(openPR) Das Land zwischen Norwegen und Finnland ist der einzige europäische Staat, dessen Apotheken staatlich betrieben wurden. Genau wie in Nordkorea und auf Kuba.
Vom Staatsmonopol zur Privatisierung
2006 entschied sich die Regierung, das staatliche Apotheken-Monopol aufzugeben und den Markt zu privatisieren. Als das Parlament diesem Vorhaben im April 2009 zu stimmte, befanden sich 916 öffentliche Apotheken in staatlicher Hand. Ziel der Privatisierung ist die bessere Versorgung der Patienten. Das Apothekennetz in Schweden ist sehr dünn; auf eine Apotheke kommen im Schnitt ca. 10.000 Kunden. Im Vergleich: Der europäische Durchschnitt liegt bei 5000 Kunden pro Apotheke.
Vor kurzem verkaufte der schwedische Staat nun die Apotheken an folgende Investoren:
* 200 Apotheken erwarb Apotek Hjärtat.
* 170 Filialen gingen an Kronans Droghandel Retail, ein Joint Venture des finnischen Pharmagroßhändlers Oriola-KD und der schwedischen Coop-Supermärkte.
* 330 Apotheken bleiben hingegen in staatlicher Hand und werden weiterhin von der staatseigenen Apoteket betrieben. Damit bleibt der Staat Marktführer.
* Die verbliebenen Apotheken sind in 6 Paketen verkauft worden.
Geltendes EU-Recht für Apotheken
Aufgrund geltenden EU-Rechts darf zum Beispiel die Warenverkehrsfreiheit nicht beschränkt werden. Mit der Öffnung des schwedischen Marktes ergeben sich Chancen für deutsche Pharmaunternehmen und Lieferanten. So hat beispielsweise die Stuttgarter Celesio AG in Zusammenarbeit mit DocMorris angekündigt, eine eigene Apothekenkette im größten skandinavischen Land aufzubauen – allerdings ohne ehemals staatseigene Filialen zu übernehmen.
Das Urteil des EuGH zum Fremdbesitzverbot in Deutschland
Durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum sog. Fremdbesitzverbot Mitte Mai 2009 ist es in Deutschland weiterhin Gesetz, dass nur ausgebildete Apotheker eine Filiale führen dürfen. Es bleibt aber den anderen Mitgliedstaaten überlassen, wie sie in dieser Frage entscheiden. Ausgegangen war der Prozess vor dem höchsten europäischen Gericht durch eine Klage von Verbänden und Apothekern gegen die Saarbrücker DocMorris Filiale.
Das „Vorbild“ Norwegen?
Was bei einer undurchdachten Privatisierung passieren kann zeigt das Beispiel Norwegen: Im Zuge der Apotheken-Privatisierung etablierten sich drei große Ketten und teilten sich den Markt untereinander auf.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich unter www.health-basics.eu
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Health Basics GmbH & Co. KG
z.Hd. Herrn Tobias Boltze
Karwendelplatz 3
D-85598 Baldham
Health Basics GmbH & Co. KG ++ www.health-basics.eu ++ Unser Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren.
arzneimittel.de - ... einfach gesund beraten! ++ www.arzneimittel.de ++ Das Informationsportal rund um Arzneimittel, Kosmetik, Nahrungsergänzung, Homöopathie und Naturheilkunde ++ arzneimittel.de vereint die Vorzüge eines kostenlosen Informationsportals zum einen mit einer integrierten Web2.0-Gesundheitscommunity und zum anderen mit der Bestellmöglichkeit rezeptfreier Medikamente über unsere Partnerapotheke Luitpold Apotheke Bad Steben.
JURAVENDIS RECHTSANWÄLTE ++ www.juravendis.de ++ ist eine Rechtsanwaltssozietät, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts ++ www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
News-ID: 369718
111
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Health Basics zum Apothekenmarkt in Schweden: Ein Vorbild für Deutschland?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
arzneimittel.de startet pünktlich zum neuen Jahr 2010 einen neuen Markenshop mit Produkten von Klosterfrau – mit sensationellen Angeboten.
Klosterfrau ++ Homöopathie und Naturheilkunde
Die Medizinprodukte von Klosterfrau bieten eine optimale Unterstützung der Körperfunktionen. Das breite Spektrum der Nahrungsergänzung hilft beispielsweise gegen Erkältung und grippalen Infekt, unterstützt Herz- und Kreislaufaktivität oder lindert Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen.
Die vielfältigen Anwendungsbereiche
Vitamine, Mineralien und Vitalst…
Erfahren Sie in den kommenden Wochen bis Weihnachten alles über Schüßler Salze und ihre Wirkung.
Was genau sind eigentlich die Schüßler-Salze?
Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Arzneimittel auf Basis körpereigener Mineralsalze. Den Namen verdanken die Präparate dem deutschen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der von 1821 bis 1898 lebte. Seinen Ursprung fand die Lehre der Schüßler-Salze in der Homöopathie.
Schüßler ging davon aus, dass Störungen im Zellstoffwechsel und Krankheiten oftmals durch Mineralstoffmangel ausgelöst würden…
… Portfolio das wegweisende Verbraucher-Informationsportal arzneimittel.de, eine der größten Versandapotheken Europas - medikamente-per-klick.de, sowie eine der führenden gesundheitsrechtlichen Kanzleien in Deutschland - juravendis Rechtsanwälte in München. Hiermit ist es möglich im gesamten Gesundheitsbereich Synergien für Ihre Anforderungen zu entwickeln …
… Projekt von Health Basics beinhaltet die gesamte PR- und Marketingbetreuung der Firma Cleanskin Franchise GmbH. Die Agentur betreut dabei ca. 50 Stores in ganz Deutschland und etabliert im Moment die Kooperation mit arzneimittel.de und medikamente-per-klick.de. Hier werden über das Suchverhalten der User der richtigen Zielgruppe die Dienstleistungen von …
Die deutschen Apotheken am Vorabend des Fremdbesitzes!
Warten auf Luxemburg. So lautet derzeit das Motto im Apothekenmarkt. Voraussichtlich Ende 2008/Anfang 2009 wird der Europäische Gerichtshof auf ein Vorabentscheidungsersuchen des Verwaltungsgerichts des Saarlandes hin entscheiden, ob das deutsche Fremdbesitzverbot mit der europäischen Niederlassungsfreiheit …
Die Firma Health Basics GmbH & Co. KG informiert in Zusammenarbeit mit der Hemopharm GmbH innerhalb des Informationsportals arzneimittel.de rund um die Thematik „Wundbehandlung“.
Ziel der Wundversorgung ist es, durch geeignete Maßnahmen die Selbstheilungstendenz des Gewebes zu unterstützen. Dabei ist es unerlässlich, für die Keimfreiheit der Wunde …
Apothekenmarkt: Arzneiversand erreicht stabile Größe
Frankfurt / Lichtenau (08.04.2013) - Der Arzneimittelversandhandel ist im Versorgungsalltag der Bevölkerung angekommen. Am Apothekenmarkt haben sich die Versandapotheker bei rezeptfreien Produkten einen Umsatzanteil von zwölf Prozent gesichert. Im vergangenen Jahr belief sich der Apothekenmarkt insgesamt …
… nutzen lieber die professionellen Angebote der Nachbarländer, v.a. aus Deutschland und Tschechien.
Seit Jahren drängt auch der Drogeriekonzern dm auf eine Deregulierung im Apothekenmarkt.
Die Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr dagegen geklagt, das nur Apotheken OTC-Arzneimittel verkaufen dürfen und will bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.
• Was …
… mit führenden Unternehmen aus den Bereichen Apotheke, Kosmetik und Recht und zum anderen auf die Verwendung innovativer und dennoch günstiger Marketing-Module.Health Basics GmbH & Co. KG - Ihre Full-Service-Agentur im Gesundheitsbereich bietet Selbständigen und Kleinunternehmern eine professionelle Online-Marketing-Strategie für einen dauerhaften, …
Digitalisierung und Wettbewerb stärkt den Apothekenmarkt
Berlin, 07. November 2017. Es gilt für das deutsche Gesundheitssystem, jetzt mit der Digitalisierung durchzustarten. Das bedeutet, Kosten zu senken und dabei die Qualität der Behandlungen zu steigern. Der Branchenverband Bitkom fordert in einem Positionspapier von der neuen Bundesregierung, eine …
Health Basics setzt Ausbau gesundheitsorientierte Online-Portale fort
Neuestes Projekt der Health Basics GmbH & Co. KG mit Sitz in Baldham bei München ist das Onlineportal juravendis.de der Kanzlei juravendis Rechtsanwälte.
Das Portal liefert tagesaktuelle und von spezilaisierten Rechtsanwälten aufbereitete Informationen, Analysen und Meinungen …
… Versandapotheken geändert: Orderten sie in den vergangenen Jahren dort vorwiegend hochpreisige Produkte, bedienen sie sich nun in allen Sortimenten. Der Versandhandelsanteil (in Euro) am Apothekenmarkt (rezeptfreie Arzneimittel und Gesundheitsmittel) lag im März mit 65,9 Mio. Euro bei 11 Prozent. Einzelne Produktgruppen liegen sogar weit darüber, wie z.B. Herz- …
Sie lesen gerade: Health Basics zum Apothekenmarkt in Schweden: Ein Vorbild für Deutschland?