(openPR) München, 8. Dezember 2009 – In 23 Tagen ist das Jahr 2009 zu Ende und es heißt Kassensturz auf dem Urlaubskonto. Wie eine Studie von Expedia und dem Marktforschungsinstitut Harris Interactive zeigt, verbleiben den Deutschen im Durchschnitt zwei Tage Resturlaub. Damit die freien Tage nicht verfallen, ist eine schnelle Planung angesagt. Laut Gesetz müssen sie bis 31. März abgefeiert werden. Das Online-Reiseportal Expedia.de hat festliche Anlässe zusammengestellt, die die ersten drei Monate prägen.
Matz ab: Berlin kommt groß raus
Februar ist Filmzeit. Vom 11. bis 21. Februar ist in Berlin wieder großes Kino angesagt. Zum 60. Mal werden in der Hauptstadt die neuen Streifen gezeigt, über die 2010 heiß diskutiert wird. Mit 400 Europa- und Weltpremieren sowie über 200.000 verkauften Kinokarten im letzten Jahr ist die Berlinale eines der größten Publikumsfestivals der Welt. Zwei Wochen dreht sich in der Stadt an der Spree alles um Kunst, Glamour, Party und das große Geld. Wem das mit der Zeit zu viel ist, kann Wissenswertes rund um die Zelluloidstreifen und die Geschichte des deutschen Films in den Studio Babelsberg in Potsdam und der Deutschen Kinemathek erfahren.
Aristoteles neu entdecken – Istanbul 2010
Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Nationen, die historischen Monumente sowie das Zusammentreffen von Europa und Asien begründen die Faszination von Istanbul. Im Winter lässt sich der Zauber der Trendmetropole ungestört und authentisch genießen – ganz ohne die Touristenmassen, die in wenigen Monaten durch die Straßen strömen. Denn 2010 ist Istanbul europäische Kulturhauptstadt und lockt mit einem umfangreichen Programm Millionen Kulturbegeisterte aus aller Welt an. Inspiriert durch die Elementelehre von Aristoteles präsentiert sich Istanbul als moderne Welthauptstadt mit Tradition: Die Erde steht für historische Bauten und kulturelles Erbe, Wasser für den Bosporus und das Goldenes Horn, Luft für religiöse Vielfalt und Toleranz sowie das Feuer für Jugend, Technologie und moderne Künste.
Der Tiger kommt – chinesisches Neujahr in Singapur
Die farbenfrohe Chingay Parade rund um die Orchard Road ist der Höhepunkt des chinesischen Neujahrsfests in Singapur. Am 14. Februar 2010 begrüßen die 3,5 Millionen Chinesen der Stadt das Jahr des Metall-Tigers. Es steht für Mut, Tapferkeit und Sensibilität. Die Feierlichkeiten dauern zwei Wochen. In dieser Zeit finden zahlreiche Aufführungen von chinesischen Opern sowie das Huayi Festival für chinesische Kunst statt. Zur Tradition gehören auch große Essen mit Familie und Freude: Einen guten Eindruck von der Vielfalt der asiatischen Küche gibt es in den staatlichen Food Courts und Hawker Center.


