openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nanostart-Tochter MagForce: EU-Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie beantragt

(openPR) Erteilung der Zulassung bis Ende Mai 2010 erwartet
- Vertrieb wird vorbereitet
- Experte: „echte medizinische Revolution“

Frankfurt / Berlin – 01. Dezember 2009 – Die Berliner Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG hat den Antrag auf EU-weite Zulassung der Nano-Krebs®-Therapie eingereicht.



Grundlage des Antrags ist die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Wirksamkeitsstudie zum wiederkehrenden Glioblastom (Glioblastom-Rezidiv), einem besonders aggressiven Hirntumor. Darin wurde nachgewiesen, dass mit der Nano-Krebs®-Therapie und einer begleitenden Radiotherapie die mediane Überlebenszeit der Patienten nach Diagnose des ersten Glioblastom-Rezidivs von 6,2 auf 13,4 Monate mehr als verdoppelt werden konnte – medizinisch gesehen ein Durchbruch.

Die Zulassung wurde in Form einer rund 20 Aktenordner umfassenden Produktakte bei der Medcert GmbH, einer anerkannten unabhängigen Prüfstelle („Benannte Stelle“) für die Zertifizierung von Medizinprodukten, eingereicht. Das MagForce-Management geht davon aus, dass das anschließende Prüfverfahren drei bis sechs Monate dauert, also spätestens bis Ende Mai nächsten Jahres abgeschlossen ist. Nach erfolgreichem Abschluss kann die Nano-Krebs®-Therapie EU-weit vermarktet werden.

Um einen reibungslosen Ablauf zu unterstützen, arbeitete die MagForce schon während der gesamten Durchführung der Wirksamkeitsstudie in enger Abstimmung mit der Medcert zusammen.

Parallel zum Zulassungsverfahren bereitet die MagForce den Vertrieb vor. Dies umfasst Gespräche mit Krankenkassen zur Kostenerstattung der Therapie, mit potenziellen Vertriebspartnern, z.B. großen Medizintechnik-Unternehmen, und mit Kliniken. Außerdem werden intern weiter die Vertriebsstrukturen aufgebaut.

MagForce-Gründer und Wissenschafts-Vorstand Dr. Andreas Jordan kommentiert: „Nach mehr als zwanzig Jahren Forschung und Entwicklung stehen wir nun kurz vor der Zulassung. Unser Ziel ist es letztendlich, mit der Nano-Krebs®-Therapie jeden soliden Tumor zu behandeln.“

Nanostart-Vorstand Marco Beckmann ergänzt: „Das Marktpotenzial der Nano-Krebs®-Therapie, deren Vermarktung jetzt in greifbare Nähe gerückt ist, ist enorm. Wir freuen uns auch über die wachsende Aufmerksamkeit für diesen neuartigen Ansatz in der Fachwelt.“

Der weltweit führende Experte auf dem Gebiet der Nanomedizin, Prof. Dr. Mauro Ferrari, beglückwünscht die MagForce zu ihren jüngsten Erfolgen: „Ich möchte Dr. Jordan und seinem Team bei MagForce gratulieren und danken für ihren hervorragenden Beitrag zur nanomedizinischen und onkologischen Forschung. Was MagForce mit ihren Studienergebnissen zeigen konnte, ist historisch, ist nicht weniger als eine echte medizinische Revolution: Die physikalische, auf Nanopartikeln basierende Therapie ist hoch effektiv und bringt für die Patienten nur minimale Nebenwirkungen mit sich – die Tragweite dieser Pionierarbeit von MagForce ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Sie ist bahnbrechend in ihrer Bedeutung für das verlängerte Überleben von Hirntumorpatienten und vielleicht noch bedeutender im Zusammenhang mit noch breiteren Auswirkungen für die zukünftige Thermoablationstherapie anderer Krebsarten.“

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.

Über die MagForce Nanotechnologies AG:
Die MagForce Nanotechnologies AG ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der Krebstherapie mit Nanotechnologie. Ihre patentierte Nano-Krebs®-Therapie erlaubt die gezielte Zerstörung von Tumoren durch magnetische Nanopartikel. Die Nanotechnologie der MagForce repräsentiert einen revolutionären Ansatz für die zukünftige erfolgreiche Behandlung von soliden Tumoren. www.magforce.com

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 376492
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nanostart-Tochter MagForce: EU-Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie beantragt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nanostart AG

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
• Gesamtvolumen über 4,5 Mio. Euro • Umsetzung der Projekte noch 2013 geplant • Ersatz von herkömmlichen Polymerfiltern in den Trinkwasserprojekten Buraydah • Signalwirkung für weitere Projekterfolge in Saudi-Arabien Frankfurt am Main / Saarbrücken – 7. August 2013 – Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat über ihren örtlichen Vertriebspartner Juffali Chemical Products Co. verbindlich zwei Großaufträge für ItN Flachmembranfilter (CFM Systems) im Volumen von umgerechnet mehr als 4,5 Mio. Euro erhalten. Bei den Ord…
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
• Erfolgreichen Roll-out der transparenten Zahnspange SimpliClear im spanischen Markt • Partnerschaft mit Vitaldent, Europas größte Dental-Kette, versetzt BioMers in die Lage, eine führende Stellung im europäischen Markt für ästhetische Kieferorthopädie einzunehmen Singapur / Frankfurt – 26. Juni 2013 – Die Nanostart-Beteiligung BioMers Pte Ltd, ein medizintechnisches Unternehmen aus Singapur, gab heute die Einführung ihres Flaggschiff-Produktes SimpliClear im spanischen Markt bekannt. Die Markteinführung der weltweit ersten vollständig tran…

