openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert.

01.12.200917:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: "Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert.
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum mit seiner Tochter Naomi
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum mit seiner Tochter Naomi

(openPR) Am 10. Dezember 2009 wird der Film im Hörsaal 5 F (Geb. 25.21) um 18:30 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt.

Der 80-minütige Dokumentarfilm porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum. In Berlin geboren, verließ Joseph Weizenbaum Deutschland 1936 und kehrte nach über 60 Jahren dorthin zurück. Der Film ist die erzählte, persönliche Lebensreise des 85-jährigen "Rebellen" und die Geschichte einer Jahrhunderterfindung, die des Computers.

Im Film schildert der Mathematiker und Informatikpionier, der zur Kultfigur geworden ist, sein Leben und Wirken in Anekdoten und Exkursen. Amüsiert berichtet er, wie er eines Tages zum Full Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology ernannt wurde und wie es zu "ELIZA” kam, seinem wohl bekanntesten Beitrag auf dem Gebiet der Informatik. Leider ist Prof. Weizenbaum 2008 in der Nähe von Berlin verstorben.

"Weizenbaum war ja immer auch ein Brückenbauer, der sich um enge Fachgrenzen wenig gekümmert hat. Sein Blick in andere Fachbereiche, etwa auf die Forschungen des MIT-Kollegen und Linguistikprofessors Noam Chomsky, oder sein Wissen um die Psychoanalyse, ermöglichten ihm, neue Wege in der Informatik einzuschlagen, so erst konnte ELIZA entstehen!”sagt Peter Haas, Filmemacher von Il Mare Film.

"Das paßt sehr gut an unser Düsseldorfer Institut für Informatik, das sich eng mit den Naturwissenschaften verzahnt und besonders in der Bioinformatik einen Namen gemacht hat. Insofern ist bei uns der Blick auf andere Wissenschaften grundsätzlich vorgesehen und in der Lehre verankert. Wir hoffen auf eine interessante Diskussion im Anschluß an den Film", sagt Prof. Dr. Martin Mauve, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Informatik und Inhaber des Lehrstuhls für Rechnernetze .


Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.
Die Website zum Film bietet viele zusätzliche Materialen zum Download: www.ilmarefilm.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 376701
 227

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Il Mare Film

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weizenbaumfilm auf der sIT 2010 an der Uni GöttingenBild: Weizenbaumfilm auf der sIT 2010 an der Uni Göttingen
Weizenbaumfilm auf der sIT 2010 an der Uni Göttingen
Berlin/Göttingen, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Georg-August-Universität in Göttingen präsentiert. Am 7. Mai 2010 wird der Film im Rahmen der studentischen Informatiktage 2010 (sIT), um 18:00 Uhr im Institut für Informatik, Raum MN08/MN14, gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den …
Bild: Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph WeizenbaumBild: Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph Weizenbaum
Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph Weizenbaum
Hamburg/Osnabrück, 08.03.07. Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Hamburg öffentlich aufgeführt. Auf Einladung des HIForum e.V. findet die Filmvorführung im Beisein des heute 84-jährigen Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum am 22.03.2007 um 18:30 Uhr im Hauptgebäude der Universität statt. Joseph Weizenbaum ist eine lebende …
Bild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU DortmundBild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Berlin/Dortmund, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work.“ wird erstmals an der Technischen Universität Dortmund präsentiert. Am 3. Februar 2010 wird der Film im Informatikgebäude, Otto-Hahn-Strasse 14, um 14:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der …
Bild: Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu GastBild: Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu Gast
Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu Gast
Berlin/Bremen, November 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird nochmals als Sonderveranstaltung zum Themenbereich Informatik und Gesellschaft an der Universität Bremen präsentiert. Am 25. November 2010 um 18:00 Uhr wird der Film im GW I Hörsaal 0070 (Universitätsallee, gegenüber dem Universum), auf Initiative der Arbeitsgruppe Theoretische …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität StuttgartBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Berlin/Stuttgart, November 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Stuttgart präsentiert. Am 23. November 2010 wird der Film im Hörsaal V38.01 um 16:30 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagenBild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Berlin/Lübeck, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Lübeck präsentiert. Am 19. Mai 2010 wird der Film auf Einladung der FH Lübeck und der Universität zu Lübeck um 16:30 Uhr im gemeinsamen Audimax des Hörsaalgebäudes gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni OldenburgBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Berlin/Oldenburg, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg präsentiert. Am 25. Januar 2010 wird der Film im Hörsaal 2, Hörsaalzentrum Uhlhornsweg, um 18:30 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität AugsburgBild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Berlin/Augsburg, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Augsburg präsentiert. Am 11. Mai 2010 wird der Film auf Einladung des Instituts für Informatik um 18:00 Uhr im Multimedia-Vorlesungssaal, Raum 2045N, gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger …
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität TrierBild: Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Berlin/Trier, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Trier präsentiert. Am 14. April 2010 wird der Film in der Kapelle (K101) auf Campus II, um 16:15 Uhr auf Einladung des Fachbereichs IV gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität UlmBild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Berlin/Ulm, im Juni 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 8. Juni 2010 auf Einladung der Universität Ulm, Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, um 17:00 Uhr im Hörsaal H20, Gebäude O27 gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der 80-minütige …
Sie lesen gerade: "Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert.