openPR Recherche & Suche
Presseinformation

94 Krankenhäuser werden erstmalig mit dem imedON-Zertifikat ausgezeichnet

03.12.200908:36 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die „Initiative Medizin Online“ – kurz imedON genannt – wurde Anfang des Jahres vom Heidelberger Institut für Medizinmarketing, Novartis Pharma und dem GIT-Verlag gegründet. Ziel der Initiative ist es, medizinische Einrichtungen bei der Entwicklung ihres Internetauftritts zu unterstützen. Dazu wird künftig jährlich das Zertifikat „imedON“ verliehen – erstmalig zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2009“. Erhalten kann das Zertifikat hierbei jedes Krankenhaus, dessen Homepage die Basisqualitätskriterien erfüllt.
Die Entwicklung des Onlinemarketings von Krankenhäusern hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung verzeichnet, dennoch hinkt diese Branche den anderen noch hinterher. Dies ist vor allem auf die schnelle Entwicklung des Internets zurückzuführen; neue Technologien sind bereits veraltet, bevor sie bei Krankenhäusern überhaupt in Einsatz kommen.
Die Initiative Medizin Online setzt mit ihrem neu zu erwerbenden Zertifikat jedoch nicht auf die neuesten Technologien, sie orientiert sich vielmehr an Qualitätsstandards. Dazu zählen beispielsweise die sinnvolle Strukturierung der Daten, eine intuitive Bedienung, die Berücksichtigung der Barrierefreiheit sowie die Kennzeichnung der Informationen mit zugehörigem Autor und letztem Aktualisierungsdatum. Definiert wurden die Basiskriterien im Rahmen einer 10-jährigen Forschungsarbeit am Heidelberger Institut für Medizinmarketing. Krankenhäuser, deren Webseiten diesen Anforderungen gerecht werden, können sich nach den imedON-Kriterien zertifizieren lassen.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Klinik-Website 2009“ wurden dieses Jahr erstmals 94 Krankenhäuser erfolgreich zertifiziert, diese dürfen das Zertifikat nun auf ihrer Webseite platzieren. Das Zertifikat dient demnach als Indikator dafür, dass es sich bei der Einrichtung um ein patientenfreundliches Krankenhaus handelt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 377251
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „94 Krankenhäuser werden erstmalig mit dem imedON-Zertifikat ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heidelberger Institut für Medizinmarketing GmbH

