Vorstand von links nach rechts: Enno Spannagel, Sebastian Schnur, Sebastian Nerz, Gunther Mieke (abwesend: Jonas Müller)
Am vergangenen Sonntag hat die Piratenpartei Baden-Württemberg (PIRATEN) den Bezirksverband Tübingen gegründet.
Zum ersten Vorsitzenden des neuen Verbandes wurde der Ulmer Pirat Enno Spannagel (30) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Schnur (31) aus Friedrichshafen, der Schatzmeister Jonas Müller (26) aus Tübingen sowie die beiden Beisitzer Gunther Mieke (43) aus Biberach und Sebastian Nerz (26) aus Tübingen.
Derzeit haben die PIRATEN im Regierungsbezirk Tübingen über 230 Mitglieder. Im Regierungsbezirk selbst erreichten sie bei der Bundestagswahl mit 2,2 Prozent (20.346 Stimmen) ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.
Wesentliche Aufgabe für den Bezirksverband wird im kommenden Jahr die Zulassung zu der Landtagswahl 2011 in allen Wahlkreisen sein. Denn das Wahlrecht in Baden-Württemberg benachteiligt kleine und vor allem junge Parteien. Um als Partei flächendeckend vertreten zu sein, werden Aufstellungsversammlungen in allen 70 Wahlkreisen sowie insgesamt 10.500 Unterstützerunterschriften verlangt.
Diese Herausforderung nimmt der Bezirksvorstand jedoch gerne an. Der Vorsitzende Enno Spannagel ist zuversichtlich: "Das weiterhin hohe Mitgliederwachstum ermöglicht es den Piraten, sich über die Gründungen von Bezirks- und Kreisverbänden für den kommenden Wahlkampf stark aufzustellen. Wir rechnen fest damit, in allen Wahlkreisen an der Landtagswahl anzutreten." Erklärtes Ziel ist für die Piraten der Einzug in den Landtag. "Das Ergebnis bei der Bundestagswahl war bereits ein großer Erfolg für uns. Nun stellen wir die Weichen, um 2011 die nächste große Hürde zu nehmen.", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Schnur.
Mit den Kreisverbänden in Tübingen und Konstanz sind die nächsten Gründungen bereits für den 8. bzw. 12. Dezember vorgesehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht. Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Bezirksverband Tübingen – Piratenpartei Deutschland
Karlstr. 2088045FriedrichshafenDeutschland
presse@bzv.piratenpartei-tuebingen.de
Bezirksverband Tübingen – Piratenpartei Deutschland
Sebastian Schnur
stellvertretender Vorsitzender Bezirksverband Tübingen
Piratenpartei Deutschland
Karlstr. 20
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Pressekontakt:
Über die Piratenpartei (PIRATEN)
Bundesweit erhielt die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent (845.904 Stimmen). Im Vergleich zur Europawahl vier Monate zuvor, konnte die Piratenpartei die Zahl ihrer Stimmen mehr als verdreifachen. Bei den letzten Kommunalwahlen konnten die Piraten sowohl in Aachen als auch in Münster in die jeweiligen Stadtparlamente einziehen.
Die Piratenpartei verzeichnet seit der Bundestagswahl weiterhin starkes Wachstum. Ein Großteil der über 11.000 Mitglieder trat erst im letzten halben Jahr ein. Der inzwischen siebtgrößten Partei Deutschlands nach Bündnis 90/Die Grünen gehören in allen Bundesländern Landesverbände. In Baden-Württemberg präsentiert sie sich zudem mit zahlreichen lokalen Stammtischen. Die PIRATEN haben bereits einen Bezirksverband in der Region Stuttgart und bereiten zur Zeit die Gründung von weiteren Bezirksverbänden in den Regionen Freiburg und Karlsruhe vor.
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial
Die Piratenpartei Deutschland beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der Piraten.
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Bezirksverband Köln der Piratenpartei spricht sich geschlossen gegen den von den Bürgerbewegungen „proKöln“ und „proNRW“ am 19./20.09.2008 veranstaltenen Anti-Islamisierungs-Kongress in Köln aus.
