(openPR) Olpe. Die Gruppe „Luxuslärm“, vor einigen Tagen mit der Eins Live Krone gekürte beste Newcomerband 2009, übernimmt die Patenschaft für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. Die Musiker nutzten den Tag der offenen Tür des Hospizes, um ihre Unterstützung bekannt zu geben und sie sofort mit einer Autogrammstunde und einem kleinen Auftritt zu bekräftigen. Rüdiger Barth, Leiter der Einrichtung, freut sich über die neuen Paten: „Wir brauchen so engagierte Menschen wie Sie. Sie tragen dazu bei, unsere Arbeit bekannter zu machen und neue Unterstützer zu gewinnen. Vor allem junge Leute können durch Luxuslärm für die Kinder- und Jugendhospizarbeit sensibilisiert werden.“
Die fünf Bandmitglieder David Rempel (Dave), Eugen Urlacher, Henrik Oberbossel (Henne), Jan Zimmer und Janine Meyer (Jini) begannen vor einigen Jahren als Coverband. 2006 lernten sie den Produzenten Götz von Sydow kennen und begannen, durch ihn motiviert, eigene Songs zu schreiben. Ihr bisher größter Erfolg war die Debüt-Single „1000 Kilometer bis zum Meer“. Das Album verkaufte sich bereits 25.000 Mal.
Viele Preise haben die jungen Leute seit dem gewonnen. Sie siegten bei dem „Rock-It NRW Newcomerpreis 2007“ und beim „The Dome 50 Bandwettebwerb“. Sie sind 6-facher Deutscher Rock- und Pop-Preisträger 2008 und bekamen vor einigen Tagen nun auch die „Eins Live Krone 2009“ als beste Newcomer-Band.
Auch die Band freut sich auf die neuen Aufgaben als Paten. „Es soll keine einmalige Geschichte bleiben, sondern eine lange und intensive Zusammenarbeit“, hebt Schlagzeuger Jan Zimmer hervor.
Mehr zu Luxuslärm: http://www.luxuslaerm.de/de/












