(openPR) Berlin, 14. Dezember 2009. Die in Berlin ansässige Modeholding icon fashion group AG schließt das Jahr 2009 mit einem positiven Resümee ab. Besonders die High-End Labels Macqua und TILLMANN LAUTERBACH konnten trotz Wirtschaftskrise Erfolge verbuchen. Für 2010 steht der Relaunch der Marke SISI WASABI im Fokus.
Das DOB High-End Label Macqua, das seit 2007 zur Holding gehört und mit seinen Kollektionen regelmäßig in den Modemetropolen New York und Paris präsent ist, konnte sich im vergangenen Jahr international weiter durchsetzen und für die Spring/Summer 2010 Kollektion eine besonders positive Orderbilanz verbuchen. Nach dem Zugewinn von neuen Absatzstellen in Europa und den USA, wird in der Zukunft besonderes Augenmerk auf den japanischen Raum gelegt werden. Macqua kooperiert daher mit der japanischen Vertriebsagentur T-Square mit Sitz in Tokyo, die von nun an ihre Expertise nutzen wird, um das Distributionsnetz von Macqua in Japan weiter auszuweiten.
Auch für das Pariser HAKA Avantgarde-Label TILLMANN LAUTERBACH, das seit Juni 2009 zur icon fashion group AG gehört, war das Jahr erfolgreich. Neben einem Orderplus für die Kollektion SS2010 konnte das Label sein Vertriebsnetz weiter ausbauen. Nach dem Zugewinn von neuen Absatzstellen in Europa, Japan und den USA, wird in der Zukunft besonderes Augenmerk auf den deutschsprachigen Raum gelegt. Als ersten Premium-Shop konnte bereits der Departmentstore Quartier 206 Cabinet in Berlin gewonnen werden. Für 2010 ist außerdem die Eröffnung eines TILLMANN LAUTERBACH Flagshipstores geplant. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten zu Designer Tillmann Lauterbach selbst: Neben dem Engagement für sein eigenes Label, zeichnet er sich seit kurzem für die Herrenlinie „Croquis“ mit Sitz in Peking als künstlerischer Leiter verantwortlich.
Für 2010 kündigt die icon fashion group AG den Relaunch des Berliner Modelabels SISI WASABI an. Die Marke, die seit September 2009 von Pia Wedel, Head of Brand, geleitet wird, präsentiert sich während der kommenden Berlin Fashion Week erstmals nach interner Umstrukturierung bei der Modemesse BREAD&BUTTER. “Die Marke SISI WASABI wird sich auf ihre Ursprünge besinnen. Die Herbst/Winter 2010/11 Kollektion trägt daher die ursprüngliche SISI WASABI Handschrift: eine moderne Umsetzung traditioneller Elemente mit Liebe zum Detail“, so Wedel.
Markus Höfels, Vorstandsvorsitzender der icon fashion group AG, zeigt sich zufrieden: “2009 war ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr. Die Beteiligung an TILLMANN LAUTERBACH und SISI WASABI haben die icon fashion group schnell wachsen lassen, daher sind für 2010 vorerst keine weiteren Beteiligungen geplant. Ich freue mich sehr, in unserem neuen icon fashion group Gebäude in Berlin-Mitte ins neue Jahr zu starten.“









