openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ping-Pong spielen: Das Retrogame zum Selberbauen

07.12.200914:38 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Ping-Pong spielen: Das Retrogame zum Selberbauen
Ping-Pong: Das Retrogame zum Selberbauen
Ping-Pong: Das Retrogame zum Selberbauen

(openPR) Komplettsatz mit Gehäuse und allen Bauteilen / Video dazu auf elo-web.de

Poing, Dezember 2009. Mitte der 70er tauchte es plötzlich in den bundesdeutschen Wohnungen auf und fand sofort eine begeisterte Anhängerschaft: Die erste Spiele-Konsole, die Tischtennis interaktiv auf einem kleinen Bildschirm präsentierte. Mehr als 30 Jahre später muss man nicht mehr in Erinnerungen schwelgen, sondern kann sich mit dem Baukasten "Ping-Pong" des Franzis Verlags die Konsole selber bauen. Ergänzend zur ausführlichen Anleitung gibt es auf www.elo-web.de (ELO) weitere Tipps und sogar ein Produktvideo.

Burkhard Kainka, Chefredakteur des Online-Magazins ELO, setzt mit seiner Idee zum Retrogame auf den Charme des Spiele-Klassikers in Kombination mit modernen Bauteilen. Diese bieten nicht nur ein ungetrübtes Spielvergnügen, sondern dem Bastler und Elektronik-Freund die Möglichkeit, „sein eigenes Spiel zu entwickeln oder etwas ganz anderes anzufangen“.

Kainka weiter: „Wer sich mit AVR-Controllern auskennt oder dafür interessiert, findet auf elo-web.de die entsprechenden Anleitungen und Anregungen.“

Leichte Montage auch für Anfänger
Wer aber nur Ping-Pong spielen möchte, der benötigt keine großen Elektronik-Kenntnisse, sondern nur einen Lötkolben und drei 1,5-Volt-Mignon-Batterien. Denn: Alle Bauteile befinden sich auf einer vollständig bestückten Platine – die Montage der Teile sowie die Verbindung zu Drehreglern und Stromversorgung ist eine Sache von wenigen Minuten.

Das fertige Retrogame macht nicht nur wegen der unverkennbaren 70er-Optik seinem Namen alle Ehre: Spielen wie vor mehr als 30 Jahren. Ob allein oder zu zweit, ob einfacher oder anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad, nach Worten Kainkas „ist etwas Geschicklichkeit an den Drehreglern gefragt“, um den Schläger über das Display aus 120 einzelnen LEDs zum Ball zu bewegen.

Das Komplettpaket „Franzis Ping-Pong. Der Retrogame-Bausatz mit Spaßfaktor“ ist zum Preis von 29,25 Euro ab sofort im Handel und über www.franzis.de erhältlich.

ISBN: 978-3-7723-4799-3

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 378455
 2828

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ping-Pong spielen: Das Retrogame zum Selberbauen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FRANZIS BUCH & SOFTWARE VERLAG

