openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Webanalyse 2009: Unternehmen klären User zu selten über den Einsatz ihrer Online-Marketing-Tools auf

20.11.200911:21 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) ATX versus DAX: Deutschland im Rückstand - Schwachstellen bei der Aufklärung der User

Wien, 19. November 2009. Nur wer das Verhalten seiner User kennt, kann im Internet richtig Geld verdienen. In Österreich setzt allerdings nur jedes zweite Top 100-Unternehmen professionelle Web-Analyse ein. Das geht aus einer heute veröffentlichten Studie der Wiener Online-Marketingberatung e-dialog hervor. Etwas besser schneiden die ATX-Unternehmen ab. Rund 65 Prozent von ihnen binden Analyse-Werkzeuge in ihre Webseiten ein. Das ist ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hat sich der Abstand der 20 größten börsennotierten Unternehmen in Österreich zu den deutschen DAX-Unternehmen weiter vergrößert. Im Nachbarland stagniert der Einsatz entsprechender Lösungen bei 53 Prozent. Große Schwachstellen offenbart die Studie erneut bei der Corporate Governance.



Beliebteste Tools.
In Österreich ist die Verbreitung von Webanalyse bei den 100 größten Unternehmen um 3,7 Prozent auf 56 Unternehmen gestiegen. Die beliebtesten Tools – das sind erneut mit großem Abstand Google Analytics, gefolgt von Web Trends und Yahoo! Web Analytics – konnten ihre Position auch in diesem Jahr weiter ausbauen. Dies geschah insbesondere zu Lasten der professionellen kostenpflichtigen Software-Lösungen (Enterprise Tools). Dass diese nur noch von 14 Prozent der Top 100-Unternehmen eingesetzt werden, liegt auch daran, dass insbesondere die großen Suchmaschinen-Anbieter den Funktionsumfang ihrer kostenlosen Analyse-Werkzeuge ständig erweitern. Noch ein interessantes Detail: Rund 4 Prozent der Top 100-Unternehmen setzen mehr als ein Tool ein.

ATX versus DAX.
Bei den ATX-Unternehmen messen derzeit 65 Prozent den Erfolg ihrer Webseiten, das ist ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während sich in Österreich die größten börsennotierten Unternehmen der Bedeutung der Webanalyse zunehmend bewusst sind, stagniert die Verbreitung entsprechender Werkzeuge in Deutschland. Dort nutzen derzeit nur rund 53 Prozent der Unternehmen die Möglichkeit, das Verhalten ihrer User zu untersuchen. Darüber hinaus haben Österreicher und Deutsche unterschiedliche Vorlieben, was die am Markt erhältlichen Software-Lösungen angeht. Während 40 Prozent der ATX-Unternehmen Google Analytics verwenden, sind es nur 3 Prozent der DAX-Unternehmen. Diese setzen dafür zunehmend professionelle Lösungen ein. Die Verbreitung der Enterprise Tools hat sich dort im Vergleich zum Vorjahr auf 37 Prozent nahezu verdreifacht. In Österreich sank ihr Anteil hingegen auf 20 Prozent.

Aufklärung der User.
Nicht so genau nehmen es die Österreicher mit der Aufklärung der User. Zwar informieren mittlerweile deutlich mehr Unternehmen ihre Besucher, dass sie Analyse-Tools einsetzen. Allerdings finden sich entsprechende Hinweise bislang nur auf der Webseite jedes zweiten ATX- und Top 100-Unternehmens. Damit handhaben die Österreicher den Umgang mit den Online-Daten wesentlich laxer als in Deutschland. Dort klären immerhin schon 81 Prozent der DAX-Unternehmen ihre Besucher darüber auf, dass sie deren Verhalten auf ihren Internetseiten analysieren. Der Großteil der Unternehmen im Nachbarland hält sich damit an die Corporate Governance-Vorschriften.

Branchen-Fokus.
Vorreiter beim Einsatz von Web-Analyse sind hierzulande die Mobilfunkunternehmen. Alle vier großen Anbieter setzen entsprechende Software-Lösungen ein. Die Verbreitung in anderen ausgewählten Branchen stellt sich wie folgt dar: Elektronikfachhandel (88%), Automobilindustrie (75%) und Banken (71%). Während im Elektronikfachhandel Google Analytics sehr beliebt ist, zeigen die anderen beiden Branchen keine klare Präferenz für ein bestimmtes Analyse-Werkzeug.

Die komplette Studie „Webanalyse Report 2009“ mit allen Details steht
gratis zum Download bereit:
http://www.e-dialog.at/wa-report

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 373021
 806

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Webanalyse 2009: Unternehmen klären User zu selten über den Einsatz ihrer Online-Marketing-Tools auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von e-dialog

Bild: BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialogBild: BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialog
BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialog
Der weltweit tätige Konzern BayWa mit den Kernsegmenten im Bereich Agrar, Energie und Bau baut sein digitales Geschäft weiter aus und zählt dabei auf die fachliche Kompetenz von e-dialog. Die Full-Service-Agentur für data-driven Marketing gewinnt nach zwei erfolgreichen Pitches mit BayWa einen namhaften Neukunden. (Wien, 20.08.2020) BayWa forciert in diesem Jahr den Ausbau des Online-Geschäfts und die datengetriebene Kampagnen-Analyse und -Optimierung. e-dialog unterstützt den Konzern dabei mit seinem Web Analytics und Conversion Optimizat…
Bild: e-dialog erweitert das Team um zwei neue Digital-ExpertInnenBild: e-dialog erweitert das Team um zwei neue Digital-ExpertInnen
e-dialog erweitert das Team um zwei neue Digital-ExpertInnen
Zwei Neuzugänge bei der Full-Service-Agentur für data-driven Marketing bringen fachliche und personelle Stärkung ins Programmatic Advertising und ins Web Analytics Team. (Wien, 11.08.2019) e-dialog holt sich zwei neue ExpertInnen an Bord - Adrienn Földi unterstützt ab sofort das Programmatic Advertising Team als Junior Programmatic Consultant und Dominic Ginda stärkt das Web Analytics Team als Technical Digital Analyst. Das e-dialog-Team wächst kontinuierlich und zählt diesen Sommer zum 17-jährigen Agentur-Bestehen bereits über 50 Mitarbei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mediaplex verbindet Webanalyse und Online Kampagnen TrackingBild: Mediaplex verbindet Webanalyse und Online Kampagnen Tracking
Mediaplex verbindet Webanalyse und Online Kampagnen Tracking
… launcht Lösung zur ganzheitlichen Betrachtung des Kaufprozesses Unterhaching / München, 26. August 2010 – Mediaplex, international führender Tracking- und Adserving-Anbieter, stellt Unternehmen und Agenturen ab sofort ein weiteres Analyse-Tool zur Verfügung: Das neue „Onsite Tracking“ der ValueClick-Tochter ermöglicht erstmals Webanalyse und Online …
Bild: BVDW veröffentlicht kostenfreies Whitepaper zur datenschutzkonformen WebanalyseBild: BVDW veröffentlicht kostenfreies Whitepaper zur datenschutzkonformen Webanalyse
BVDW veröffentlicht kostenfreies Whitepaper zur datenschutzkonformen Webanalyse
… BVDW liefert wertvolle Hinweise für Webseitenbetreiber / Detaillierte Einblicke und Checkliste für die richtige Anwendung des Datenschutzrechts Düsseldorf, 4. Juli 2012 – Webanalyse gibt Webseitenbetreibern wertvolle Hinweise auf ihre Online-Präsenz, informiert über das Nutzerverhalten und dient zur Optimierung der Webseiten. Mit dem aktuellen „Whitepaper …
Office Depot optimiert Online-Geschäft mit Coremetrics
Office Depot optimiert Online-Geschäft mit Coremetrics
… wie die Millionen Kunden, die rund um die Uhr das Angebot von Office Depot nutzen. Um dieses Potenzial wirklich nutzen zu können, wollte das Unternehmen kontinuierlich und zeitnah über die Bedürfnisse und das Bestellverhalten seiner Kunden informiert sein. Eine Aufgabe, für die der internationale Webanalyse-Spezialist Coremetrics bei Office Depot die …
Bild: Google Analytics oder andere Webcontrolling-Lösung?Bild: Google Analytics oder andere Webcontrolling-Lösung?
