openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bioheizöl: Flüssiger Brennstoff mit Potenzial

Bild: Bioheizöl: Flüssiger Brennstoff mit Potenzial
Oskar Burger Trossingen - Ihr kompetenter Energielieferant
Oskar Burger Trossingen - Ihr kompetenter Energielieferant

(openPR) Was heute gerade seinen Weg in den Markt sucht, könnte schon morgen eine passende Antwort auf die Anforderungen nach Ressourcenschonung und Klimaschutz sein und dabei noch die typischen Vorteile eines flüssigen Brennstoffes bieten. Bioheizöl hat also beste Zukunftsaussichten, denn es ist, wie die auf dem 6. Aachener Ölwärme-Kolloquium am 16. und 17. September 2009 in Hamburg vorgestellten Tests belegen, sehr gut in effizienten Öl-Brennwertanlagen einsetzbar. Für den Handel ist es wichtig, kompetent zu beraten, damit sich der Kunde auf der sicheren Seite weiß.

Wollen moderne Raumwärmesysteme den heutigen Anforderungen an Ressourcenschonung und Klimaschutz genügen, dann ist die Richtung klar vorgegeben.

Es geht um Primärenergieeinsparung und den schrittweisen Ersatz fossiler Energieträger.

Die Öl-Brennwerttechnik bietet dafür optimale Perspektiven. Sie ist hoch effizient, lässt sich ideal mit erneuerbaren Energieträgern wie Solarwärme oder Holz kombinieren und an den geringeren Wärmebedarf von Energiesparhäusern anpassen.

Dabei kommen die typischen Vorteile flüssiger Brennstoffe voll zur Geltung, wie die preiswerte und sichere Versorgung, die große Unabhängigkeit durch den eigenen Energiespeicher und die hohe Energiedichte des eingesetzten Brennstoffes.

Hinzu kommt eine neue Option, die mehr und mehr Gestalt annimmt: das Bioheizöl – eine Mischung von schwefelarmem Heizöl EL und FAME (Fatty Acid Methyl Esterbesser bekannt als Biodiesel).

Eine deutsche Vornorm, die DIN V 51603-6 Heizöl EL A (A steht für alternativ) regelt die als notwendig erachteten Mindestanforderungen, Prüfverfahren und Grenzwerte, deren Einhaltung einen reibungslosen Ölanlagenbetrieb ermöglichen sollen sowie die Benennung von Heizöl EL A. Der maximale Schwefelgehalt liegt wie beim schwefelarmen Heizöl bei 50 mg/kg. Bei der Erstellung dieser Vornorm wurden Prüfungen, sowohl aus der klassischen Heizölanalytik, als auch der Pflanzenöl- und Fettsäuremethylesteranalytik berücksichtigt. Auch in Österreich soll noch 2009 ein adäquates Normvorhaben, die ÖNORM C1115, abgeschlossen werden. (Quelle:Brennstoffspiegel)

Bio Heizöl B15 ist bei der Firma Oskar Burger GmbH & Co.KG bereits erhältlich. Rufen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 378584
 158

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bioheizöl: Flüssiger Brennstoff mit Potenzial“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Oskar Burger GmbH & Co.KG

