openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Niedrigenergiehaus und das Passivhaus – Zwei moderne Energiesparansätze im Hausbau

12.11.200911:02 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Heutzutage kann man verschiedene Energiestandards unterscheiden, die allesamt bestimmte Höchstwerte hinsichtlich des Energieverbrauchs nicht überschreiten dürfen. Dies wird staatlich reguliert und unterliegt somit ständigen Kontrollen und Qualitätsauflagen. Für den Hausbauer bedeutet dies konkret, dass er bereits bei Baubeginn mit den zu erwartenden laufenden Energiekosten des Hauses konkret rechnen und diese in die persönliche Finanzplanung einkalkulieren kann.

An dieser Stelle sollen zwei Energiesparmodelle kurz beschrieben werden:

1. Das Passivhaus
Dieses zeichnet sich durch die vorwiegende Verwendung von passiven Energiequellen aus. Hierdurch wird die installierte Heizanlage des Hauses spürbar entlastet. Unter passiven Energiequellen ist beispielsweise die Abwärme zu verstehen, die von Menschen und elektrischen Geräten produziert wird, die sich im Inneren des Hauses befinden. Auch einfallendes Sonnenlicht trägt zur natürlichen und kostenfreien Erwärmung des Hauses bei. Eine effektive Lüftungsanlage sorgt zudem dafür, dass die entsprechende Wärme gleichmäßig im gesamten Innenbereich des Hauses verteilt wird, sodass in jedem Winkel des Hauses das gewünschte Temperaturniveau erreicht und gehalten werden kann.

2. Das Niedrigenergiehaus
Bei diesem Standard im Bereich der energiesparenden Hausmodelle liegt das Hauptaugenmerk auf einer optimalen Dämmung der Außenwände und des Daches des Hauses. Es zeichnet sich durch einen besonders geringen Energieverbrauch aus, wie es der Name dieses Energiestandards vermuten lässt. Dies wird unter anderem durch die angesprochene außergewöhnliche Wärmedämmung sowie weitere bauliche Besonderheiten gewährleistet. Hierzu zählt beispielsweise eine Photovoltaikanlage, die kostenfreie und umweltverträgliche Solarenergie einfängt, diese abspeichert und bei Bedarf an das Haus abgibt. Durch diese wird die installierte Heizanlage des Hauses nachweislich entlastet, was wiederum zu einer deutlichen Kosteneinsparung hinsichtlich der Energiekosten des Hauses führt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 370060
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Niedrigenergiehaus und das Passivhaus – Zwei moderne Energiesparansätze im Hausbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PAB Varioplan GmbH