Google Analytics oder andere Webcontrolling-Lösung?
Wien 17.02.2009 - Die Unsicherheit über die richtige Auswahl von Webanalyse-Strategien und -Lösungen macht sich in vielen Unternehmen breit: Soll das beliebte Tool des Suchmaschinen-Riesen zum Einsatz kommen oder ist eine andere Lösung vielleicht die bessere Wahl? Das Online-Marketing-Forum.at bietet mit zwei fundierten Seminaren eine optimale Einführung: …
Bild: Geld sparen und gleichzeitig mehr Ziele erreichen dank Webanalyse & WebcontrollingBild: Geld sparen und gleichzeitig mehr Ziele erreichen dank Webanalyse & Webcontrolling
Geld sparen und gleichzeitig mehr Ziele erreichen dank Webanalyse & Webcontrolling
Anders als im persönlichen Umgang mit Kunden erhalten Unternehmen über die Onlinekanäle kein Feedback über das Verhalten und die Körpersprache des Gegenübers. Entsprechend ist die Webanalyse und das Webcontrolling zur Optimierung des Internetauftritts ein wichtiger Faktor für den Erfolg des virtuellen Vertriebswegs. Das Webanalyse-Tool Snoobi setzt genau …
Bild: Neues Startup: SEO-Tool sichert Traffic und Umsatz beim Website-RelaunchBild: Neues Startup: SEO-Tool sichert Traffic und Umsatz beim Website-Relaunch
Neues Startup: SEO-Tool sichert Traffic und Umsatz beim Website-Relaunch
… SEO-Tool searchVIU auf den Markt. Es verhindert fehlerhafte technische, strukturelle und inhaltliche Umsetzungen bei einem Website-Relaunch oder -Release, die einem Unternehmen schnell viel Geld kosten können. Fehlerquellen werden bereits vor dem Relaunch analysiert und Schwachstellen aufgedeckt. Ein Website-Relaunch birgt erhebliche Risiken Nach einem …
Omniture von unabhängigem Forschungsinstitut als ein Marktführer für Webanalyse ausgezeichnet
Omniture von unabhängigem Forschungsinstitut als ein Marktführer für Webanalyse ausgezeichnet
München - Omniture – ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business – gab heute bekannt, dass das Unternehmen im September-Report „The Forrester Wave: Web Analytics, Q3 2007“ als ein Marktführer ausgezeichnet wurde. Omniture erzielte sehr gute Bewertungen bei Leistungsumfang, Zuverlässigkeit, Service und Support, Finanzkraft …
Bild: Webanalyse Studie Österreich 2013Bild: Webanalyse Studie Österreich 2013
Webanalyse Studie Österreich 2013
Riesiges Potenzial für knapp ein Viertel der Top-100 Unternehmen Österreichs: Trotz zehn Prozent Steigerung bei der Webanalyse-Nutzung haben 23 Prozent noch kein Webanalyse-Tool implementiert. Während die Nutzungsrate von ATX- und DAX-Unternehmen 2012 konstant blieb, stieg die Verwendung von Webanalyse-Tools bei österreichischen Top-100 Unternehmen um …
Coremetrics lädt zur Web Analytics Academy
Coremetrics lädt zur Web Analytics Academy
… Solution Consultant Patrick Ludolph, Autor des Tech-Blogs „Web Analytics News“, sowie Thomas Brommund, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing beim unabhängigen Beratungsunternehmen für Web Analytics und Coremetrics Partnerunternehmen contentmetrics, ihr Fachwissen vermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessenten können sich ab sofort online …
Webanalyse-Tools steigern langfristig den Umsatz
Webanalyse-Tools steigern langfristig den Umsatz
… vs. Aktion“, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Loudhouse Research im Auftrag von WebTrends in Europa und Australien durchgeführt wurde. Demnach hätten 58 % aller befragten Unternehmen angegeben, dass sie mit ihrem ROI (Return on Investment) für das Online-Marketing zufrieden seien. Diese Zufriedenheit steige sogar auf 77 % bei den Unternehmen, …
Sie lesen gerade: Webanalyse 2009: Unternehmen klären User zu selten über den Einsatz ihrer Online-Marketing-Tools auf