openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Angst vor Ausbreitung: jaron setzt erfolgreiche virale Marketing-Kampagne für Berlitz um

02.12.200908:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Keine Angst vor Ausbreitung: jaron setzt erfolgreiche virale Marketing-Kampagne für Berlitz um
jaron GmbH, Online-Marketing-Agentur
jaron GmbH, Online-Marketing-Agentur

(openPR) Optimales Suchmaschinenmarketing durch perfekte Kombination von klassischen Online-Marketing-Maßnahmen und Social Media-Elementen

Frankfurt/Main – November 2009 – Virale Kampagnen leben von Kreativität und der richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt. Wenn sich auch noch aktuelle Ereignisse, wie die angeblich mangelhaften Sprachkenntnisse ambitionierter Außenpolitiker, damit kombinieren lassen, können sie zu einem großen Erfolg werden. So realisierte der Spezialist für digitales Marketing jaron (jaron.de/smm-social-media-marketing/virales-marketing/) für Berlitz eine abgestimmte Multichannel-Kampagne, die zu einer großen Awareness und erhöhten Nachfrage bei einem der führenden Anbieter von Sprachschulungen und Business-Seminaren geführt hat.



Den Anfang der mehrstufigen Kampagne bildete ein Gewinnspiel auf einer speziell gestalteten Landingpage, auf die die Besucher über bestehende, von jaron realisierte Online-Marketing-Maßnahmen geführt wurden. Hier sollten sie „falsche“, aber lustige englische Sätze nach dem Kampagnen-Motto „I shame me so for my English“ eingeben. Die Resonanz war sehr positiv: Hunderte Sätze wurden eingereicht und stets aktuell auf der Aktionsseite veröffentlicht. Gleichzeitig waren die Teilnehmer von dem Gewinnspiel so begeistert, dass sie es ihren Freunden und Bekannten weiter empfahlen und es so den gewünschten viralen Charakter bekam.

Der virale Effekt wurde durch aktuelle Ereignisse und ein bei YouTube rasant verbreitetes Video noch verstärkt: Es zeigt ein missglücktes Interview eines deutschen Außenpolitikers auf Englisch – mit dem abschließenden Hinweis auf Sprachunterricht. Neben diesem User Generated Content auf der Social Media-Seite wurden durch jaron (http://www.jaron.de/sem-suchmaschinenmarketing/sem-anzeigenformat/) angepasste SEM-Anzeigen geschaltet: Sucht man nach dem Politiker, erscheint Werbung für die Sprachkurse von Berlitz. Diese hochaktuellen und auf den Anlass abgestimmten Maßnahmen verbreiteten sich wie ein Lauffeuer und wurden umfangreich in Blogs und Foren gepostet und von der Community durchgängig positiv diskutiert.

„Wir haben in kürzester Zeit einen hohen Traffic-Ansturm auf unserer Aktionsseite vermerkt.. Zudem schwappte eine Welle der Begeisterung im Berlitz Blog und im Berlitz Twitter über uns herein" so Rita Pauls, Regional Marketing Director Europe bei Berlitz. Nach diesem gelungenen Start in das Thema Social Media wird Berlitz nun diese Maßnahmen stark ausbauen und so die bisherigen Online-Marketing-Maßnahmen, wie E-Mail-Marketing und Online-Media, sowie den Markenaufbau weiter stützen.

„Diese virale Multichannel-Kampagne hat für positives Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen hat sich so auf amüsante Art und Weise als führender Anbieter von Sprachschulungen in den Köpfen potenzieller Kunden verankert“, ergänzt Burkhard Köpper, Geschäftsführer von jaron. „Jeder der die Kampagne kennt weiß nun, dass er durch einen Berlitz-Sprachkurs bei Interviews auf Englisch mehr glänzen wird als so mancher deutscher Politiker, so much is safe.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 376831
 1180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Angst vor Ausbreitung: jaron setzt erfolgreiche virale Marketing-Kampagne für Berlitz um“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von jaron - your digital marketing experts

