(openPR) München, 01. Dezember 2009 - Wer neu in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main oder Stuttgart ist, kann sich mit einem Handgriff das Leben erheblich erleichtern: Nach dem erfolgreichen Start von NEW IN THE CITY MÜNCHEN im Jahr 2003 ist das zweisprachige Jahresmagazin für Newcomer jetzt bereits für fünf deutsche Großstädte erhältlich und demnächst auch für Köln und Düsseldorf.
Mit wichtigen Informationen auf über 200 Seiten ist NEW IN THE CITY der ideale Leitfaden für bis zu 100.000 Zugereiste, die jährlich in die einzelnen Metropolen kommen. Das Magazin hilft bei der Wohnungssuche, beim Umzug und beim Gang ins Einwohnermeldeamt, beim Lösen des richtigen U-Bahn-Tickets und beim Knüpfen neuer sozialer Kontakte. Darüber hinaus werden die Stadtteile, Restaurants, Bars, Clubs, Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Kulturangebote und Großveranstaltungen der Metropolen vorgestellt – übersichtlich, unterhaltsam und komplett zweisprachig (Deutsch, Englisch).
Heute ziehen jährlich bis zu Hunderttausend Menschen aus den verschiedensten Ländern in die deutschen Metropolen, welche deren Kultur bereichern und für die Städte eine wichtige Säule ihrer Wirtschaftskraft darstellen. Für alle diese Zugereisten gibt es mit NEW IN THE CITY jetzt ein kompaktes Infopaket, das ihnen den Einstieg in das Tages- und Nachtleben erheblich erleichtert.
„Natürlich haben die Zugereisten die unterschiedlichsten Gründe für ihren Umzug“, sagt der Erfinder und Herausgeber von NEW IN THE CITY, Rüdiger Bremert. „Aber am Anfang haben alle eine gemeinsame Schnittmenge von Problemen: Man fühlt sich fremd, muss sich mühsam die wichtigsten Telefonnummern und Adressen zusammensuchen oder fragt sich, wo eigentlich das nächste Einkaufszentrum oder das nächste gute Kino ist. Diesen Problemen wollen wir Abhilfe schaffen.“
Neben den Basis-Informationen in Form von umfangreichen Adressenlisten plus Kurzporträts liefert das Heft ausführliche Berichte über den Status quo der Stadt in den verschiedenen Bereichen wie etwa über die Möglichkeiten der Jobsuche, Schulen und Kindergärten oder die Gastronomie- und Theaterlandschaft. Außerdem finden sich neu eröffnete Geschäfte, Clubs und Restaurants sowie Informationen über andere Neuheiten wie größere Bauprojekte oder Änderungen im Nahverkehr. So ist NEW IN THE CITY viel mehr als ein Magazin für Zugereiste. Denn auch Alteingesessene können ihre Heimatstadt mit diesem Heft neu kennenlernen. Die Magazine erscheinen jährlich zum Preis von 6,90 Euro.