Das könnte Sie auch interessieren:

MagForce - Patientenrekrutierung für Wirksamkeitsstudie zur Nano-Krebs®-Therapie abgeschlossen
MagForce - Patientenrekrutierung für Wirksamkeitsstudie zur Nano-Krebs®-Therapie abgeschlossen
Wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Abschluss der Wirksamkeitsstudie erfüllt * Zulassungsantrag für Nano-Krebs®-Therapie noch in diesem Jahr * Beginn der EU-Vermarktung der Therapie 2010 Frankfurt am Main / Berlin – 23. September 2009 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG hat die letzten Patienten in ihre Wirksamkeitsstudie …
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
Besuch von Bundesminister Wolfgang Tiefensee - Maschek: Nano-Krebs®-Therapie äußerst wirksam und verträglich - Beckmann: Durchbruch am Markt in greifbarer Nähe Berlin/Frankfurt am Main – 12. Februar 2009 – „Nach über 20 Jahren Forschung und Entwicklung […] planen wir, noch in diesem Jahr die europäische Zulassung für die Nano-Krebs®-Therapie zu beantragen,“ …
Tagesspiegel berichtet über Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter Magforce
Tagesspiegel berichtet über Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter Magforce
… Zulassung noch in diesem Jahr Frankfurt am Main –19. März 2009 – Viele große Erfindungen wurden durch Zufall gemacht. Und auch Andreas Jordan, dem Erfinder der Nano-Krebs®-Therapie, kam bei den ersten Entwicklungsschritten der Zufall zur Hilfe. Das berichtet unter dem Titel „Mit Winzlingen dem Tumor einheizen“ der Berliner Tagesspiegel in seiner heutigen …
Nanostart-Tochter MagForce: Nano-Krebs®-Therapie erhält EU-Zulassung
Nanostart-Tochter MagForce: Nano-Krebs®-Therapie erhält EU-Zulassung
… Entwicklung“ • EU-Vermarktungsbeginn in den kommenden Wochen Frankfurt am Main / Berlin 28. Juni 2010 – Nach mehr als 20 Jahren Forschung und Entwicklung wurde die Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (Frankfurt Stock Exchange: MF6) jetzt für die Anwendung in der Europäischen Union zugelassen. Damit ist sie weltweit …
Vorstand Marco Beckmann: „2010 für Nanostart epochemachend“
Vorstand Marco Beckmann: „2010 für Nanostart epochemachend“
Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie der Tochter MagForce erwartet - Lukrative Investments in Singapur und den USA - Ausbau der Position im Heimatmarkt Frankfurt am Main – 7. Januar 2010 – Marco Beckmann, Vorstand der Frankfurter Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG, erwartet für das Jahr 2010 epochemachende Ereignisse für das Unternehmen. …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG schafft wichtige Voraussetzung für der Nano-Krebs®-Therapie
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG schafft wichtige Voraussetzung für der Nano-Krebs®-Therapie
… Forderungen der europäischen Norm DIN EN ISO 13485:2003 + AC:2007 erfüllt werden. Mit der Zertifizierung wurde die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommerzialisierung der Nano-Krebs®-Therapie geschaffen, sobald diese die Zulassung erhalten hat. Der Antrag auf Zulassung soll noch in diesem Jahr eingereicht werden. „Über die erhaltene Zertifizierung …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG beruft Dr. Peter Heinrich zum neuen Vorstandsvorsitzenden
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG beruft Dr. Peter Heinrich zum neuen Vorstandsvorsitzenden
… uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Heinrich. Seine Erfahrung und Expertise machen ihn zum idealen Kandidaten, die Vermarktung und Weiterentwicklung der Nano-Krebs®-Therapie zum Wohle der Patienten und im Sinne des Unternehmens und seiner Aktionäre zu leiten.“ Dr. Peter Heinrich ergänzt: „Die MagForce verfügt mit der Nano-Krebs®-Therapie …
Klaus Wowereit besucht Nanostart-Tochter MagForce
Klaus Wowereit besucht Nanostart-Tochter MagForce
… sehr. Von der ersten Idee, über die lange Forschungsphase bis hin zur Behandlung von Patienten im Rahmen klinischer Studien, fand die gesamte Entwicklung der Nano-Krebs®-Therapie in Berlin statt. Auch nach der europaweiten Zulassung unserer Therapie, welche wir für das kommende Jahr anstreben, möchten wir den Vertrieb und die Nanopartikel-Produktion …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG erweitert Management Team
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG erweitert Management Team
… sowohl den bevorstehenden Markteintritt der in der EU für die Behandlung von Gehirntumoren zugelassenen Therapie unterstützen als auch die Anwendung der Nano-Krebs®-Therapie auf andere Tumorerkrankungen sowie das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. MagForce plant, die Nano-Krebs®-Therapie im ersten Quartal 2011 verschiedenen führenden Krebs-Zentren …
Nanostart-Tochter MagForce erhält renommierten Unternehmenspreis
Nanostart-Tochter MagForce erhält renommierten Unternehmenspreis
… „Produkte/Technologie” ? Innovations- und Wachstumspotenzial des Unternehmens ausgezeichnet ? „Neue Therapiemöglichkeiten für Gehirntumor-Patienten“ Frankfurt / Berlin – 17. November 2010 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (FSE:MF6), ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der nanotechnologisch basierten Krebstherapie, wurde mit dem …
Sie lesen gerade: Nanostart-Tochter MagForce: EU-Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie beantragt