openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Direktorin für das Berliner Kunstgewerbemuseum

09.12.200913:13 UhrKunst & Kultur

(openPR) Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Dr. Sabine Thümmler zur künftigen Direktorin des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin bestimmt. Sie wird Dr. Angela Schönberger im Amt nachfolgen, die Ende Februar 2010 in den Ruhestand geht.

Thümmler leitet seit 1991 das Deutsche Tapetenmuseum, das 1993 der Museumslandschaft Hessen Kassel angegliedert wurde. Die promovierte Kunsthistorikerin und frühere Kostümbildnerin bringt reichhaltige Erfahrung zur Konzeption und Organisation von Ausstellungen mit und kann auf eine rege Publikationstätigkeit verweisen. Die 53-Jährige sieht in der Akzentuierung der Sammlungsbereiche des Berliner Museums mit dem Ziel höherer Besucherzahlen eine ihrer künftigen Aufgaben. In einer Stadt mit zahlreichen Kunst-, Mode- und Design-Akademien weist Thümmler den Sammlungsschwerpunkten Mode und Design eine besondere Rolle zu. Als ertragreich verspricht sie sich, die künftigen Ausstellungen in eine inhaltliche Gesamtstrategie der Häuser am Kulturforum einzubinden und die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit den anderen Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin zu stärken.

Das Berliner Kunstgewerbemuseum ist das älteste seiner Art in Deutschland. Es besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen europäischen Kunsthandwerks vom Mittelalter bis zur Gegenwart. An seinen beiden Standorten am Kulturforum am Potsdamer Platz und im Schloss Köpenick zeigt das Museum unter anderem Gold- und Silberschmiedearbeiten, Glas-, Email- und Porzellangefäße sowie Kostüme und Werke der Raumkunst. Die Sammlung des Museums reicht bis zu den jüngsten Entwicklungen des industriellen Designs und der Mode.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 379275
 303

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Direktorin für das Berliner Kunstgewerbemuseum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Provenienzforschungsprojekt zur anthropologischen Sammlung menschlicher Schädel startet
Provenienzforschungsprojekt zur anthropologischen Sammlung menschlicher Schädel startet
Die SPK prüft in den nächsten zwei Jahren die genaue Herkunft von etwa tausend Schädeln aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika, die auf dem Gebiet der heutigen Länder Rwanda, Tansania, Burundi und Mozambique lag. Die Gerda Henkel Stiftung fördert das Pilotprojekt. --- Seit 2011 betreut das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin anthropologische Sammlungen von menschlichen Überresten, die es von der Charité übernommen hat. Ein großer Teil stammt aus ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika und dem Pazifikraum…
SPK erforscht Herkunft von menschlichen Überresten aus Ost-Afrika – Gerda Henkel Stiftung fördert
SPK erforscht Herkunft von menschlichen Überresten aus Ost-Afrika – Gerda Henkel Stiftung fördert
Im Rahmen eines Pilotprojektes wird die SPK ab Anfang Oktober die Provenienz von rund tausend menschlichen Schädeln erforschen, die aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika stammen. Das Projekt ist am Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin angesiedelt und wird von der Gerda Henkel Stiftung gefördert. --- Die Schädel gehören zu den anthropologischen Sammlungen, die die SPK 2011 in äußerst schlechtem Zustand von der Charité übernommen hat. In den vergangenen Jahren wurden sie zunächst aufwändig gereinigt und ko…

Das könnte Sie auch interessieren:

