(openPR) An kaum einem anderen Ort in Deutschland lässt sich die märchenhafte Wildnis der Berge, der wunderbaren Wälder und Tal-Landschaften zauberhafter entdecken als im Nationalpark Harz, der auf fast 25.000 Hektar Gesamtfläche ein Paradies für den Wanderurlaub ist. Gerade erschienen ist das Naturerlebnis-Programm 2010 „Unterwegs im Nationalpark“, das mit malerischen Wanderwegen im Harz und attraktiven Wandertouren lockt. Das Hotel Altes Forsthaus Braunlage empfiehlt beispielsweise „Wandern mit dem Ranger durch die Hochlagen des Nationalparks Harz“.
Als Ausgangspunkt für Harz-Wanderungen hat sich das Hotel Altes Forsthaus Braunlage bestens bewährt, ist es doch vom Deutschen Wanderverband als Wanderhotel und „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.
Das bekannte 3 Sterne Hotel fühlt sich als Gastgeber für Wanderer in besonderem Maße mit der Natur des Harzes verbunden; darüber hinaus erfüllt das Haus alle wichtigen Qualitätsversprechen für Wandergäste, um deren Wanderurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
„Wir sind hier nicht nur selbst wanderkundig und mit der fast schon sagenumwobenen Wunderwelt unserer Harzer Natur vertraut“, verrät Dana Beck, langjährige Qualitätsmanagerin des Hotels Altes Forsthaus Braunlage. „Wir informieren unsere Gäste auch immer über die zahlreichen Wanderangebote und Sehenswürdigkeiten des Harzes, wie sie etwa im aktuellen Programm des Nationalparks fürs Jahr 2010 stehen.“
Tatsächlich macht es den besonderen Reiz des Harzes aus, dass es hier geführte Wanderungen durch den Nationalpark gibt, die von ortskundigen Rangern oder Nationalpark-Förstern durchgeführt werden. Je nach Jahreszeit sind Kräuterexkursionen, Klippen-Wanderungen und Barfuß-Wandern die schönsten Attraktionen, die in keinem Ferien-Programm für Wanderer fehlen dürfen.
Über wilde Wanderwege, mitten durch die romantisch verzauberte Landschaft des nördlichsten deutschen Mittelgebirges, führen Harz-Wanderungen beispielsweise in Deutschlands ältesten Gebirgspflanzengarten, als aufregende „Grenzerfahrung“ entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze oder zu den Spuren von Fledermäusen.
„Das Beste ist, dass fast alle Wanderungen, die im neuen Jahresprogramm des Nationalparks Harz stehen, vollkommen kostenlos angeboten werden.“, führt Dana Beck einen wesentlichen Punkt an, der für viele Wandergäste des Hotels Altes Forsthaus Braunlage – neben einem speziell zugeschnittenen Hotel-Arrangement für Wanderer – maßgeblich für die Wahl der Urlaubsdestination sein dürfte.
„Braunlage und unser romantisches Altes Forsthaus sind gut geeignet, um von hier aus zum Wandern aufzubrechen und die einzigartige Harzer Natur mit rauschenden Bächen und bizarren Felsformationen zu erleben.“ Nicht umsonst sei Braunlage, wie Dana Beck stolz berichtet, schon 2006/07 bei einer großen Umfrage unter 8000 Wanderfreunden in die Top 5 der beliebtesten Wanderorte aufgestiegen.
„Natürlich unterstützen wir vom Hotel Altes Forsthaus gerne diesen Trend“, zeigt sich die erfahrene Qualitätsmanagerin des Hauses engagiert. „Wir empfehlen uns etwa mit unserem Harz Aktiv Arrangement als Unterkunft für den märchenhaften Wanderurlaub.“ Mit Lunchpaketen, Harz-Wanderkarten und allem, was sich der Wanderer wünscht, sei das Angebot für 3 Übernachtungen, inklusive Abendessen als Menü, ideal auf Wanderurlauber zugeschnitten.
Besonders schöne Bedingungen für Feriengäste, die gerade die vielen wild-romantischen Wanderwege des Harzes erkunden möchten, finden sich von Mai bis Oktober 2010. Jeden Samstag führt zum Beispiel direkt ab Braunlage eine Wanderung „Mit den Rangern durch die Hochlagen des Nationalparks“.
Wie wichtig es für erholsame und spannende Urlaubstage ist, nicht nur das neue Wander-Programm des Harzes „Unterwegs im Nationalpark 2010“ zu kennen und zu nutzen, sondern zugleich einer Ferien-Unterkunft mit Prädikat zu vertrauen, weiß Dana Beck: „Das hohe Niveau ist es, das uns als wanderfreundliche Unterkunft auszeichnet: beim Hotelservice unseres Hauses, bei der Qualität unserer Arrangements und der Zimmer für Wanderer, bei unserer qualifizierten Beratung und bei unserem Engagement für die Natur des Harzes.“
Seien es auch mal kurzfristige Übernachtungen für Wandertouristen, das vielfältige und gesunde Wanderfrühstück, attraktive Lunchpakete, hochwertige Wanderkarten oder der organisierte Hol- und Bringservice von und zu Zielen des Wanderweges – „das Hotel Altes Forsthaus Braunlage hat sich in allem einen Namen gemacht und die Zertifizierung als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland redlich verdient.“, ist Dana Beck zutiefst überzeugt.
„Schließlich sind wir seit Jahren mit Wandergästen vertraut und können diesen das neue Jahresprogramm 2010 des Nationalparkes Harz nur wärmstens empfehlen.“