Bild: Endlich ein Buch zur Bilderstellung mit Raspberry PiBild: Endlich ein Buch zur Bilderstellung mit Raspberry Pi
Endlich ein Buch zur Bilderstellung mit Raspberry Pi
Der Raspberry Pi kann nicht nur Häuser automatisieren und Roboter steuern – mit dem kleinen Computer lässt sich von der Briefkastenüberwachungsanlage bis zur selbst gebauten Digitalkamera alles realisieren. Bestsellerautor E.F. Engelhardt zeigt in seinem neuen Buch „Foto und Video mit Raspberry Pi“ allerhand ausgefallene Projekte für Hacker und Fotografen, die mehr aus dem Minicomputer und ihrer Kamera herausholen wollen. Es klingelt an der Tür, doch wer könnte es sein? Mit einer Kamera und dem Raspberry Pi lässt sich ganz einfach eine Gesic…
Bild: Franzis Verlag präsentiert neue Baubuchreihe auf der Frankfurter BuchmesseBild: Franzis Verlag präsentiert neue Baubuchreihe auf der Frankfurter Buchmesse
Franzis Verlag präsentiert neue Baubuchreihe auf der Frankfurter Buchmesse
Elektronik spielend verstehen mit den innovativen Baubüchern Buch und Bausatz in einem, das sind die neuen Baubücher des Franzis Verlags. Das große Retro Radio Baubuch enthält einen hochwertigen Radiobausatz und bildet zusammen mit dem großen Baubuch Abenteuer Elektronik für Kinder ab 8 Jahren den Anfang des innovativen Formats. Die neue Erlebnisbuchreihe wird auf der Frankfurter Buchmesse erstmals vorgestellt. Die Baubücher sind großformatig, bunt und detailliert illustriert. Komplizierte technische Zusammenhänge werden einfach erklärt. De…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachlese - Produkte und Dienstleistungen aus der CloudBild: Nachlese - Produkte und Dienstleistungen aus der Cloud
Nachlese - Produkte und Dienstleistungen aus der Cloud
… Zusammenhang mit der Cloud auf zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Daher seien viele Cloud-Verträge auch „Neuland“. Grundsätzlich ließen sich aber drei Modelle unterscheiden: Das „Ping-Pong“, der „Sandwich“ und der „Reseller“. Dabei sei das „Reseller“-Modell, bei dem der Cloud-Dienstleister nur die Rolle eines Vermittlers zwischen dem Cloud-Anbieter …
Bild: PING PONG 55Bild: PING PONG 55
PING PONG 55
durchdiebank featuring ATELIER 55 Diesen Freitag eröffnen die Kollegen von Atelier 55 ihre Ausstellung "PING PONG 55" im Forum Altona. Über zahlreiches Erscheinen würde sich alle teilnehmenden Künstler sehr freuen. Vernissage am Freitag, 24.10.08 ab 19 Uhr Forum Altona, Große Bergstrasse 156, Eingang Studio Total Ausstellung vom 25.10. - 31.10.08, 14 - 20 Uhr Das ATELIER 55 ist ein Netzwerk aus Kreativen so unterschiedlicher Bereiche wie Illustration, Videokunst und Bühnenbild. Gemeinsam teilen sie sich im Hamburger Schanzenviertel zw…
Bild: Balls of Fury - Furiose Ballwechsel mit Wii-Mote und StylusBild: Balls of Fury - Furiose Ballwechsel mit Wii-Mote und Stylus
Balls of Fury - Furiose Ballwechsel mit Wii-Mote und Stylus
… Sportfilm-Parodie „Balls of Fury“ mit Christopher Walken begeisterte schon Kinofans in England und den U.S.A. für die Welt des Underground-Tisch-Tennis: Ab sofort können Ping-Pong-Cracks in der lizensierten Spiel-Umsetzung von ZOO Digital Publishing selbst das action-geladene Turnier auch hierzulande bestreiten. Mittels des intuitiven Handlings von Nintendo Wii …
Bild: mediatwister, Agentur für Mediengestaltung aus Siegen, gestaltete Beer Pong Plakat für die Get Rated GbRBild: mediatwister, Agentur für Mediengestaltung aus Siegen, gestaltete Beer Pong Plakat für die Get Rated GbR
mediatwister, Agentur für Mediengestaltung aus Siegen, gestaltete Beer Pong Plakat für die Get Rated GbR
Siegen, Deutschland (04.02.2008) - Bei Beer Pong handelt es sich um eine alkoholische Spaß-Sportart, die in den USA erfunden worden sein soll und sich dort inzwischen großer Beliebtheit erfreut. Ziel des Spiels ist es, einen Ping Pong Ball in einen von meist sechs oder zehn, mit etwas Bier gefüllten, gegnerischen Bechern zu werfen. Der Becher, der getroffen wird, muss dann vom gegnerischen Team ausgetrunken werden. Das Team, dessen Becher zuerst leer sind, hat verloren. Die Get Rated GbR aus Siegen erteilte mediatwister, der Medienagentur au…