Bild: Biogasmotorenöle der Castrol Duratec-ReiheBild: Biogasmotorenöle der Castrol Duratec-Reihe
Biogasmotorenöle der Castrol Duratec-Reihe
Gasmotoren sind eine große technische Herausforderung für Schmierstoffhersteller. Sehr unterschiedliche und oft schlechte Gasqualitäten werden als Kraftstoff für die unterschiedlichsten Motoren verwendet. Speziell im Verbrennungsraum bestehen extreme Bedingungen für Gasmotorenöle. Die Castrol Gasmotorenöle wurden entwickelt um die bestehenden Ölwechselintervalle der Motorenhersteller zu erfüllen oder zu verlängern. Alle Produkte zeigen eine ausgezeichnete Stabilität gegen Oxidation, Nitration und thermische Belastungen. Dies verhindert Rückst…
Bild: Biogasanlagen sind ein nachhaltigen Beitrag zur EnergieversorgungBild: Biogasanlagen sind ein nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung
Biogasanlagen sind ein nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung
Bei der Vergärung von organischen Stoffen entsteht Biogas. Organische Stoffe können z.B., Silage, Gülle, Festmist, nachwachsende Rohstoffe oder Lebensmittelabfälle. Das Biogas ist ein Gasgemisch, dessen Zusammensetzung in Abhängigkeit der vergorenen organischen Stoffe schwankt. Der wichtigste Bestandteil der Energieerzeugung mit Biogas ist Methan, welches bis zu 50-75 % im Biogas enthalten ist. Das Biogas wir gereinigt und einem Biogasmotor als Brennstoff zugeführt. Dieser treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Ein wichtiger Ansatzpu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualitätskennzeichnung für alle Heizölsorten
Qualitätskennzeichnung für alle Heizölsorten
… den Betrieb mit modernen Öl-Brennwertkesseln entwickelt, senkt aber auch bei herkömmlichen Kesseln den Wartungsaufwand. Und schließlich erobert sich jetzt auch das zukunftweisende Bioheizöl einen stetig wachsenden Anteil am Wärmemarkt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus schwefelarmem Heizöl und flüssigem Brennstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. …
Bild: Bioenergie: Nachwachsende Rohstoffe - Ökonomie und ÖkologieBild: Bioenergie: Nachwachsende Rohstoffe - Ökonomie und Ökologie
Bioenergie: Nachwachsende Rohstoffe - Ökonomie und Ökologie
… wenig oder keinem Wind Strom produzieren, genauso verhält es sich bei Solarmodulen, wenn keine oder wenig Sonne scheint. Bioenergie - Was ist das? Aus fester, flüssiger oder gasförmiger Biomasse lassen sich Wärme, Strom und Kraftstoffe gewinnen. Feste Biomasse lässt sich in Holzpellet-, Holzhackschnitzel- oder Scheitholzöfen verbrennen und erzeugt damit …
Bild: Neue Norm für Heizöl - Aral Burger TrossingenBild: Neue Norm für Heizöl - Aral Burger Trossingen
Neue Norm für Heizöl - Aral Burger Trossingen
… ordnungsrechtliche Vorgaben haben die Anpassung der Norm erforderlich gemacht“, so Ausschuss-Obmann Dr. Bruno Schulwitz. Zugleich hat die vom Fachausschuss eingesetzte Arbeitsgruppe „Bioheizöl“ eine Vornorm für alternatives Heizöl vorgelegt (DIN V 51603-6 HEL-A). In dieser vom Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO) koordinierten Arbeitsgruppe …
Heizöl in unterschiedlichen Qualitäten
Heizöl in unterschiedlichen Qualitäten
… Lagerungszeiträume im Tank. · Das neueste Mitglied der Heizöl-Produktfamilie ist die Mischung von schwefelarmem Heizöl mit flüssigem Brennstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Dieses Bioheizöl trägt zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bei und verlängert die Verfügbarkeit der fossilen Erdölreserven. Die jeweilige Höhe des Bio-Anteils ist von der …
Potenzialanalyse: Methanol als emissionsneutraler Energieträger für Schifffahrt und Energiewirtschaft
Potenzialanalyse: Methanol als emissionsneutraler Energieträger für Schifffahrt und Energiewirtschaft
… Klimaziele des Pariser Abkommens und zur Reduktion von Schadstoffen bewusst, sodass seit Jahren Alternativen zu Schweröl (HFO) und Diesel gesucht werden. Marine Gas Oil (MGO), Flüssigerdgas (LNG), Wasserstoff und Methanol sind in den letzten Jahren in den Fokus gerückt. Ein aussichtsreicher Kandidat ist dabei der einfachste aller Alkohole: Methanol. Um …
Bild: Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012Bild: Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012
Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012
… mehr festzustellen, da der Wärmemarkt für private Endverbraucher komplett auf Heizöl EL schwefelarm umgestellt ist. Den tagesaktuellen Preis finden Sie montags bis freitags in derCetoEnergieApp.Bioheizöl ebenfalls leicht rauf Der Preisaufschlag für Bioheizöl kletterte um 16 Cent auf 7,84 Euro (HEL A Bio 10 mit einer Beimischung von 10 Prozent Bioanteil …
Bild: Qualitätssicherung beim HeizölkaufBild: Qualitätssicherung beim Heizölkauf
Qualitätssicherung beim Heizölkauf
… beispielsweise das schwefelarme Heizöl als neuer Maßstab für effiziente Energieverwertung und eine nahezu rückstandsfreie Verbrennung durchgesetzt. Zudem wird seit einigen Jahren Bioheizöl angeboten, das durch seine regenerativen Anteile den Verbrauch fossiler Energien reduziert. Und all diese Sorten sind meist unter unterschiedlichen Markennamen auch …
Bild: Heizöltank macht unabhängigBild: Heizöltank macht unabhängig
Heizöltank macht unabhängig
… z. B. das Lieferunternehmen rechtzeitig über schwindende Reserven. Und die heute mögliche Auswahl aus mehreren Produktqualitäten wie z. B. schwefelarmem Heizöl oder Bioheizöl führt zu einer Reduzierung der Schadstoff-Emissionen, aber auch zu einer optimalen Anpassung der Brennstoffeigenschaften an die jeweilige Heizungsanlage. Sicherheit in Sachen Warenqualität …
Bild: Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten könnenBild: Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten können
Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten können
… noch Kohlenstoff benötigt. Dieser kann beispielsweise direkt aus dem CO2 der Atmosphäre gewonnen werden. Über den sogenannten Power-to-Liquid-Pfad entsteht ein treibhausgasneutraler flüssiger Kraft- und Brennstoff. Da e-Fuels eine hohe Energiedichte besitzen und leicht speicherbar sind, bieten sie die optimalen Voraussetzungen für die internationale …
Bild: Heizöl wird Bio -Ölheizung hat ZukunftBild: Heizöl wird Bio -Ölheizung hat Zukunft
Heizöl wird Bio -Ölheizung hat Zukunft
… www.fastenergy.de auch in immer mehr Gebieten schwefelarmes Heizöl anbietet. "Wir stehen auch in engem Kontakt zu einigen Heizkesselherstellern, die an der Verträglichkeit Ihrer Heizsysteme für Bioheizöl arbeiten und teilweise bereits heute Freigaben erteilen. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann wird ein gewisser Bioanteil im Heizöl ganz normal sein, …
Sie lesen gerade: Bioheizöl: Flüssiger Brennstoff mit Potenzial