Neue Direktorin für das Berliner Kunstgewerbemuseum
(openPR) Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Dr. Sabine Thümmler zur künftigen Direktorin des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin bestimmt. Sie wird Dr. Angela Schönberger im Amt nachfolgen, die Ende Februar 2010 in den Ruhestand geht.
Thümmler leitet seit 1991 das Deutsche Tapetenmuseum, das 1993 der Museumslandschaft Hessen Kassel angegliedert wurde. Die promovierte Kunsthistorikerin und frühere Kostümbildnerin bringt reichhaltige Erfahrung zur Konzeption und Organisation von Ausstellungen mit und kann auf eine rege Publikationstätigkeit verweisen. Die 53-Jährige sieht in der Akzentuierung der Sammlungsbereiche des Berliner Museums mit dem Ziel höherer Besucherzahlen eine ihrer künftigen Aufgaben. In einer Stadt mit zahlreichen Kunst-, Mode- und Design-Akademien weist Thümmler den Sammlungsschwerpunkten Mode und Design eine besondere Rolle zu. Als ertragreich verspricht sie sich, die künftigen Ausstellungen in eine inhaltliche Gesamtstrategie der Häuser am Kulturforum einzubinden und die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit den anderen Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin zu stärken.
Das Berliner Kunstgewerbemuseum ist das älteste seiner Art in Deutschland. Es besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen europäischen Kunsthandwerks vom Mittelalter bis zur Gegenwart. An seinen beiden Standorten am Kulturforum am Potsdamer Platz und im Schloss Köpenick zeigt das Museum unter anderem Gold- und Silberschmiedearbeiten, Glas-, Email- und Porzellangefäße sowie Kostüme und Werke der Raumkunst. Die Sammlung des Museums reicht bis zu den jüngsten Entwicklungen des industriellen Designs und der Mode.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Von-der-Heydt-Str. 16-18
10785 Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Stefanie Heinlein
E-Mail:

Tel.: +49 (030) 25463-206
Fax: +49 (030) 25463-268
www.preussischer-kulturbesitz.de
www.museumsinsel-berlin.de
Über das Unternehmen
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zählt zu den größten Kultureinrichtungen weltweit. Sie wurde 1957 als bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet, um „die ihr übertragenen preußischen Kulturgüter für das deutsche Volk zu bewahren, zu pflegen und zu ergänzen […]. Sie wird rechtlich und finanziell von Bund und allen Ländern getragen. Ihre fünf Einrichtungen sind die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatsbibliothek zu Berlin, das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, das Ibero-Amerikanische Institut und das Staatliche Institut für Musikforschung.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Neue Direktorin für das Berliner Kunstgewerbemuseum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.