Bild: Berlin-Premiere: Musikperformance-Ikone Erika Stucky mit "Ping Pong" im Grünen Salon am 20. AprilBild: Berlin-Premiere: Musikperformance-Ikone Erika Stucky mit "Ping Pong" im Grünen Salon am 20. April
Berlin-Premiere: Musikperformance-Ikone Erika Stucky mit "Ping Pong" im Grünen Salon am 20. April
Erika Stucky kommt. Diesmal im Duo. Ihre Performances sind wild und schnell - manchmal auch ganz fein, langsam und leise. Im Frühjahr mit einem neuen Programm "Ping Pong". Es ist eine Weiterentwicklung ihres bisherigen Soloprogramms "Suicidal Yodels". Neu wird sie sich die musikalischen Bälle mit Knut Jensen zuspielen. Erika Stucky und Knut Jensen arbeiten schon fünfzehn zusammen. Er fungierte bisher als Produzent ihrer CDs und gelegentlich als Gastmusiker mit Gitarre, Laptop, Quer- oder Blockflöte. Die Flöten wird er für "Ping Pong" allerd…
Bild: Energiesparlampen gibt es für fast alle Leuchten im HausBild: Energiesparlampen gibt es für fast alle Leuchten im Haus
Energiesparlampen gibt es für fast alle Leuchten im Haus
Von der Mini-Sparlampe über dimmbaren Modelle bis zu Reflektorlampen Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass sie praktisch alle Leuchten in Haus, Hof und Garten ohne Einbußen beim Lichtkomfort auf Energiesparlampen umrüsten können. Die Auswahl Im Fachhandel und in gut sortierten Bau- und Heimwerkermärkten läßt kaum Wünsche offen. So hat beispielsweise der Spezialanbieter MEGAMAN mehr als 300 verschiedene Energiesparlampen von der Mini-Energiesparlampe über zwei Serien dimmbare Modelle und Reflektorlampen bis hin zur Straßenbeleuchtung im…
Bild: Lego mal ganz anders - Modelle bauen, die wirklich Spaß machenBild: Lego mal ganz anders - Modelle bauen, die wirklich Spaß machen
Lego mal ganz anders - Modelle bauen, die wirklich Spaß machen
Bonbon-Schleuder und Ping-Pong-Kanone: "Das inoffizielle Lego-Buch" macht's möglich POING, April 2008. – Jeder kennt Lego. Die offiziellen Lego-Bausätze sind modern und hochwertig, aber auch ein bisschen langweilig. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und bauen Sie die Lego-Modelle, vor denen Ihre Eltern Sie immer gewarnt haben! Wie Sie mit etwas …
Bild: Microblogging für Marketing / Microblog Ping-!-PongBild: Microblogging für Marketing / Microblog Ping-!-Pong
Microblogging für Marketing / Microblog Ping-!-Pong
Microblog für Marketing-Spezialisten und deren Umfeld. Microblog Ping-!-Pong unter nbs-partner.de eröffnet nun die Möglichkeit zum Platzieren der Links für SEO (Search Engine Optimization) und somit für Online-Marketing. Was ist ein Linktausch? Linktausch oder Link-Building ist neben den Pressemitteilungen z.B. bei openPR.de ein wichtiger Faktor für Promotion Ihrer Informationen oder Ihrer Webseite im Internet. Was ist ein Microblog? Microblog ist ein Medium für aussagekräftige Zweizeiler. Anwendungsbeispiele sind im Microblog selbst be…
Unglaublich - Marco Schreyl und mukoviszidosekranker Amateurkicker lösen Fußball-Geheimnis
Unglaublich - Marco Schreyl und mukoviszidosekranker Amateurkicker lösen Fußball-Geheimnis
Neue Staffel "Unglaublich!" - die Show der Merkwürdigkeiten (RTL) beginnt am 18. Juli Zweite Folge: Nike-Spot mit Ronaldinho Filmtrick oder Fußballkunst? Bonn, den 18. Juni 2008. Gemeinsam mit dem mukoviszidosekranken Fußballfan Gino (11) aus Aachen lüftet der TV-Moderator Marco Schreyl beim Einspielerdreh für die zweite Folge der RTL-Show "Unglaublich! - die Show der Merkwürdigkeiten" ein gut gehütetes Geheimnis aus der Fußball- und Werbe-Welt. In der zweiten Folge der neuen, sechsteiligen Unglaublich-Staffel - Start 18. Juli - geht es um…
Bild: Inside Covent Garden: One Aldwych stellt die besten Bars im Viertel vorBild: Inside Covent Garden: One Aldwych stellt die besten Bars im Viertel vor
Inside Covent Garden: One Aldwych stellt die besten Bars im Viertel vor
„Lieblingstreff von Oscar Wilde, gewidmet unterirdischen Ausschweifungen“, „Heimat des Ping-Pong“ und eine Bar, die keinen Alkohol verkauft, aber dennoch serviert: das ist nur eine Auswahl der kuriosesten Bars mit Erlebnischarakter zu unserem Thema „Covent Garden Goes Kiez“. Unter diesem Motto, das an die Berliner Kiez-Kultur anknüpft, lässt sich die …
Sie lesen gerade: Ping-Pong spielen: Das Retrogame zum Selberbauen