Servietten brechen - Serviettenfaltkunst vom 16. Jahrhundert bis heute
Servietten brechen - Serviettenfaltkunst vom 16. Jahrhundert bis heute
Vom 30. Juni bis 31. Oktober 2007 widmet sich die Ausstellung "Servietten brechen" im Kunstgewerbemuseum in Dresden den künstlerischen Ausdrucksformen beim Gestalten mit Servietten. Auch wenn die meisten beim Origami zunächst an Japan denken, gibt es durchaus Belege für eine unabhängige Entwicklung der Faltkunst in Europa. Der zeitgenössische Künstler …
Bild: Wall Street Institute: Jubiläumsfeier über den Dächern von BerlinBild: Wall Street Institute: Jubiläumsfeier über den Dächern von Berlin
Wall Street Institute: Jubiläumsfeier über den Dächern von Berlin
… der Kürfürstenstraße 71 statt. Zu diesem Anlass haben sich die Mitarbeiter etwas ganz besonderes überlegt. Sie bieten Kurse in Eigenregie an: Die Center Direktorin der Sprachschule und gebürtige Russin Mariana Skoll versteigert beispielweise einen Russischkurs, den sie selbst unterrichten wird. Wall Street Institute-Tutorin Antje Kaps hingegen veräußert …
Bild: Bundespreis Ecodesign: Die Plattform RESET.org ist nominiert!Bild: Bundespreis Ecodesign: Die Plattform RESET.org ist nominiert!
Bundespreis Ecodesign: Die Plattform RESET.org ist nominiert!
… lernen Wer mehr über nachhaltiges Design erfahren möchte kann am Dienstag, den 12. September und Mittwoch, den 13. September, in einer Sonderausstellung im Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin die nominierten Beiträge des Bundespreises Ecodesign 2017 besichtigen. Gezeigt werden innovative und zukunftsweisende Projekte aus den Bereichen …
Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste Berlin geht ab September in die nächste Runde
Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste Berlin geht ab September in die nächste Runde
… unterstützt werden. Im hochkarätigen Expertenteam sind neben den beiden Kursleiterinnen Barbara Mei Chun Müller und Dr. Friederike Hauffe u.a. mit dabei: Dr. Susanne Rockweiler, Stellv. Direktorin Haus der Kunst München, Dr. Chantal Eschenfelder, Leitung Bildung und Digitale Sammlung, Städel Museum Frankfurt am Main, Dr. Joachim Jäger, Leiter der Neuen …
Neuer Service für demente Senioren in den Berliner Kliniken
Neuer Service für demente Senioren in den Berliner Kliniken
… da zum Zuhören oder Vorlesen, oder was immer langweiliges im Bettliegen verbessert. Darauf wurde sie vom Pflegeheim speziell geschult. Andrea Lemke, Pflegedirektorin im Jüdischen Krankenhaus Berlin, findet diesen neuen Service ganz hervorragend und hat sich spontan mit ihrer Krankenhausleitung für ein besonderes Demenz-projekt entschieden. Gemeinsam …
Bild: Seniorensiegel Deutschland: Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey wird BotschafterinBild: Seniorensiegel Deutschland: Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey wird Botschafterin
Seniorensiegel Deutschland: Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey wird Botschafterin
Kaarst - Mit Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey - Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie an der Berliner Charité - geben die Organisatoren der Initiative Seniorensiegel Deutschland ihre erste Botschafterin bekannt. Die Kaarster Initiative verleiht im März 2012 erstmals das neue Gütesiegel SENIORENGERECHT, eine Auszeichnung für herausragendes Engagement …
Stiftung Preußischer Kulturbesitz gibt drei Meißner Porzellangruppen zurück
Stiftung Preußischer Kulturbesitz gibt drei Meißner Porzellangruppen zurück
… aus der ehemaligen Sammlung der Familie Arnhold an deren Rechtsnachfolgerin, die Firma S.Bleichröder OHG i.L., zurückgegeben. Die verfolgungsbedingt entzogenen Stücke waren bis vor kurzem im Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt. Es handelt sich um Tierfiguren, um zwei Wiedehopfe von 1736 bzw. 1741 (je 31 cm hoch) und einen …
Bild: DESIGN AUS BERLIN. Multifunktionale Handytasche bandee: ist mit im Sortiment vertreten.Bild: DESIGN AUS BERLIN. Multifunktionale Handytasche bandee: ist mit im Sortiment vertreten.
DESIGN AUS BERLIN. Multifunktionale Handytasche bandee: ist mit im Sortiment vertreten.
… Ideen, innovativ hinsichtlich der Interieurs und zukunftsorientiert hinsichtlich der Kundenansprache gezeigt. Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bank, vertreten durch die Direktorin des Q110 Trendshop in Berlin, Frau Holl und berlindesign.net, dem Netzwerk junger Berliner Produktdesigner , vertreten durch Julia Schnitzer, waren gestern …
Bild: 10 Jahre Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste BerlinBild: 10 Jahre Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste Berlin
10 Jahre Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste Berlin
… Wittig, Kuratorin Neuer Berliner Kunstverein, Achim Klapp, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Museum Barberini Potsdam, Dr. Claudia Banz, Kuratorin für Design, Kunstgewerbemuseum Staatliche Museen zu Berlin. Anmeldefrist für den nächsten Zertifikatskurs Kuratieren ist der 24. Januar 2020. Kuratieren Ausstellungen – Kuratorische Praxisfelder, Konzeption, …
Bild: Rechtzeitig zu Weihnachten neu erfunden: Der WandkalenderBild: Rechtzeitig zu Weihnachten neu erfunden: Der Wandkalender
Rechtzeitig zu Weihnachten neu erfunden: Der Wandkalender
… Karl Blossfeldt (1865 –1932). Er wurde berühmt durch ornamentale, schwarzweiße Pflanzenfotografien, die ursprünglich als Lehrmaterial für die Unterrichtsanstalt am Berliner Kunstgewerbemuseum entstanden (Design: Claudia Bock). · „Yoga Asanas“ ist eine klare, schlichte und entspannte Grafikserie mit zwölf Yogastellungen (Design: Peter Minden). Mit den …
Sie lesen gerade: Neue Direktorin für das Berliner Kunstgewerbemuseum