Der Bezirksverband Köln der Piratenpartei spricht sich geschlossen gegen den Anti-Islamisierungs-Kongress aus, der von den Bürgerbewegungen „proKöln“ und …
Die Piratenpartei in der Ortenau und der Bezirksverband Freiburg der PIRATEN unterstützen die Kundgebung des Demobündnisses gegen den NPD-Aufmarsch in Offenburg.
Die Piratenpartei steht seit ihrer Gründung für eine pluralistische Gesellschaft.
Menschen-, Grund- und Bürgerrechte sind Kernthemen der PIRATEN. Dagegen hat jegliches extremistische Gedankengut …
“Tuttlingen sagt Nein!” – Piraten Freiburg solidarisieren sich
Der Bezirksverband Freiburg der Piratenpartei Deutschland spricht sich gegen die Einrichtung einer Geschäftsstelle des Landesverbandes der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) in Tuttlingen aus und unterstützt den Protest der Bürger in der Initative "Tuttlingen sagt Nein!".
Die …
… nun auch im dritten Bezirk des Baden-Württembergischen Landesverbandes: Am vergangenen Samstag, dem 23. Januar, wurde – nach Stuttgart und Tübingen – der dritte Bezirksverband der Piratenpartei in Karlsruhe gegründet. Damit zeigen die Piraten nun auch als Piratenpartei Deutschland – Bezirksverband Karlsruhe Flagge.
Bei den Vorstandswahlen setzte sich …
Roman Kremer, Landtagskandidat der Piratenpartei im Wahlkreis Tübingen hat auf der gestrigen Podiumsdiskussion des Kepler-Gymnasiums in Tübingen seine Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Vor einem Monat wurden die PIRATEN, wie auch die Landtagskandidaten anderer Parteien zu der Veranstaltung der SMV eingeladen und dann vom Regierungspräsidium im Auftrag …
Am Sonntag, den 16. August 2009, werden die PIRATEN in Schwaben die Segel setzen und im Gasthaus „1516“ den Bezirksverband Schwaben gründen. Dabei werden die Vorstandsmitglieder des neuen Bezirksverbandes gewählt. Andreas Popp, 2. Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland wird der Gründung des Bezirksverbands Schwaben beiwohnen.
Die Piratenpartei …
Der Bezirksverband Köln der Piratenpartei bietet ab dem 16. September 2008 im Rahmen der wöchentlichen Mahnwache am Wallraffplatz in Köln kostenlose Hilfestellung für die Beantwortung der Fragen des neuen Einbürgerungstests – auch für Bundesbürger.
Der Bezirksverband Köln der Piratenpartei bietet ab Dienstag, dem 16. September 2008 kostenlose Hilfe bei …
… Weiden im Mai 2012 unterstützt er die Piraten aus der Gegend aktiv bei ihrer Arbeit.
Nach den Satzungsänderungsanträgen, welche die grundlegenden Regeln im Bezirksverband anpassen, stimmten die akkreditierten Mitglieder über die programmatische Weiterentwicklung ab.
Die Piraten der Oberpfalz setzen sich für einen transparenten Bezirk ein. Dies bedeutet, …
… Menschen unabhängig von ihrem Aufenthaltstitel oder ähnlichem gelten.
Die Rechte auf Asyl, sowie auf ein menschenwürdiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe sind im Grundgesetz fest verankert. Der Bezirksverband der Piratenpartei Unterfranken wünscht den Flüchtlingen in Berlin viel Erfolg bei ihrem Protest und wird sie weiterhin dabei unterstützen.
… Wahlprogramms vorangetrieben werden.
Auch zwei Vorstandsmitglieder aus Baden-Württemberg treten für eine Wiederwahl im Bundesvorstand an: der aktuelle Vorsitzende Sebastian Nerz aus Tübingen und Beisitzer Matthias Schrade aus Esslingen. Ein weiterer chancenreicher Kandidat ist der mittlerweile in Berlin lebende gebürtige Freiburger Nicolai Fleckenstein, …
Sie lesen gerade: Piraten gründen Bezirksverband in Tübingen