Bild: jaron weiter auf ErfolgskursBild: jaron weiter auf Erfolgskurs
jaron weiter auf Erfolgskurs
Online-Marketing-Experten liefern DPD ein Full-Service-Paket Frankfurt/Main, 11. Dezember 2009 – Die Experten für digitales Marketing der Agentur jaron können auch im zweiten Halbjahr 2009 weitere Etatgewinne verbuchen. jaron arbeitet seit September 2009 mit dem Paket- und Expressdienstleister DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG zusammen und betreut seit Oktober auch dessen SEM-Kampagne, die sich zu einem Erfolgsprojekt entwickelt hat. Seit der Übernahme konnte jaron durch mehr Traffic bei gleichem Budget die Kapitalrendite (ROI) …
Bild: jaron Search findet neuen Head of SEOBild: jaron Search findet neuen Head of SEO
jaron Search findet neuen Head of SEO
Mit Nico Krüger soll Wachstumskurs forciert werden Berlin, 12. Oktober 2009 – Mit der Ernennung des erfahrenen Suchmaschinenoptimierers Nico Krüger als Head of SEO stärkt der Spezialist für digitales Marketing jaron seine Position im Search-Bereich. Gemeinsam mit Lorenz Wacker, Director Search von jaron, soll die strategische und analytische Kompetenz weiter ausgebaut und die Marktpräsenz erhöht werden. „Wir haben uns mit Nico Krüger einen weiteren anerkannten SEO-Profi an Bord geholt, der als einer der besten deutschen SEO-Experten mit se…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: [kju:] Digitale Medien setzt Viral Marketing Kampagne für Lindt & Sprüngli umBild: [kju:] Digitale Medien setzt Viral Marketing Kampagne für Lindt & Sprüngli um
[kju:] Digitale Medien setzt Viral Marketing Kampagne für Lindt & Sprüngli um
… auf der Fotoplattform Flickr konnten Kontakte in fünfstelliger Höhe erzielt werden. Aktive Betreuung von themenspezifischen Onlineforen und Social Bookmark Diensten trug zur weiteren Ausbreitung des Goldhasen im Internet bei. Die Charity-Auktion auf eBay Die Verknüpfung der virtuellen mit der realen Welt erreichte man mit einer Charity-Auktion zu Gunsten …
SENI bringt Fußball und Inkontinenz zusammen
SENI bringt Fußball und Inkontinenz zusammen
… direkte Gegner zu den Betroffenen zählen. Auch der Sitznachbar im Fanblock leidet vielleicht unter der Fehlfunktion. Offen sprechen wird darüber niemand – aus Scham und Angst vor Stigmatisierung. Aus diesem Grund steht für SENI die Enttabuisierung der männlichen Blasenschwäche im Fokus. „Wir wissen, dass wir mit unserer Kampagne provozieren. Fußball und …
Bild: Projektmanagement kombiniert mit Wirtschaftsenglisch: Erfolgsgeschichten à la BerlitzBild: Projektmanagement kombiniert mit Wirtschaftsenglisch: Erfolgsgeschichten à la Berlitz
Projektmanagement kombiniert mit Wirtschaftsenglisch: Erfolgsgeschichten à la Berlitz
Seminar-Teilnehmer aus Hamburg sind begeistert Hamburg, 08. Februar 2010. Bereits seit 1878 setzt Berlitz beim Sprachunterricht auf die Berlitz Methode. Diese zeichnet sich durch aktives Sprechen aus. Doch auch seit über 130 Jahren hat die klassische Berlitz Methode nicht ausgedient. So findet sie heute in fachspezifischen Business Seminaren großen …
Bild: Die Bildungschance - Exklusive Vormittagssprachkurse bei Berlitz am GänsemarktBild: Die Bildungschance - Exklusive Vormittagssprachkurse bei Berlitz am Gänsemarkt
Die Bildungschance - Exklusive Vormittagssprachkurse bei Berlitz am Gänsemarkt
Berlitz bietet in über 60 Standorten in Deutschland zertifizierte Weiterbildungsmaßnahmen an. Die Sprachschule hat bereits langjährige Erfahrung in der Durchführung zertifizierter Maßnahmen und zudem hohe Kompetenz in der Betreuung von Unternehmen und Konzeption von Trainings. Als anerkannter Bildungsträger hat Berlitz auch diesen Sommer und Herbst wieder …
Bild: Kooperation für bessere BerufschancenBild: Kooperation für bessere Berufschancen
Kooperation für bessere Berufschancen
Berlitz und VWA erhöhen Anreize in der Erwachsenbildung Frankfurt, 20.05.2010 – Deutsche Fach- und Führungskräfte sollen international wettbewerbsfähiger werden. Das ist das Ziel einer Kooperation, die Berlitz, Spezialist für Kommunikationstrainings, und der Bundesverband Deutscher Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien (VWA) geschlossen haben. Die bundesweit …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
… Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen. Pressekontakt: explido WebMarketing GmbH und Co. KG Thomas Eisinger Gneisenaustrasse 15 86167 Augsburg Telefon: …
Online Marketing: Eine Erfolgsgeschichte
Online Marketing: Eine Erfolgsgeschichte
Man kann behaupten, dass mit der Ausbreitung des kommerziellen Internets auch das Online-Marketing entstanden ist. Dabei haben sich die Marketingformen in der Regel immer an das jeweilige Medium angepasst. Zugleich sind mit neuen Online-Kanälen wie Social Media auch neue Formen des Online-Marketings entstanden. Zu Beginn der Geschichte des Online Marketings …
Fremdsprachen in zehn Tagen perfekt beherrschen
Fremdsprachen in zehn Tagen perfekt beherrschen
Mit Total Immersion® bietet Berlitz ein besonders effektives Fremdsprachen-training an Frankfurt am Main, 09. September 2008. Das Jobangebot im Ausland klingt für den Manager verlockend – doch leider ist vorher noch eine Hürde zu nehmen: Die Englischkenntnisse müssen stark aufgefrischt werden. Und das schnell. Berlitz bietet hierfür ein spezielles …
explido WebMarketing verdoppelt seinen Jahresumsatz 2006
explido WebMarketing verdoppelt seinen Jahresumsatz 2006
… also an Kampagnen-Erfolgen - orientieren. Bedeutende Kundengewinne Im vergangenen Jahr hat explido WebMarketing zahlreiche renommierte Neukunden gewonnen, zum Beispiel Printus, Weihenstephan, Berlitz, Fortis Bank, BRITA und CMA. Insgesamt betreut die Agentur etwa 90 mittelständische und Großunternehmen. Den größten Zuwachs verzeichneten die Geschäftsfelder …
Bild: Erfolgsgeschichten à la BerlitzBild: Erfolgsgeschichten à la Berlitz
Erfolgsgeschichten à la Berlitz
Seminar-Teilnehmer aus Hamburg sind begeistert Bereits zum dritten Mal wird die 16-wöchige kombinierte Ausbildung zum Projektmanager mit Wirtschaftsenglisch bei Berlitz am Hamburger Gänsemarkt stattfinden. Nachdem die beiden ersten Seminare im Dezember 2009 und im Februar 2010 erfolgreich abgeschlossen haben, startet ein weiterer Kurs am 18.03.2010. …
Sie lesen gerade: Keine Angst vor Ausbreitung: jaron setzt erfolgreiche virale Marketing-Kampagne für Berlitz um