(openPR) München, Wiesbaden, den 12. November 2009 - Die auf die Beratung von Finanzinstituten spezialisierte METIS Management Consulting GmbH (METIS) und die deutsche Niederlassung von IPD Investment Property Databank (IPD), der weltweit führende Anbieter von umfassenden Immobilien-Performance-Analysen, haben vereinbart, ihre bislang erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zu institutionalisieren.
Durch die Partnerschaft mit IPD kann METIS auf die umfassende Immobilien-Benchmarking-Expertise und die effizienten Datenanalyse-Strukturen von IPD zurückgreifen. „Die effektive Steuerung der betrieblich genutzten Immobilien nach klar definierten und international anwendbaren Kennzahlen ist für unsere Klienten ein zentraler Erfolgsfaktor. Die von IPD entwickelten Standards, z.B. der International Total Occupancy Cost Code (ITOCC), eröffnen die Chance, auf einer etablierten und in der Finanzindustrie anerkannten Basis nachhaltige Effizienz- und Qualitätspotenziale zu erschließen“, sagt Andreas Bornemann, Managing Partner von METIS.
IPD wiederum stärkt durch die Zusammenarbeit mit METIS das Dienstleistungsspektrum von IPD Occupiers im deutschsprachigen Raum. „IPD Occupiers ist unser Benchmarking für Immobiliennutzer, vergleichbar dem etablierten Portfolioanalyse-Service als Benchmarking für institutionelle Immobilien-investoren. METIS bringt neue Kontakte, vor allem aus der Immobiliennutzerseite innerhalb der Finanzwirtschaft in die Kooperation ein. Außerdem verfügt METIS bereits über fundierte Erfahrungen aus der praktischen Anwendung der IPD-Benchmarks“, erläutert Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD Deutschland.