Energiesparhäuser erweisen der Umwelt und dem Geldbeutel einen Gefallen
Energiesparhäuser erweisen der Umwelt und dem Geldbeutel einen Gefallen
Mithilfe eines Energiesparhauses ist es für den Einzelnen nicht nur möglich, langfristig die Umwelt zu schonen, sondern ebenso dem eigenen Geldbeutel einen Gefallen zu erweisen. Dies lässt sich durch den besonders geringen Energieverbrauch erklären, durch den sich ein modernes energieschonendes Hausmodell auszeichnet. Um diesen geringen Energieverbrauch zu gewährleisten, sind verschiedene bauliche Besonderheiten dieser speziellen Hausbauform charakteristisch. Hierzu ist beispielsweise eine effektive Dämmung der Außenwände und des Daches zu z…
SEO als zentrale Stütze des modernen Marketings für ein Unternehmen
SEO als zentrale Stütze des modernen Marketings für ein Unternehmen
Moderne Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen eine sinnvolle Investition, die sich bereits ab dem ersten Tag bezahlt machen kann. Hierbei spielen die Art und Größe des Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem regionale Unternehmen und Dienstleister sollten das Potential der eigenen Webseite nicht unterschätzen. Die eigene Internetpräsenz fungiert hierbei zum einen als Kommunikationsschnittstelle und zum anderen als effektive und zudem kostengünstige Form der Werbung und Außendarstellung für das jeweilige Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hausbau-Seite.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Links und Lexikon zum Thema Hausbau!
Hausbau-Seite.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Links und Lexikon zum Thema Hausbau!
… Geschäftsgebäude. Häuser unterscheiden sich nach ihrem Haustyp (z. B. Reihenhaus, Hochhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus) und häufig auch nach ihrem Energiestandard (z. B. Passivhaus, Niedrigenergiehaus). Das Wort Haus, ursprünglich "Schutz" (wie Gehäuse), dann "Wohnstatt" (in hausen), heute "Wohngebäude" ist schon in den Frühzeiten des Schrifttums auch …
Was bedeuten Energiestandards für den heutigen Hausbau?
Was bedeuten Energiestandards für den heutigen Hausbau?
… privater Immobilien in Deutschland zum Ziel. Verschiedene Energiestandards finden Ausdruck in unterschiedlichen Typen beim Hausbau. So sind das Passivhaus, das Niedrigenergiehaus und das Plusenergiehaus bekannte Beispiele für solche Energiestandards. Jeder Energiestandard darf einen bestimmten Maximalverbrauch hinsichtlich Energie nicht überschreiten um …
Damit Bauen nicht zum Albtraum wird
Damit Bauen nicht zum Albtraum wird
… unbeantwortet lässt. Ein Hauptaugenmerk dieses unabhängigen und objektiven Ratgebers liegt auf dem Einsatz der optimalen Energiestandards beim Hausbau, wie Passivhaus und Niedrigenergiehaus und auf der Einhaltung der Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser Mit dem neuen Ratgeber Hausbau erhält der Hausbau- …
Bild: Passivhäuser – teure Anschaffung, günstiger UnterhaltBild: Passivhäuser – teure Anschaffung, günstiger Unterhalt
Passivhäuser – teure Anschaffung, günstiger Unterhalt
… nicht zu erkennen. Es handelt sich dabei auch nicht um ein Warenzeichen oder eine besondere Hausform, sondern um ein auf die heiztechnische Spitze getriebenes Niedrigenergiehaus, erklärt bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker. Nürnberg, 27. Juli 2010 - Klassische Heizungen gibt es im Passivhaus nicht. Stattdessen wird eine ausgeklügelte …
Bild: Passivhaus - Zukunft schon heuteBild: Passivhaus - Zukunft schon heute
Passivhaus - Zukunft schon heute
… Energiesparhäusern beteiligt. Anfang der 90-er Jahre legte das Unternehmen den Grundstein für ein erstes Minergie-Haus, ein Mehrfamilienhaus in Geschossbauweise mit Niedrigenergiehaus-Standard. MINERGA führte bereits damals die Kompetenz von Planern, Technikern und Handwerkern mit am Markt bewährten Technologien, Bauweisen und ausgewählten Materialien …
Was sind die konkreten Vorteile eines energiesparenden Hauskonzeptes?
Was sind die konkreten Vorteile eines energiesparenden Hauskonzeptes?
… eines energiesparenden Hauskonzeptes zu entscheiden. Dieses kennt man heutzutage in Form bestimmter Energiespartypen wie etwa dem Passivhaus, dem Plusenergiehaus oder dem Niedrigenergiehaus. Die Grundlage jeder der genannten energieschonenden Hausmodelle ist stets eine optimale Dämmung des Daches und der Außenwände des Hauses. Diese verhindert, dass …
Hausbau: Förderung und Finanzierung in Einklang bringen
Hausbau: Förderung und Finanzierung in Einklang bringen
… sollte ermittelt werden, welche individuellen Förderungen von Bund, Länder und Kommunen genutzt werden können. Gerade bei Energiesparhäusern sind das Passivhaus, das Niedrigenergiehaus oder das 3-Liter-Haus interessante Alternativen. Sie überzeugen durch eine energiesparende Bauweise und eine effiziente Haustechnik. Der für die energieeffiziente Konzeption …
Bild: Energieinstitut Vorarlberg: Passivhäuser halten, was sie versprechenBild: Energieinstitut Vorarlberg: Passivhäuser halten, was sie versprechen
Energieinstitut Vorarlberg: Passivhäuser halten, was sie versprechen
… Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. „Auch wenn der Stromverbrauch für die Lüftung einberechnet wird, verbrauchen Passivhäuser deutlich weniger als ein baugleiches Niedrigenergiehaus“, betont der Experte des Energieinstituts, Helmut Krapmeier. Rhomberg/FH-Studie führt zu falschen Schlüssen Genau das Gegenteil behauptete unlängst eine Studie von Rhomberg Bau …
Bild: Die 6. Tage des Passivhauses vom 6. bis 8. November 2009 - Deutschland feiert 18 Jahre EnergieeffizienzBild: Die 6. Tage des Passivhauses vom 6. bis 8. November 2009 - Deutschland feiert 18 Jahre Energieeffizienz
Die 6. Tage des Passivhauses vom 6. bis 8. November 2009 - Deutschland feiert 18 Jahre Energieeffizienz
… Passivhaus: Spürbar frische Luft und dabei mollig warm. Energieeffizient, komfortabel, wirtschaftlich und umweltfreundlich Das Passivhaus ist ein Baustandard, der gegenüber dem Niedrigenergiehaus noch einmal 75 Prozent Energie und ebenso viele CO2-Emissionen einspart. Im Vergleich zu durchschnittlichen bestehenden Wohngebäuden benötigt ein Passivhaus zum …
Bild: Bien-Zenker verschenkt 150x Wohlfühl-WärmeBild: Bien-Zenker verschenkt 150x Wohlfühl-Wärme
Bien-Zenker verschenkt 150x Wohlfühl-Wärme
… Jahre Erfahrung und rund 80.000 gebaute Häuser sprechen für den Fertighaus-Anbieter. Alle Fertighäuser sind „Made in Germany“, komfortabel und energieeffizient: Vom Energiesparhaus („Niedrigenergiehaus“) über ein Effizienzhaus 70, 55 oder 40 bis zum Passivhaus und dem Plus-Energie-Haus bietet Bien-Zenker viele Möglichkeiten, um ein Haus zu dämmen, Energie …
Sie lesen gerade: Das Niedrigenergiehaus und das Passivhaus – Zwei moderne Energiesparansätze im Hausbau