(openPR) Was heute gerade seinen Weg in den Markt sucht, könnte schon morgen eine passende Antwort auf die Anforderungen nach Ressourcenschonung und Klimaschutz sein und dabei noch die typischen Vorteile eines flüssigen Brennstoffes bieten. Bioheizöl hat also beste Zukunftsaussichten, denn es ist, wie die auf dem 6. Aachener Ölwärme-Kolloquium am 16. und 17. September 2009 in Hamburg vorgestellten Tests belegen, sehr gut in effizienten Öl-Brennwertanlagen einsetzbar. Für den Handel ist es wichtig, kompetent zu beraten, damit sich der Kunde auf der sicheren Seite weiß.
Wollen moderne Raumwärmesysteme den heutigen Anforderungen an Ressourcenschonung und Klimaschutz genügen, dann ist die Richtung klar vorgegeben.
Es geht um Primärenergieeinsparung und den schrittweisen Ersatz fossiler Energieträger.
Die Öl-Brennwerttechnik bietet dafür optimale Perspektiven. Sie ist hoch effizient, lässt sich ideal mit erneuerbaren Energieträgern wie Solarwärme oder Holz kombinieren und an den geringeren Wärmebedarf von Energiesparhäusern anpassen.
Dabei kommen die typischen Vorteile flüssiger Brennstoffe voll zur Geltung, wie die preiswerte und sichere Versorgung, die große Unabhängigkeit durch den eigenen Energiespeicher und die hohe Energiedichte des eingesetzten Brennstoffes.
Hinzu kommt eine neue Option, die mehr und mehr Gestalt annimmt: das Bioheizöl – eine Mischung von schwefelarmem Heizöl EL und FAME (Fatty Acid Methyl Esterbesser bekannt als Biodiesel).
Eine deutsche Vornorm, die DIN V 51603-6 Heizöl EL A (A steht für alternativ) regelt die als notwendig erachteten Mindestanforderungen, Prüfverfahren und Grenzwerte, deren Einhaltung einen reibungslosen Ölanlagenbetrieb ermöglichen sollen sowie die Benennung von Heizöl EL A. Der maximale Schwefelgehalt liegt wie beim schwefelarmen Heizöl bei 50 mg/kg. Bei der Erstellung dieser Vornorm wurden Prüfungen, sowohl aus der klassischen Heizölanalytik, als auch der Pflanzenöl- und Fettsäuremethylesteranalytik berücksichtigt. Auch in Österreich soll noch 2009 ein adäquates Normvorhaben, die ÖNORM C1115, abgeschlossen werden. (Quelle:Brennstoffspiegel)
Bio Heizöl B15 ist bei der Firma Oskar Burger GmbH & Co.KG bereits erhältlich. Rufen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.












