(openPR) Aufklärung leisten: Jährlich infizieren sich weiterhin 3.000 vorwiegend junge Menschen allein in Deutschland
- Solidarität zeigen: AIDS-Schleife zum Zeichen der Solidarität in Online-Netzwerken und Profilen anbringen
- Hoffnung geben: BAILAMO-Nutzer spenden für AIDS- und HIV-Kranke (www.bailamo.de)
Berlin, 26. November 2009 - Gerade bei den Jungen und Junggebliebenen stellt das Internet eine zentrale Plattform für Gedankenaustausch und Meinungsbildung dar. Wie wichtig Kommunikation und Verständnis in Bezug auf die Verbreitung des HI-Virus ist, wird an den jährlichen Neuinfektionen deutlich. In Deutschland leben knapp 65.000 Menschen mit dem Virus - seit 2000 steigt die Zahl derer, die dazukommen, wieder an - mittlerweile rund 3.000 pro Jahr. Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Für Nutzer von Online-Netzwerken wie Facebook oder Twitter bietet das Projekt „Welt-AIDS-Tag“ (www.welt-aids-tag.de) eine kostenlose, virtuelle Schleife zum herunterladen an. Diese kleinen Bilder können problemlos in jedes Profilbild eingesetzt oder integriert werden. Ganze Online-Netzwerke werden so „Schleife zeigen“.
Dass die Bedrohung durch HIV und AIDS nicht nachgelassen hat, trotzdem jedoch das Thema fast komplett aus den Medien verschwunden ist, sehen viele Experten und Mediziner als fatales Problem. Zum Welt-Aids-Tag (www.welt-aids-tag.de) am 01.12.2009 findet eine breit angelegte Kampagnen-Aktion statt, um gerade die junge Bevölkerung auf das globale Problem aufmerksam zu machen. In Deutschland werden 90 Prozent der Infektionen sexuell übertragen - eine erschreckend hohe Zahl, die nur durch Aufklärung und Prävention zu bekämpfen ist.
„Das Internet bietet die richtige Plattform um gerade bei jungen Menschen Aufklärung zu leisten“, so Adina Tkatsch, Geschäftsführerin der BAILAMO AG, welche den gleichnamigen Online-3D-Chat BAILAMO (www.bailamo.de) betreibt. „Wir haben die Möglichkeit, im Internet alle zur Verfügung stehenden technischen Mittel zu nutzen, um Nutzer verschiedenster Plattformen auf das Problem aufmerksam zu machen. Durch die multimediale Mischung aus Zahlen, Hintergrundwissen und kurzweiligen Spielen oder Umfragen entsteht gleichzeitig ein angenehmes Klima für die Aufklärung. Wir wollen unseren Teil zur Bekämpfung von HIV und AIDS leisten und dabei in unseren Nutzern für dieses Thema Interesse wecken.“ Zur Aufklärung der Nutzer von BAILAMO steht ab sofort eine kompetente Expertin zur Verfügung. Im Online-Forum des Netzwerks beantwortet Dr. Amelie Fragen und soll so „ein Bewusstsein für das Thema von HIV und AIDS unter unseren Nutzern schaffen“, sagt Adina Tkatsch.
Über die Aufklärung hinaus hat sich die BAILAMO AG dazu entschlossen, Betroffenen unter die Arme zu greifen. Von allen Nutzern des Online-Angebots, welche im Zeitraum vom 26.11. bis 01.12 in der Community mit der virtuellen Währung BLING einkaufen, spendet BAILAMO (www.bailamo.de) 10 Prozent des Erlöses, sowie 100 Prozent der Verkaufserlöse der Roten Schleifen in 3D, zu gleichen Teilen an die Deutsche AIDS-Hilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung. Darüber hinaus wird es am 01.12.2009, am Welt-Aids-Tag, eine virtuelle AIDS-Gala geben, bei der sich die Nutzer der Website online zeigen und ihre Solidarität zum Ausdruck bringen können.
Aufklärungsarbeit leistet ebenfalls die Kampagne „VergissAidsNicht“. Mit der Aktion „Dein Foto gegen Aids“ (http://www.vergissaidsnicht.de/dein_photo_gegen_aids.html) können sich Nutzer kostenlos mit einem von ihnen selbst gewählten Foto in eine große Fotogalerie eintragen. Die Online-Kampagne soll wachrütteln und die Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken zum Ausdruck bringen. Ähnliche Angebote sind Unterschriftenaktionen (http://www.aidskampagne.de/) oder Online-Umfragen zum Thema AIDS und HIV (http://love-sex-safe.de/index.php/umfrage.html).