Bild: Anmeldungen zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“ auf RekordniveauBild: Anmeldungen zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“ auf Rekordniveau
Anmeldungen zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“ auf Rekordniveau
Seit Anfang des Monats sind die Tore der Anmeldung zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“ geschlossen. Kliniken, die es versäumt haben, sich rechtzeitig anzumelden, werden auf eine Teilnahme am möglichen Folgewettbewerb im nächsten Jahr verwiesen. Nach Prüfung und Validierung aller eingegangenen Anmeldungen beläuft sich die Gesamtzahl teilnehmender Kliniken in diesem Jahr auf 495, was einem Teilnehmerzuwachs um 21 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Und das Teilnehmerspektrum ist breit – so sind unter den Anmeldungen zahlr…
Bild: Start der Anmeldung zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“Bild: Start der Anmeldung zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“
Start der Anmeldung zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2010“
Am 1. Mai 2010 wurde die Anmeldung für den Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinikwebsite 2010“ offiziell freigeschaltet. Dieses Jahr wird der Wettbewerb bereits zum 8. Mal ausgerufen. Die Veranstaltung wurde 2002 von Novartis Pharma initiiert und wird seither vom Heidelberger Institut für Medizinmarketing wissenschaftlich betreut. Um die Auszeichnung als beste Klinik-Website kann sich jedes Krankenhaus mit Sitz in Deutschland bewerben, die Teilnahme ist kostenlos. Dazu muss lediglich der Anmeldebogen auf der Webseite von Novartis Pharma (www.n…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktionswoche für gute Kliniken in Hessen - “Wir machen mobil für Qualität und gegen Spardiät“Bild: Aktionswoche für gute Kliniken in Hessen - “Wir machen mobil für Qualität und gegen Spardiät“
Aktionswoche für gute Kliniken in Hessen - “Wir machen mobil für Qualität und gegen Spardiät“
… Kampagne für eine bessere Klinikfinanzierung / Betten-Stafette und Denkpause im Mittelpunkt Mit einer Betten-Stafette beginnt auf dem Frankfurter Römerberg eine Aktionswoche hessischer Krankenhäuser für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kliniken durch die Bundesregierung. Mit zahlreichen Aktionen und Informationsveranstaltungen in ganz Hessen …
Tarifabschlüsse belasten Kliniken mit 30 Millionen Euro
Tarifabschlüsse belasten Kliniken mit 30 Millionen Euro
Klinikverbund Hessen fordert in einem Fünf-Punkte-Papier von der Politik ein solides Finanzierungskonzept für Krankenhäuser Ein auf Dauer solides und tragfähiges Finanzierungskonzept für Krankenhäuser fordern die im Klinikverbund Hessen zusammengeschlossenen Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft als Konsequenz aus den Tarifabschlüssen für den Öffentlichen …
DigitalRadar misst die digitale Reife der deutschen Krankenhäuser
DigitalRadar misst die digitale Reife der deutschen Krankenhäuser
Bundesministerium für Gesundheit beauftragt „DigitalRadar“ mit der Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrades deutscher KrankenhäuserBerlin – Juni 2021 - Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) investieren Bund und Länder bis zu 4,3 Mrd. Euro in die digitale Infrastruktur der Krankenhäuser. Begleitend sieht das Gesetz eine „Analyse und Bewertung …
“Qualität statt Spardiät – gute Kliniken für Hessen“
“Qualität statt Spardiät – gute Kliniken für Hessen“
… schließen sich auch in Hessen wichtige Organisationen und Verbände des Gesundheits- und Krankenhauswesens dem auf Bundesebene ins Leben gerufenen Aktionsbündnis „Rettung der Krankenhäuser“ an. Das am 16. Juli 2008 in den Räumen der Hessischen Krankenhausgesellschaft, dem Dachverband der Krankenhäuser in Hessen, gegründete hessische Aktionsbündnis stellte …
Bild: Wichtigstes Branchentreffen der Krankenhäuser in HessenBild: Wichtigstes Branchentreffen der Krankenhäuser in Hessen
Wichtigstes Branchentreffen der Krankenhäuser in Hessen
Hessischer Krankenhaustag unterstreicht die Bedeutung der Krankenhäuser als Zentren der Gesundheitsversorgung im Land Forderung nach ausreichender Finanzierung (Hanau, 5. Dezember 2008) Hessische Krankenhäuser haben sich in den vergangenen Jahren auch unter schwierigsten politischen und finanziellen Rahmenbedingungen zu Zentren der regionalen Gesundheitsversorgung …
Wegen Corona-Krise: Gesundheitsökonom befürchtet Privatisierungswelle bei Krankenhäusern
Wegen Corona-Krise: Gesundheitsökonom befürchtet Privatisierungswelle bei Krankenhäusern
Prof. Thomas Busse von der Frankfurt UAS nimmt Stellung, warum Krankenhäuser wirtschaftlich stark von der Krise betroffen sind und welche Konsequenzen das haben kann Trotz weitreichender finanzieller Unterstützung der Bundesregierung und der Länder im Rahmen der Corona-Krise könne kaum eines der mehr als 1.900 Krankenhäuser in Deutschland aktuell sagen, …
Versorgungsgestaltung als Führungsaufgabe im Krankenhaus
Versorgungsgestaltung als Führungsaufgabe im Krankenhaus
… patientenorientiertem Handeln • Ausbau der Vernetzung der Versorgungsangebote • Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung • Gewährleistung einer effektiven Versorgung in Krankenhäusern • Sicherstellung der Versorgung in strukturschwachen Regionen • Bekenntnis der Landesregierung zur Versorgungssicherheit • Berücksichtigung des Tarifausgleiches • Wahrnehmung …
Bild: „Wir sind da, wenn Sie uns brauchen“Bild: „Wir sind da, wenn Sie uns brauchen“
„Wir sind da, wenn Sie uns brauchen“
Hessische Krankenhausgesellschaft informiert landesweit über Leistungen hessischer Krankenhäuser und ihrer Beschäftigten Mit dem Slogan „Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!“ wirbt in den kommenden Monaten die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) auf Plakaten, Flyern und unter www.hessische-kliniken.de im Internet für die Leistungen der Krankenhäuser …
Bild: Das bundesweite Teleradiologie-Netz reif & möller betreut jetzt 80 Krankenhäuser in DeutschlandBild: Das bundesweite Teleradiologie-Netz reif & möller betreut jetzt 80 Krankenhäuser in Deutschland
Das bundesweite Teleradiologie-Netz reif & möller betreut jetzt 80 Krankenhäuser in Deutschland
An reif & möller – Netzwerk für Teleradiologie haben sich weitere Krankenhäuser in Deutschland angeschlossen. Deutschlands größtes und einzig zertifiziertes Teleradiologie-Netz mit rund 80 angeschlossenen Kliniken in allen Teilen der Republik betreut in Kürze vier weitere zu AGAPLESION gehörende Krankenhäuser. Dabei handelt es sich um die AGAPLESION …
Bild: Verglasungen für KrankenhäuserBild: Verglasungen für Krankenhäuser
Verglasungen für Krankenhäuser
Ausreichende Hygiene in Krankenhäusern ist ein Dauerthema. Unter anderem verdeutlicht diese Tatsache auch die Internetseite der "Deutschen Gesellschaft für Hygiene". Wenn es um ein ganzheitliches Hygienekonzept geht, muss man bereits bei der Bauplanung beginnen. Besonders für Bereiche wie Intensivstationen oder OPs, sind hygieneförderlichen Baumaterialien …
Sie lesen gerade: 94 Krankenhäuser werden erstmalig mit dem imedON-Zertifikat ausgezeichnet