(openPR) Menzingen, 24. November 2009 - Climate ART, das internationale Netzwerk für ein besseres Klima in Umwelt und Gesellschaft, präsentierte sich am 23. November als eines der drei besten Projekte zum Thema Nachhaltigkeit auf der Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung in Berlin dem interessierten Publikum.
Am Montag, den 23. November 2009 fand die diesjährige Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung im Berliner Congress Centrum (BCC) statt. Hochkarätige TeilnehmerInnen, wie der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer, sprachen zu den Themen „Wege aus dem Treibhaus“ oder „Nachhaltigkeitsstrategie in Deutschland“. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war am Nachmittag die 45-minütige Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.
Elementarer Bestandteil der Jahrestagung war die Ideenplattform des Rates, „Mission Sustainability“. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ wurden zwölf Projekte aus 224 Bewerbern ausgewählt, sich den Teilnehmern im BCC mit eigenen Ständen vorzustellen.
Climate ART war zu einem der drei besten Projekte gewählt worden. So betraten am Nachmittag Climate ART- Initiator Thomas Graf und Lebenshilfe NRW-Landesgeschäftsführer Hans Jürgen Wagner gemeinsam die Bühne, um Climate ART und die Verbindung zwischen Klimaschutz und gesellschaftlicher Verantwortung darzustellen: Ökologischer Klimaschutz und gesellschaftlicher Klimawandel im doppelten Sinn.
Um Climate ART greif- und erlebbarer zu machen, stellten die Mitarbeiter von Climate Art außerdem eine der schönsten Kunstskulpturen in Berlin aus. Die dem Climate Art Kooperationspartner Lebenshilfe NRW e.V. im November 2009 zur 45-Jahr-Feier gestiftete Skulptur war der Hingucker der Veranstaltung und zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Gleichzeitig gestalteten zahlreiche Teilnehmer live am Messestand von Climate Art ein auf einer Standsäule angebrachtes 1,70m hohes Abbild einer „Together We Care“-Skulptur mit ihren Meinungen und Schlagworten zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Weitere Informationen zur Konferenz unter: http://www.nachhaltigkeitsrat.de/konferenz
Der Rat für nachhaltige Entwicklung:
Nachhaltigkeitspolitik soll eine wichtige Grundlage schaffen, um die Umwelt zu erhalten und die Lebensqualität, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und die wirtschaftliche Entwicklung in einer integrierten Art und Weise sowohl in Deutschland als auch international voran zu bringen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 13 Personen des öffentlichen Lebens an. einer integrierten Art und Weise sowohl in Deutschland als auch international voran zu bringen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 13 Personen des öffentlichen Lebens an.









