutliche Preissteigerungen, starke regionale Abweichungen und neue Trends im Verleihmarkt.Der Artikel bietet erstmals einen bundesweiten Überblick über Mietpreise, Verfügbarkeiten …
Bild: Mehr Ästhetik durch klare LinienführungBild: Mehr Ästhetik durch klare Linienführung
Mehr Ästhetik durch klare Linienführung
… Eckband integriert und verhindert das Aushängen des Flügels oder der Balkontür durch „ungebetene Gäste“. Mit intec erweitert rekord-fenster+türen sein Angebot an individuellen Gestaltungs-möglichkeiten von Fenstern. Der Kreativität sind in der Ausführung so gut wie keine Grenzen gesetzt. Je nach Bedarf lassen sich die Fenster in unterschiedlichen Maßen, …
Fensterkaufberatung in Linz, Oberösterreich
Fensterkaufberatung in Linz, Oberösterreich
… Je niedriger, desto besser die Dämmung. Für Linz empfiehlt sich ein U-Wert von maximal 0,8 W/(m²·K) für Passivhaus-Standards oder 1,1 W/(m²·K) für Standardfenster. Dreifachverglasung ist in kalten Regionen wie Oberösterreich oft sinnvoll, da sie Wärmeverluste minimiert und Heizkosten senkt. Förderprogramme des Landes Oberösterreich oder der Stadt Linz …
Sie lesen gerade: Regionale Unterschiede bei der Auswahl von Fenstern - Trend geht zur Dreifachverglasung