(openPR) Das Schlossrestaurant Neudrossenfeld lädt am 3. Dezember 2009 zur Ausstellungseröffnung mit Fotografie, Druckgrafik und Kunst von Tobias Ott ein. Kooperationsveranstalter sind „focus europa e.V. – Kunst ohne Grenzen“ und der Kunstverein Hof e.V.
Am Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20 Uhr, lädt das Schlossrestaurant Neudrossenfeld zu einer Ausstellungseröffnung mit Fotografien und Kunstwerken des Kreativisten Tobias Ott ein.
Diese Ausstellung ist eine außergewöhnliche Zusammenstellung von alternativen und historischen Phototechniken wie Cyanotypie und Kallitypie. So manches Foto überrascht durch die Kombination aus grafischer Wirkung und inhaltlicher Tiefe. Ungewöhnliche Blickwinkel, Bildmontagen kombiniert mit alter Fototechnik und Bilder, die ganze Geschichten eröffnen. Vielfältige Blick- und Sichtweisen laden zum Schauen und Kommunizieren ein. Besucher früherer Ausstellungen von Tobias Ott kamen zu dem Schluss: „Ich hätte nicht gedacht, was man aus der Fotografie ganz ohne Computer alles machen kann.“
Das Schlossrestaurant Neudrossenfeld lädt in Kooperation mit der Künstlervereinigung „focus europa e.V.“ und dem Kunstverein Hof e.V. zu dieser Ausstellung mit Fotografie, Druckgrafik und Kunst von Tobias Ott nach Neudrossenfeld ein.
Restaurant Schloss Neudrossenfeld
Schlossplatz 2 - 95512 Neudrossenfeld
(Veranstalter: Restaurant Schloss Neudrossenfeld, Inhaber: Heini Schöpf)
Tobias Ott
Theaterstrasse 10
95028 Hof
09281-784156
www.tobiasott.de
Restaurant Schloss Neudrossenfeld
Schlossplatz 2 - 95512 Neudrossenfeld
www.schloss-neudrossenfeld.de
(Veranstalter: Restaurant Schloss Neudrossenfeld, Inhaber: Heini Schöpf)
Über das Unternehmen
Tobias Ott wurde 1976 geboren. Lebt und arbeitet in Hof/Saale. Kreativist (Leben) und Dipl. Betriebswirt (FH). Freischaffend seit 1998. Seit 2001 intensives Schaffen mit
über 80 Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland, u.a.
Frankreich, Italien, Japan, Tschechien, USA.
Tobias Ott durchdringt die verschiedenen Techniken – von der Photographie, zur Druckgrafik, über Künstler- und Unikat-Bücher bis hin zu experimentellem Film. Viele seiner Arbeiten entwickeln sich über die Fotografie, kommen von ihr oder finden zu ihr zurück.
Natur, Heimat und Vergänglichkeit spielen eine Rolle. Innvation und Tradition. Verbindungen schaffen. Im Idealfall steht am Ende das Buch
als vollendete Konzentration und Dokumentation in Text und Bild.
focus - europa ist eine Initiative von Künstlern, unterstützt von Verantwortungsträgern aus Kultur, Politik und Wirtschaft mit dem Ziel das Zusammenwachsen Europas und den transnationalen Kulturaustausch in Europa zu fördern. Durch die Kunst und mit der Kunst sollen Netzwerke innerhalb Europas geknüpft werden, die sowohl den Künstlern als auch der Wirtschaft als natürlichem Partner der Kunst dienen und die Kommunikation innerhalb Europas verbessern helfen.
Dabei soll vor allem die Überwindung nationaler, sprachlicher oder kultureller Grenzen im vereinten Europa im Vordergrund stehen.
focus - europa setzt dabei auf ehrenamtliches Engagement aller Mitglieder und will durch Vernetzung und Kreativität Ideen und Visionen entwickeln, die allen Menschen dienen sollen.
60 Jahre Frieden in Europa sind Anlass genug, sich für Europa einzusetzen und zu helfen, dass der Leitsatz der künftigen EU-Verfassung "In Vielfalt geeint" schnell Realität wird.